Frage zu Blutzuckerwerten

Hallo.
Ich habe ja schonmal wegen der Schwangerschaftsdiabetes geschrieben. Da nun auch mein großer Zuckertest auffällig war,habe ich nun kommenden Mittwoch ein Termin beim Diabetologen. Werde aber schon mal anfangen ein wenig an meiner Ernährung zu arbeiten. Süßes weglassen, Vollkornprodukte statt Weizenmehl. :-)

Nun zu meiner Frage oder meinen beiden Fragen:
Erstens: Ich neige weder zu Übergewicht, noch nehme ich schnell zu. Bin auch sehr schlank. Ich stelle mir nun die Frage, muss ich (es wird überall auf den Diabetes Websites geschrieben) mich fettarm ernähren? Ich esse so gerne Creme Fraiche in meinen Soßen oder Sahne.... ist das nun auch tabu?

Zweitens: meine Werte habe ich ja auch bekommen. Nüchtern war der Wert erhöht bei 104 (8 Uhr morgens), nach einer Stunde 114 und nach zwei 78. Kennt sich da jemand von euch aus? Die beiden letzten Werte sind doch super. Wieso ist dann der Nüchternwert so hoch? Mein Körper hat doch die Zuckerlösung anscheinend bestens verarbeitet!

Sorry... aber das ist alles so neu für mich. Mich ängstigt es auch ein bisschen vor dem Blutzuckermessen ab kommender Woche. :-(

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
the-nanny 28ssw

1

Hallo du,
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen..... wollt dir nur sagen das wir im selben Boot sitzen. Bei mir ist auch "nur" der Nüchternzucker leicht erhöht. 1 std und 2std werte prima. Ich Messe jetzt seit 1 Woche bz daheim. Es ist immer das selbe ..... alle tageswerte toll, und zwar ganz egal ob ich gesund oder nicht gesund gegessen hab. Und der nüchtern bz ist von 1 Woche, 3 mal zu hoch. Hab schon einiges probiert, also abends dies und jenes ganz weg lassen, oder auch nen spät Snack.....etc. ich erkenne kein Muster. Selbst wenn ich alles identisch mache, ist der nüchtern bz mal zu hoch mal nicht. Unter 95 soll er laut meinem Diabetologen sein, gestern war er bei 92, heute bei 98. Und ich verstehe es einfach nicht. Allerdings wurde mir auch gesagt, das grad der nüchtern BZ nur sehr sehr schwer ( bis gar nicht) durch Nahrung zu beeinflussen ist. Und mir wurde auch gesagt das ich natürlich auf KH achten soll, lieber Vollkorn etc. Aber auch das es wichtig ist zb Obst mit Quark oder Joghurt zu essen und nicht Obst alleine, da das Fett die zuckeraufnahme verlangsamt. Also daher denke ich schon das du soße mit Creme fraiche essen kannst. Vor allem wenn es auch "nur" um deine nüchtern Werte geht. Ich hab morgen wieder Termin, ich bin mal gespannt was sie zu meinen gesammelten Daten sagt. Im Augenblick wäre es mir glaub fast lieber es würden alle nüchtern Werte nicht stimmen, dann muss man eh Insulin spritzen. Aber so. ... keine Ahnung. Da hätte ich im Moment mehr Angst das ich nachts durch das Insulin in den Unterzucker komme.... nun, mal sehen was die mir morgen sagt.

Alles Liebe 🤗

2

Hi

Mein nüchtern wert war von Anfang an erhöht
Lag auch so bei 105

Ich musste an da zur Nacht also um 22 uhr Langzeit insulin spritzen
Hab mit 6 angefangen und bin inzwischen bei 16 einheiten
Trotzdem schwanken meine Werte noch manchmal

Deine anderen werte sind super da braucht du im mom nicht so dolle aufpassen
Ab der 25 ssw können sie weiter hoch gehen das liegt aber an den Hormonen da kannst du nicht viel gegen steuern wenn es so ist.
Hat auch nichts mit Übergewicht zu tun

3

Hallo!

Ich habe leider auch SS-Diabetes. Nüchternwert ist nicht gut. Tagsüber sind die Werte gut. Ich habe alles ausprobiert, dass mein Nüchternwert besser sein wird. Diabetologe sagt zu mir da kann man leider nicht so viel machen, deswegen spritze ich Insulin. Nicht schlimm, das ist wichtig für das Baby.

Man darf z.B. Obst (muss Du viel ausprobieren) essen und lieber mit dem Quark, da wird es Zucker langsamer aufgenommen. Ich kann z.B. auch ein Kugel Eis essen.

Liebe Grüße!

4

Huhu,

erstmal, versuche dich nicht all zu verrückt zu machen! Das ist am Anfang schwer, aber du schaffst das!!

Ich hab auch SS-Diabetes. Wurde in der 25 SSW festgestellt, mittlerweile bin ich in der 36 SS. Seit 1,5 Wochen spritze ich Insulin, da der Nüchternwert als weiter hoch ging. Du kannst den Nüchternwert nicht beeinflussen! Das sind die Hormone!

Zum Essen: Fett bremst den Anstieg des Blutzuckers ein, also immer rein mit dem Creme fraiche 😜!
Versuch auf Süsskram zu verzichten (gerade auch bei Getränken) , Vollkorn statt Weizenmehl, viel Quark, Joghurt, Hüttenkäse! Bei Obst sind Beeren gut, die haben verhältnismäßig wenig Zucker. Ananas, Bananen, Weintrauben haben vieeel Zucker! Musst du vielleicht einfach ausprobieren!

Das Blutzucker messen wird dir nach ein paar Tagen gut von der Hand gehen. Bisschen lästig, aber was tut man nicht alles fürs Mini 😄.

Alles Gute für dich!

Jay mit Babygirl inside

5

Guten Morgen,

ich hab das gleiche Problem wie du. Bei mir lag der nüchtern wert bei 94, die Grenze ist bei 92. nun Messe ich seit knapp 2 Wochen 4 mal am Tag und soll nach Möglichkeit 6 Mahlzeiten zu mir nehmen.
Mein diabetologe war aber nicht sonderlich beunruhigt, da die beiden anderen werte super waren.
Ich hab nach 2 Wochen für mich festgestellt, dass ich abends am besten Nudeln esse mit viiiiel fettiger Soße, dann liegt morgens der Wert unter 90. Ein Roggenweck am Abend mit Salat und am nächsten morgen liege ich bei 95.

Das musst du aber selbst für dich ausmachen. Verzichten muss ich nur auf meinen geliebten Saft zum Frühstück, der treibt zu stark hoch. Bei Cola bin ich von normal auf Zero umgestiegen, sodass ich da auch mal ein Glas zum Essen trinken kann.