Diabetistest-Nüchternwert leicht erhöht

Hallo zusammen!
Habe vorhin einen Anruf bekommen:Mein Nüchternwert war leicht erhöht. Sie sagte die Grenze läge bei 92 und mein Wert lag bei 94.Sollte jetzt einen Termin beim diabetologen ausmachen. Wer hatte ähnliche Werte? Musstet ihr dann eure Ernährung umstellen? Oder ist die Abweichung zu gering? Kann es trotz Erhöhung kein diabetis sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die anderen zwei Werte in der Norm.

1

Oft ist es so, dass der kleine Zuckertest falsche Ergebnisse liefert. Warte den großen beim Diabetologen ab :) Vllt ist alles nur falscher Alarm :)
Und wenn es doch SS-Diabetes ist, ist alles halb so schlimm. Viele schaffen es allein durch die Ernährung. Den Nüchternwert allerdings kann man nur mit Insulin richtig stellen..
Alles Gute :)

4

Was ist denn genau der kleine bzw. Große zuckertest?
Meiner ging zwei Stunden. Also erst nüchtern, dann den überaus ekligen Zucker Saft, dann eine Stunde später Blutabnahme und wieder eine Stunde später. Das ist der große oder?

5

Ja :)

2

Hallo! Bei mir war auch nur der nüchterwert zu hoch. Habe dann den großen Test noch gemacht und dort war auch nur der nüchternwert minimal erhöht. Habe dann meine Ernährung komplett umgestellt auf Vollkornprodukte also nichts mehr mit Weißmehl. Musste tgl den Zuckerwerk kontrollieren. Bei mir war aber das Problem das ich fast gar keine Kohlenhydrate mehr essen konnte und ich dadurch 5 kg abgenommen hatte. Von daher Spritze ich zur Nacht 8 Einheiten Insulin. Komme jetzt mit Vollkornprodukte super zurecht. Jetzt zum Ende hin der Schwangerschaft stellt sich bei mir wieder alles um und ich kann deutlich wieder mehr sündigen 😂. Kleiner Tipp wenn du deine Werte messen sollst Messe immer vor dem Essen und 1 std danach sich vorm schlafen gehen und wenn du nachts mal wach wirst auch mal messsen. Meine Leber hat in der Nacht immer den Glucosespeicher leer gemacht und dadurch waren meine nuchternwerte zu hoch, also esse ich im Notfall in der Nacht ne Kleinigkeit. Lg janina

3

Hallo,
Also mein Nüchternwert war bei 97 auch leicht erhöht. Ich sollte dann schauen das ich auf meine Ernährung achte. Hab ich auch,zur Kontrolle sollte ich dann vor jeder Hauptmahlzeit und immer danach testen. Mein Nüchternwert hatte sich aber nicht verbessert. Trotz Ernährung umstellen. Jetzt Spritze ich abends 19 Einheiten Insulin. Sind mit 6 angefangen. Ich achte weiter auf meine Ernährung,nicht immer ganz genau aber es geht. Man soll sich ja nix verbieten in der Schwangerschaft.
Es ist alles garnicht so schlimm.
LG von mir mit zwei Boy's und einem 🌟im Gedanke und ein Würmchen im Bauch 🤰🏼
17ssw

6

Hallo,
Auch bei mir war es das selbe. Großer Zuckertest gemacht, Nüchtern Wert bei 94, beide anderen Werte perfekt. Hab dann eine Woche Zucker gemessen, jeweils in der Früh sowie immer nach dem Essen den 1 Std Wert. Ernährung umgestellt bzw etwas angepasst. Bei mir war es leider so das die minimal Erhöhung des Nüchtern Wertes blieb. Egal was ich wann (auch nachts....hab das nämlich auch probiert wg der Glucose aus der Leber) gegessen habe. Der nüchtern Wert ist leider nur sehr sehr schwer durch Ernährung zu beeinflussen. Jetzt Spritze ich Abends 5 Einheiten Langzeit/Basal Insulin und meine Nüchtern Werte passen. Messe auch weiterhin einen 1 Std Wert am Tag um das im Blick zu haben weil auch diese Werte können! noch schlechter werden. Bisher passt aber da alles. Auch meine Ernährung hab ich angepasst gelassen, also gaaanz wenig Süßkram, kein Weißmehl, fast nur Vollkorn, generell weniger KH wie vorher....etc. aber das hört sich alles schlimmer an als es ist. Wenn man mal weiß was geht und was nicht....ist es gar nicht so schwer sich besser zu ernähren.

Alles Liebe 🤗

7

Oh man, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht. Und jetzt so ein mist 😥 wenn ich an die spitzen denke wird es mir auch ganz mulmig zu mute.
Und wie ist es nach der Schwangerschaft? Bleibt dann die diabetis? Davor habe ich große Angst.

8

In den meisten Fällen bleibt kein Diabetes. Ich Messe seit der 20SSW. Meine Werte waren immer top. Musste meine Ernährung fast nicht umstellen. Verzichte lediglich auch meinen Milchkaffee zum Frühstück. Erst seit der 30 ssw hab ich ab und zu einen erhöhten Nüchternwert und ich muss mehr drauf achten was ich morgens esse. Sonst sind die Werte weiterhin gut. Ich stelle einfach fest, daß ich in der 34ssw mehr drauf achten muss was ich Esse. Und oft werden die Werte nicht besser sondern schlechter. In der 25ssw waren meine Werte richtig gut. Auch der Zuckerbelastungstest. Wenn du messen sollst ist da nicht schlimm. Ich hatte jetzt in dieser Woche z.B. Einmal 100 und einmal 99 jetzt soll es beobachtet werden und ggf. Muss ich spritzen sonst ist der Wert immer zwischen 83 und 91. Mein Baby hat allerdings einen Bauchumfang auf der 50 Perzentile. Also auch gut. Du wirst gut überwacht falls du Schwangerschaftssiabetes hast. Nach dir keinen zu großen Kopf. Früh entdeckt ist besser als unerkannt.

weiteren Kommentar laden