Gebärmutterhals 3 cm mit leichtem Trichter

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan in der 31 SSW. Gestern war ich bei der Vorsorge. Da ich Risikoschwangere bin, werde ich engmaschig kontrolliert. Letztes Jahr habe ich meine Zwillinge gehen lassen müssen, aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung (21 ssw).

So nun kam gestern raus: Gebärmutterhals bei 3 cm und leichter Trichter oben am Köpfchen, sonst aber alles zu. Kein Druck vom Köpfchen da.
Meine FÄ sah keinen Grund für Bettruhe oder so. Ich vertraue ihr auch vollkommen, aber die Angst vom letztem Jahr ist halt da, obwohl das natürlich nicht zu vergleichen ist.

Vor 2 Wochen war der Gebärmutterhals bei 3.6cm mit Trichter...
Meint ihr ich sollte jetzt überwiegend liegen? Oder ist das gar kein schlechter Befund?

Danke euch schon mal... vielleicht gibt's hier ja einige Erfahrungen.

1

Also ich finde den Befund nicht soooo schlimm. Ich hab seit der 22. Woche einen verkürzten GMH. Jetzt aktuell schwankt es bei mir zwischen 23 und 29mm mit Trichter. Ich muss mich oft schonen und liegen aber damit schafft man viel. Wünsch die viel Erfolg!
Liebe Grüße Lisa mit Bauchprinz 30. Ssw

5

Lieben Dank für deine Antwort. Ja ganz arg schlimm finde ich den Befund nun auch nicht, aber ein bisschen muss der Bauchzwerg ja noch drin bleiben, deshalb macht man sich da schon ein wenig Gedanken. Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch ganz weit schaffst. #winke

2

Also ich habe Befund 3,3cm und soll mich schonen. Keine Bettruhe oder so aber schonen. Bin morgen 31+0, hab das seit gut 2-3 Wochen.

Meine Hebamme meinte über 3cm ist ok.

Letzte SS hatte ich vorzeitige Wehen ab der 31. Woche und Geburt bei 34+0. deshalb auch mehr Vorsicht bei mir.

Aber wir sind ja schon aus der größten Gefahr raus! Gott sei Dank. Ich strebe 36+0 an!

Alles Liebe für dich

6

Danke für deine Antwort :-)

Dann werde ich mich auch ein wenig schonen. Als Ziel habe ich mir auch 36+0 gesetzt. Wir haben nun so viel geschafft, da müssen wir den Rest nun auch schaffen.

Alles liebe dir.

3

Huhu:)
Erstmal tut es mir von herzen leid was dir passiert ist.
Ich habe auch Probleme mit meinem gbh. Seit der 19.ssw ist er leicht verkürzt (3,5cm) mit Druck nach unten aber zum glück ohne Trichter. Meine FÄ ist da übervorsichtig und ich soll mich weitestgehend schonen und den Mumu entlasten. Jetzt in der 25.ssw immer noch der gleiche Befund. Nehme hoch dosiert Magnesium, toko Öl weil ich oft übungswehen Habe, Bryophyllum und Progesteron. Das hilft bei mir sehr gut. Vertraue deinem Körper und deinem gefühl. Das ist in der Ss besonders ausgeprägt. Und schone dich. Du hast nicht mehr so lange wie ich. Die Zeit geht schon rum. LG

7

Ich danke dir meine liebe für deine Antwort.
Natürlich drücke ich dir genau so die Daumen und hoffe, dass du es noch ganz weit schaffst!
Wir wissen wofür wir das ganze tun.

Alles liebe dir.

4

Ich weiss, dass es jetzt "modern" ist, zu sagen Bettruhe bringt nichts. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (1 Totes Kind, eine weitere Horror-SS mit monatelangem KH Aufenthalt) kann ich sagen, doch, Bettruhe bringt etwas! Ich hab in der Klinik vieke Frauen kommen und gehen sehen...diejenigen, die sich nicht an die Bettruhe gehalten haben, haben AUSNAHMSLOS ALLE ihre Kinder viel zu früh bekommen!

8

Hallo du,

erstmal tut es mir schrecklich leid was du erleben musstest. Das wünsche ich echt keinem.
Ich glaube schon, dass man durch Bettruhe einiges schaffen kann. Ich werde mich jetzt aufjedenfall so gut wie möglich schonen, damit der kleine Racker noch ein wenig bei mir im Bauch bleibt.

Alles liebe dir.

9

Hallo liebes, finde 3 cm jetzt auch nicht wirklich schlimm, da du aber bei der schwangerschaft davor eine gebärmutterhalsschwäche hattest kann das jetzt auch wieder so sein. Bei mir ist es ähnlich. Ich liege jetzt in dieser schwangerschaft seit der 29 ssw. War sogar 1 Woche im Kh. Habe lungenreife und wehenhemmer bekommen. Das liegen bringt bei mir auch wirklich viel. Habe es jetzt schon bis zur 35 ssw geschafft und werde endlich entspannter. Jede Woche wird mein gmh kontrolliert. Er war letzte Woche bei 2,5 was gut ist. Als ich ins kh musste war er auf 1 cm mit Trichter. Das war schon ein Schock. Ich hoffe sie bleibt noch 2 wochen mind. drinnen. Es ist hart solange zu liegen. Aber es bringt wirklich was. Würde mich an deiner stelle einfach etwas mehr schonen bis du etwas weiter bist. Lg mit sofia 3j. an der Hand, 💥 Maxi tief im Herzen und Babygirl Luisa 35 ssw inside 💗

10

Hallo liebes,

Danke für deine Antwort. Kenne deine Geschichte ein wenig vom "FRÜHEN Ende" und auch von hier.
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass das Kleine noch ein wenig drin bleibt.

Letztes mal hatte ich diese "Gebärmutterhalsschwäche" nur, weil ich eine Infektion hatte. Diese Infektion wurde aber erst nach der Geburt heraus gefunden. Viel zu spät...
Dieses mal liegt keine Infektion oder ähnliches vor.
Ich werde aber trotzdem versuchen mich ein wenig zu schonen. Möchte noch ungefähr 6 Wochen schaffen... ist ja noch ein wenig hin.

Ich wünsche dir alles alles Liebe!
Wenn du magst können wir auch privat schreiben.

12

Ich habe dieses mal leider eine Infektion und sie will einfach nicht weg gehen. Wird grad zum zweiten mal mit Antibiotika behandelt. Wenn du dich nicht überanstrengst und auf deinen Körper hörst wirst du es bestimmt noch weit schaffen. Danke dir. Ich bin guter Hoffnung das ich es noch etwas schaffe. Heute von ich bei 34+2 ssw und ich stebe die 36+0 an. Alles gute dir weiterhin.

11

Mein Befund in der 26. Woche: Gebärmutterhals 3 cm mit kleinem Trichter.
Genau so war es bei meinem ersten Kind auch und ich habe am Ende trotzdem noch 6 Tage übertragen.
Ich trage meinen Sohn (13 kg) trotzdem manchmal und mache alles wie bisher.
Mein Arzt hat mir auch nicht gesagt, dass ich mich besonders schönen soll.