Abtreiben oder Behalten?

Hallo, ich habe heute durch einen Test erfahren das ich schwanger bin.
Da mein Freund heute Abend selbst unterwegs ist und ich bei einer Freundin übernachte, musste ich ihm die Nachricht über WhatsApp verkünden.
Nun war seine Reaktion sehr unterkühlt. Er hat direkt angefangen von Abtreibung zu reden und ob man das so schnell wie möglich machen könnte. Zu dem kam er direkt auch mit verschiedenen Methoden an und wie und wann man das machen könnte.
Für mich kommt es so rüber als würde er das Kind überhaupt nicht haben wollen.
Er ist übrigens 20 und fast fertig mit seiner Ausbildung und ich bin 19 ebenfalls dieses Jahr mit der Ausbildung fertig.
Was soll ich nun tun? Ich würde es mir gerne noch genauer überlegen wie ich mich entscheide.
Fühle mich auch jedenfall total überrumpelt.

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

5

Ich meine das echt nicht böse. Aber WARUM postet du sowas hier? Es gibt ein extra Forum für ungewollte Schwangerschaften. Hier sind Mütter die sich ihre Kinder WÜNSCHEN zum Teil wie ich zb 6 Jahre lang warten müssen. Und da Krieg ich ne Kappe wenn ich sowas lesen muss.

Wenn ihr keine Kinder wollt dann verhütet vernünftig!!! Andere würden sofort mit dir tauschen wollen. Mir wäre es egal was der Typ sagt.

Gruß Zitrone

12

ehrliche frage: was hat ein fremdes kind mit deinem kinderwunsch zu tun? den neid verstehe ich ja, aber ist der kiwu ehrlich so gross, dass man nicht mehr versteht, dass tauschen unmöglich ist? ganz egal was die te mit ihrem (erfundenen) baby macht- davon wird niemand anderer schwanger oder unschwanger. es hängt nicht zusammen.

oder ist die freude übers endlich selbst schwanget sein so riesig, dass man "abtreibung" nichtmal hören kann ohne beleidigend zu werden?

mir kommt das immer vor wie wenn eine schon laaange auf den führerschein spart und dann auf andere böse ist, weil diese beim führerschein durchfallen weil sie ihn nicht ernst nehmen. absolut irrational, unzusammenhängend und unangebracht.

ich könnte ja noch verstehen wenn du sagt "trag es aus und gib es zur adoption frei" aber nur den puren neid ausdrücken und andere beschämen wollen weil sie deinen wunsch vl nicht in dieser intensität teilen erscheint mir gemein und verbittert.

1

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Auch nicht dein Freund. Warscheinlich ist er genau so überrumpelt und muss die Nachricht erstmal sacken lassen.

Die Entscheidung begleitet dein Leben... egal welche du triffst.
Ihr könnt euch be,i z.b. pro familia, beraten lassen. Hier stehn sie euch auch mit Rat und Tat zur Seite solltet ihr euch oder du dich, für das Kind entscheiden.

Du musst generell zur Beratung .. auch wenn du dich vorher für einen Abbruch entscheidest.

Höre auf das was dein Herz dir sagt, ob du dir vorstellen kannst ein Kind groß zu ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute.

2

Brich jetzt erstmal nichts übers Knie. Lass dir Zeit für die Entscheidung und die Entscheidung triffst du allein! Vielleicht wäre es günstig gewesen, lieber noch nen Tag zu warten, um es ihm persönlich zu sagen, aber das ist jetzt gelaufen und vielleicht hätte er auch persönlich genauso reagiert. Vielleicht muss er auch erstmal mit der Nachricht klar kommen. Allerdings schon komisch, dass er sich offenbar schon so intensiv mit dem Thema Abtreibung auseinander gesetzt hat. Lass dich nicht unter Druck setzen und überleg dir in Ruhe, was du willst! Ihr seid noch sehr jung, aber das ist eine Entscheidung für's Leben. So oder so. Ich persönlich könnte nie abtreiben. Das stand auch schon immer für mich fest. Aber du musst es für dich selbst entscheiden.

