Wann hebamme suchen?â˜ș

Hallo ihr lieben 😊

Ich bin ganz frisch schwanger , bin 5+3.
Nun stelle ich mir die Frage ab wann man sich eine hebamme sucht? đŸ€”
Vor 5 Jahren war ich mit meinem Sohn schwanger aber da hatte ich keine und bekam nur vom Krankenhaus eine gestellt zur nachsorge.
Und wie geh ich davor? 😅

LG đŸ€—

1

HĂ€nge mich mal dran und hoffe auf Antworten 😊👌

2

Huhu,

Such dir am besten sofort eine.
Ich habe bei 10+ irgendwas eine gefunden, die konnte mich aber auch nur noch zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Wochenbett unterbringen..

Eine Freundin von mir ist etwa gleich weit und hat keine gefunden.. dabei hatte sie frĂŒher gesucht, wie ich đŸ˜Č

LG Sandra mit 2 🌟 tief im ♄ und MiniMe inside 28+1

3

Ich wĂŒrde auch jetzt sofort suchen. Ich hab in der 8. Woche angefangen und hab nun nur eine, die nur Nachsorge macht.

5

Habe ich auch. Aber das war mir auch wichtig. FĂŒr die Termine gehe ich zu meiner Gyn. Klar wĂ€re es von Vorteil, seine Hebamme nĂ€her kennzulernen, aber was will man machen?

6

Ich hatte aber dadurch bei meiner 1. Ss alle 14 Tage im Wechsel Termine, das hat mich eher beruhigt.

4

Am besten wĂ€re es gewesen, du hĂ€ttest schon vor der Schwangerschaft eine gesucht.. Ich habe bei uns in Berlin nur durch gaaaaaanz viel GlĂŒck eine noch gefunden. Der kleene kommt Mitte/Ende August und unsere Hebammen waren bis Oktober bereits ausgebucht... Also mach dich schnell auf die Suche..

7

Kann mich da leider nur anschließen, was die Suche angeht. Am besten SOFORT mit positiven Test eine suchen. Ich hatte großes GlĂŒck dass ich meine Hebamme persönlich kenne und wir das so gedeichselt haben, dass ich zu ihr kann. Aber zum Beispiel im Dezember war die schon komplett voll fĂŒr April und Mai.... da fĂ€ngt leider wirklich der gaaaanz frĂŒhe Vogel den Wurm.
Viel GlĂŒck bei der Suche und eine tolle Schwangerschaft
Lg Julia mit babyboy 33ssw

8

Das kommt auf die Region und den ET an und was du von der Hebamme möchtest... In lĂ€ndlichen Regionen mit einem ET außerhalb der ĂŒblichen Urlaubszeiten nur fĂŒr die Nachsorge ist es einfacher, eine Hebamme zu finden, als in GroßstĂ€dten zur Urlaubszeit mit einem Rundumpaket...

Ich habe meine Hebamme um die 12. Woche rum angerufen, ob sie noch KapazitÀt hat (das war 2016 und nur zur Nachsorge) und sie war da noch komplett frei... Als sie dann zu mir kam, hatte sie 10 Wöchnerinnen zu betreuen...

Ich denke, in GroßstĂ€dten wĂ€re sowas undenkbar, dass man sich so spĂ€t kĂŒmmert...

FĂŒr die Vorsorge hĂ€tte ich zu der Hebamme in meiner Gynpraxis gehen können, viele Gynpraxen haben mittlerweile VertrĂ€ge mit Hebammen zur Vorsorge geschlossen... Ich hatte aber an Hebammenvorsorge kein Interesse und habe die komplett vom Gyn machen lassen...

LG

12

Wir wohnen auch relativ lĂ€ndlich und hier herrscht das gleiche Hebammen Chaos- ich glaube durch die krassen VersicherungsbeitrĂ€ge die Hebammen leisten mĂŒssen macht es leider keinen großen Unterschied mehr 😔

13

Wie gesagt, ich hatte keine Probleme damit, trotz der hohen VersicherungsbeitrĂ€ge... Und auch die Liste unserer örtlichen Hebammen hat sich dadurch nur wenig verĂ€ndert, die meisten arbeiten trotzdem weiter... Allerdings haben wir auch viele Hebammen, die irgendwo anderweitig unter Vertrag sind, sei es im Krankenhaus fĂŒr Kurse oder eben in Gynpraxen oder als eigener Praxisverband, ich denke, da sieht es dann ein wenig anders aus mit der Versicherung...

9

Also ich hab bei 4+3 schon keine mehr bekommen...

10

Kommt einfach drauf an, wo du wohnst....

Ich hab erst ab der 16. Woche gesucht und hĂ€tte drei zur Wahl gehabt und mich mit allen getroffen und nach BauchgefĂŒhl entschieden.

Hier ist die Versorgung top und sehr angenehm, da sich die Hebammen kennen und es immer Urlaubsvertretungen gibt - wÀhrend du in anderen Wohngebieten schon wÀhrend du auf den Streifen pinkelst das Telefon in der Hand haben solltest (und vorher schon wissen solltest, welche einen guten Ruf hat....).

Alles Gite fĂŒr dich und den bauchbewohner

11

Ach und ich hab im Sommer zur Hochzeit Frauenausschuss entbunden.

14

Oohhh wahnsinnđŸ˜± also ich bin mir schon bewusst das es schwierig werden könnte aber wenn ich das hier lese wird es bei mir nicht anders sein 😅 ich glaube ich werde mich Montag mal ans Telefon hĂ€ngen und welche anrufen. HĂ€tte schon gerne eine die mich auch ĂŒber die ss begleitet:) die hebamme vor 5 Jahren bei der nachsorge war extrem unsympathisch und war immer max. 5-10 min da ist auch nie so wirklich auf gewissen frage eingegangen.

15

Am besten sofort. Wie viele sagen ich hĂ€tte GlĂŒck da ich sie dieses Mal nur zur nachsorge haben möchte, da ich ambulant entbinden möchte. FĂŒr die nachsorge war das kein Problem. Hatte ich komplett gewollt sĂ€he das wieder schlecht aus. Wohne zwar in einer Stadt bzw Markt. Was aber recht klein ist. Meine meldete sich bei 10+ auf die Email (war eh im Urlaub daher hatte das grad gepasst) angerufen. Ich glaub bei 8+ hab ich sie geschrieben.