Kann mir bitte jemand sagen wo das gemacht wird weil mein Frauenarzt macht das nicht da muss man Irgendwo bestimmtes hin ? Wie läuft es an was wird alles gemacht und was erfährt man da? Wieviel kostet es wenn es die Kk nicht übernimmt?
Nackenfaltenmessung
Bist Du Dir sicher das Du die NFM machen lassen möchtest? Es ist eine ziemlich ungenaue und lamgsam sehr umstrittende Methode.. Es wird eine Wahrscheinlickeitzahl ausgerechnet, es ist keine Diagnose.. Hast Du Dich über den Harmonytest imformiert? Der Test ist viel sichere, weil gezielt in DNA nach Chromosomanomalien gesucht wird.. Zusätzlich dazu kannst Du immer noch die Feindiagnostik machen lassen, wo nach Organe etc. geguckt wird..
Was ist da der Unterschied zwischen der nackenfaltenmessung und hormonytest und wie läuft das ab und wo macht das der Frauenarzt?
Google das am besten..
Bei mir macht das der Frauenarzt. Das geht soweit ich weiß nur im bestimmten Zeitraum also 11-14 SSw (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und 120€ kostet das bei meinem FA. Informiere dich mal bei deiner Kasse ob sie davon was übernehmen... LG
Achso dann würde das bei mir gar nicht mehr gehen komme in die 18 ssw
Also mein FA meinte nur in diesem Zeitraum ... ich kann mich natürlich auch irren aber ruf doch dort mal an und frag nach oder Vlt steht was in deinem Mutterpass ... da ich glaube ich eine extra Seite dazu ?!?!
Es kann lt. der Aussage meines Arztes nur in dem Zeitraum zwischen der 12.-14. SSW durchgeführt werden, da die Wasseransammlung dann wieder abnimmt und der Befund noch weniger Aussagekräftig ist. Ich denke die Kosten sind je nach Arzt und Bundesland unterschiedlich. Ich habe 138,84€ für den Ultraschall bezahlt und 56,13€ für das Labor. Bei mir hat zur Nackentransparenzmessung auch der Ausschluss von fetalen Fehlbildungen sowie ein Echo gehört, um Herzfehler auszuschließen bzw. frühzeitig zu erkennen.
Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit wenn ich schon in die 18 ssw komme so einen in der Art Test zu machen
Wie gesagt den Harmonytest.. Den kannst Du immer machen lassen. Allerdings ist es ja zu spät, wenn zum Beispiel eine Trisomie 21, für Dich Konsequenzen haben wurde.. A
Warum kommst Du erst so spät auf solche Sachen? Du hättest Dich früher informieren sollen..
Das macht ein Pränstaldiagnostiker. Bei uns kostet es 140 plus 50 Bluttest.
Hallo 👋🏻
Bist ja wirklich schon recht weit...
Würdest du das Kind denn „wegmachen“ lassen bei einer Trisomie 21?
Wenn nicht spar dir dein Geld lieber :)
(Wobei wie die Mädels schon sagten, es jetzt eh zu spät für diese Tests wäre)
Lg Teresa 28 ssw
Den Harmonytest kannst du immer machen. Und bei einer schwerwiegenden Chromosomenstörung gibt es auch keine zeitliche Begrenzung für einen Abbruch, allerdings musst du das Kind dann still gebären und die Diagnose muss durch eine Fruchtwasseruntersuchung bestätigt worden sein.
Ich würde dir empfehlen, dir eine Überweisung zur Pränataldiagnostik geben zu lassen und in der 20. Woche den Organultraschall in einer spezialisierten Praxis machen zu lassen. Da kann man schon viele Fehlbildungen ausschließen. Und du musst dir im Klaren sein, was du mit einer möglichen Diagnose anfängst.
Eigentlich ist das die Aufgabe deines Gyns dich über diese Dinge zu informieren, komisch dass das nicht gemacht wurde. Ich hab mich jetzt gegen NFM und die Bluttests entschieden und bin sehr froh darüber Frag sonst einfach nochmal deinen Arzt, welche Möglichkeiten es gibt, er wird ja zumi dest Infomaterial haben. Alles Gute für Dich 🍀
Also mein FA musst die Nackenfalte einfach so, ohne Kosten für mich. Das dazu. Nun zum anderen, hätte ei e Trisomie 21 für dich eine Bedeutung, über eine Abtreibung nachzudenken? Bei Trisomie 13/18 sieht man in der Regel schon einen Herzfehler im US. Und auch andere Organ Fehler können im US gesehen werden. Ich lasse keine Untersuchungen machen, da die US Bilder alle für ein normales Kind sprechen, ich bei T21 nicht abtreiben würde und bei T21 13/18 das Kind eh keine Überlebenschancen hat, egal, wannan das Leben beendet.