3

Also ja ich verstehe schon das es vielleicht nicht so toll war von mir es ihm direkt so zu sagen, aber ich habe echt angst gehabt das ich bei einem persönlichen Gespräch kein Wort rausbekommen oder nicht so drüber reden könnte.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass wir noch nicht so lange zusammen sind und es mir auch ein bisschen unangenehm ist

4

Du warst doch schon im Dezember und im März schwanger laut deinen Threads, weshalb will dein Freund plötzlich nicht mehr?

6

Hier hat jemand furchtbar lange Weile und lügt uns die Taschen voll.
Ich habe es auch gerade gelesen. Sie ist seit Dezember immer erst kurz schwanger.🙄
Und jetzt an Diana: Wenn dir fad ist, such dir ein Hobby oder noch besser, ein Ehrenamt im sozialen Bereich. Dann bist du ausgelastet.

8

Woher weisst du das? Wie findet man andere Beiträge von ihr?

LG

weitere Kommentare laden
7

Wow ... traurig wie einsam u gelangweilt du sich fühlen musst um hier solche Lügen zu verbreiten. Ich empfehle dir wirklich mal Freunde zu suchen u ggf nen Psychiater.

20

Was denn bitte für lügen?

10

Eine solch einschneidende Nachricht würde ich NIE NIE NIE über whatsapp verkünden, noch dazu dem werdenden Vater. Er muss sich total überrumpelt fühlen.
Du hättest es ihm ja nicht direkt verkünden müssen.

Wartet mal ab und besprecht euch in einer ruhigen Stunde, ganz entspannt.

Und bitte überdenkt euren Umgang mit Handy, whatsapp und fb und lernt wieder richtig miteinander zu kommunizieren.

13

Wie kanbst du denn deinem Freund auch einfach per whatts app mitteilen das du schwanger bist 😳 da ust es doch klar, dass er so ablehnend reagiert. Das hätte sicherlich doch noch Zeit gehabt bus zum nächsten Morgen. Ich denje das er eohl Angst hat vor der Verantwortung, die jetzt auf ihn zukommt. Das ist ja aber bei dir genauso, mit 19 bist du ja selber auch noch recht jung. Aber ich höre bei dir heraus, dass du es behalten möchtest. Dann entscheide dich auch dafür, egal was dein Freund will oder zu dir sagt. Wenn er sich dann trennt, ist er es sowieso nicht wert das du ihm nachtrauerst. Unterhalt zahlen muss er für das Kind immer, egal ob ihr zusammen bleibt oder nicht. Ich würde dir empfehlen eine Beratungsstelle von Pro Familia zu kontaktieten, dort kannst du dich informieren, was du für Môglichkeiten hast an staatlichen Hilfen zu bekommen. Ganz wichtig ist es natürlich, dass du deine Ausbildung beendest, damit du später eine gute Perspektive im Beruf hast, nach der Elternzeit. Vielleicht solltest du auch mit deinen Eltern sprechen, vielleicht würden sie dich ja auch unterstützen 🤔 treffe auf jeden Fall keine vorschnelle Entscheidung und lass dich beraten, unabhängig davon was dein Freund sagt oder will...liebe Grüße

16

Ich würde es definitiv behalten. Ihr seid ja alt genug und beruflich dann so gestellt dass ihr das Kind definitiv gut versorgt ist. Ich denke wer sex hat weiß was passieren kann und sollte die Verantwortung dann auch tragen... deinem Freund würde ich mal ordentlich den Kopf waschen

17

Die entscheidung kann dir leider niemand abnehmen... mein tipp für dich... such dir ein ruhiges gemütliches plätzchen mach dir musik auf die ohren und denk ganz allein drüber nach... ein kind ist anstrengend und nervenzerreissend aber ein kind ist etwas wunderbares worauf man stolz sein kann. Die natur hat alles im blick und wenn sie der meinung ist du sollst ein kind bekommen das soll es so sein... einen mann bekommst du immer wieder auch wenn du ihn jetzt verlassen würdest du könntest ihn zurückbekommen. Solltest du den fötus jetzt abtreiben dann bekommst du es nie wieder zurück und ich denke das es dich kaputt machen kann.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du die für DICH richtige entscheidung triffst.