Vena Cava Kompressionssyndrom

Hallo ihr Lieben,

seit Montag macht sich das Syndrom leider bei mir bemerkbar. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf dem Rücken liege. Dann dreht sich ganz schnell alles und mir wird schwarz vor Augen. Besser wird es, wenn ich mich auf die Seite drehe. Allerdings merke ich den Schwindel auch teilweise draußen beim laufen. Ist hier jemand, dem es ähnlich geht und der eventuell Tipps hat, was man tun kann wenn man draußen ist? Kann mich ja schlecht auf der Straße auf die linke Seite legen. 😅 Bin für jeden Ratschlag dankbar.

1

hiii, zunächst- lass das auf dem rücken liegen weg ! dass ich auch daran leide weis ich nicht, aber ich habe auch immer wieder tage- wo oh denke, ich wäre seit 3 tagen besoffen. heute morgen bin ich auf die idee gekommen, stützstrümpfe zu tragen. nach dem ich mich eine stunde ins bett gelegt hatte, war dieses gefühl weg und mir geht es super! hoffe, dass ergebnis bleibt so! beim frauenarzt in 3 wochen frag ich nach, ob sie mir kompressionsstrünpfe verschreiben kann.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. lg Christiane 27. woche

2

Ja, auf den Rücken leg ich mich gar nicht mehr. Passiert ab und zu beim schlafen und dann werd ich vom Schwindel wach und drehe mich direkt zur Seite :)

Das mit den Kompressionsstrümpfen ist ein guter Tipp. Da werd ich auch mal nachfragen. :) Danke schonmal!

3

besorgt dir ein Seitenschläferkissen fürs Bett. Damit verhinderst du das auf den Rückdrehen, denn das Seitenschläferkissen klemmst du ja zwischen die Beine. Generell vermeide auf Rücken zu liegen.

Und Kreislauf nimm dir irgendwas zuckerhaltiges mit. Cola oder Traubenzucker oder dergleichen damit kannst du die Kreislaufprobleme in Griff bekommen. Außerdem helfen bewusste Atemübungen. Da kanns du mal im Internet schauen. MEine Asthmaübungn werden dir da nicht helfen *G*

weitere Kommentare laden
4

Hallo Leidensgenossin,
Ich kann auch nicht auf dem Rücken liegen und manchmal sogar nicht angelehnt sitzen. Muss dann sofort linksseitig liegen oder angelehnt sitzen.
Wenn du das beim Laufen hast, versuch mal dein Becken vorzuschieben. Also quasi das Hohlkreuz zu vermeiden. Vll hilft's ja.
Mein Arzt meinte, wenn ich unterwegs bin und es passiert soll ich mich auf den Boden legen links, egal wo ich gerade bin.
Ach und Autofahren kann ich auch nicht. Da wurde mir schon oft komisch.

Alles Gute!

5

Wie schaffst du das nachts? Ich hab maximal 3-4 Stunden geschlafen die letzten Nächte, weil mir die linke Seite dann irgendwann echt weh tut. Ich befürchte einen Hüftschaden, wenn ich das noch 2 Monate durchziehe 😂

Hui, also ich stell mir grade vor, wie ich mich hier in Berlin irgendwo hinlegen muss - egal wo ich bin 😅 aber es hilft wohl nix anderes. Das mit dem Hohlkreuz vermeiden werde ich aber auf jeden Fall probieren.

Lieben dank für deine Tipps! Halte schön durch. 🙏🏻 wir schaffen das.

7

Ja da kann ich auch mitreden. Auf dem Rücken liegen geht null, da wird mir schwarz und schummerig, spühre den Puls am Hals und mein Herz pocht wie wild. Schlafen geht auch nur links, und ich wache regelmässig auf, weil ich mich drehe.
Auch im Sitzen hab ich das Problem... im Stehen gehts zum Glück!
Ab und zu hilft es mir, mich auf alle Viere zu stellen und den Bauch hängen zu lassen 😅 tönt schrecklich, aber es hilft.
Viel Geduld wünsch ich dir! Und schau dass du dich nicht übernimmst, denn mit hartem Bauch ists bei mir schlimmer

10

Ja, im sitzen wird’s zwischendurch auch gemein, aber zum Glück nicht ganz so schlimm wie im Liegen 🙈 bei mir geht der Puls total runter.. hab mich anfangs echt erschrocken.

Auf alle viere.. macht Sinn. Ich probiere das gleich mal! Danke.

Dir auch viel Geduld und trotz allem noch eine schöne Zeit 🙏🏻