Mein Freund will das Baby nicht..

Ich befinde mich gerade in dieser Situation. Ob wir ein Kind bekommen stand immer im Raum, seit wir uns kennengelernt hatten.. dem war er bisher auch noch positiv gestimmt. Jetzt da es passiert ist, findet er den Zeitpunkt unpassend.. ich muss auch sagen, dass wir viel Stress in der Beziehung hatten. Ich bin nicht geplant schwanger geworden, aber wir haben beide nicht aufgepasst. Allerdings sieht er es nun in meiner Verantwortung mich darum „zu kümmern“, weil er jetzt auf keinen Fall Vater werden will! Es ist ein Schock für mich und verletzt mich sehr. Eine Abtreibung kommt für mich aber definitiv nicht in Frage. Auch wenn ich ihm zustimme, wenn er sagt „es müssen beide wollen“. Wie seht ihr das?

Wer war/ist in einer ähnlichen Situation? Und wie ist es gelaufen.. hat er sich später doch gefreut?

1

Dann hätte er sich ein Kondom überziehen können! Du bist überhaupt nicht schuld! Alles gute für Dich und Dein Kind! P.S. Da ich leider noch nicht in der Situation war, kann ich Dir leider keinen Rat geben.

5

Bei so einer Antwort krieg ich immer die Krise .Sicher hätte er das müssen .Aber wenn ich als Frau die Vermutung hege oder in Frage stelle ob er sich überhaupt freuen würde ,schlafe ich auch nicht als FRAU mit einem Mann ungeschützt

6

Denn mal ganz im Ernst ,klar haette er das können .aber im Endeffekt ist man als Frau diejenige ,die im Fall der Fälle alleine darsteht.der Mann zahlt und gut,man selbst steht da Alleinerziehend.es passieren zu lassen und drauf zu hoffen ,dass er sich dann schon freuen wird wenn es so sein sollte ,das ist riskant .das hilft der TE jetzt auch nicht weiter ,deswegen egal .finde es nur immer blöd wenn man sagt der Mann hätte sich ein Gummi überziehen müssen . Das ist genauso Sache der Frau .wenn sich der Mann halt keins überzieht ,muss er zahlen und ist fein raus .die Frau hat doch die ganzen Probleme ,wenn man mal ehrlich ist .deswegen muss man auch als Frau vernünftig sein

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir von keiner persönlichen Erfahrung berichten nur aus dem Bekanntenkreis.

Da gibt auch auch beides! Paare bei denen der Mann der das Kind erst nicht wollte nun der beste Papa ist und Paare bei denen der Mann sich aufgrund der Schwangerschaft und der eh schon kritischen beziehungslage getrennt hat!

Wenn es eh schon nicht so toll läuft ist es natürlich schwierig! Wenn die Liebe füreinander noch da ist solltet ihr euch eventuell Unterstützung suchen und euch unter die Arme greifen lassen um bestehende Probleme zu klären und eurer Familie die best möglichen Chancen zu geben.

LG aus der 24. ssw 👶🏼💙

26

Danke. Ja, wie auch immer es kommt, ich freu mich aufs Kind und hoffe einfach, dass er es akzeptiert und wir uns zumindest als Eltern noch lieb haben werden.

3

Hi,

unser erstes Kind hatte mein Mann auch nicht gewollt. Wir hatten einen riesigen Streit und er war absolut dagegen. Dabei war es ihm bewusst, dass wir ohne Verhütung miteinander schlafen und die Frage nach Nachwuchs stand schon lange im Raum.
Leider verlor ich das Kind dann in der 11. Woche.
Danach wurde ich nochmal schwanger. Auch da war die Freude nicht sehr groß bei ihm. Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und mein Mann ist der beste Vater den man sich wünschen kann. Er liebt unseren Sohn über alles und ist seit der ersten Minute von ihm verzaubert.
Männer haben glaube ich oft Angst und fühlen sich nie so wirklich bereit für Kinder. Mein Mann hatte Angst seine Freiheit zu verlieren.

Wenn du das Kind willst, würde ich ebenfalls über Abtreibung gar nicht erst nachdenken. Wie lange seid ihr beiden denn zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie sind die Umstände?

Liebe Grüße
Sandra

27

Es freut mich sehr für dich, dass doch noch alles so gut für euch gelaufen ist! Wir sind seit 2 Jahren zusammen. War eine intensive Zeit und ich liebe ihn sehr, trotz der gelegentlichen Konflikte, die mich wahnsinnig machen. Aber ihm gehts da ähnlich. Ich bin auch nicht immer einfach.
Wir haben zusammen gelebt, jetzt nicht mehr.

4

Ich verstehe halt nicht ,beidseitig ,wieso man es dann passieren lässt ..Wenn ich immer dieses nicht geplant höre ..Es hört sich ein bisschen so an ,als wolltest du schon immer ein Kind und dir war es dann egal ,dass er nicht aufgepasst hat .Ich hab mit meinem Mann ,damaligen Freund ganz klar besprochen ,was passieren wird ,wenn wir ungeschützt Verkehr haben und dass ich niemals abtreiben lassen würde .Er sagte damals direkt dass für ihn sowas auch niemals in Frage kommen würde und er sich total freuen würde Vater zu werden .Von da an war eigentlich alles klar .Natürlich ist dein Freund genauso verantwortlich und in dem Sinne „selbst Schuld“.Jedoch möchte ich doch besonders als Mama genau so eine Situation vermeiden und sorge von mir aus vor ,wenn ich mir nicht sicher bin ,dass der Mann sich nicht auch freut und es genauso will .Versteh ich immer nicht .Dann zu hoffen ,dass er sich vielleicht doch noch irgendwann freuen wird ,halte ich für riskant .Ich würde das Kind bekommen ,notfalls auch ohne ihn ,aber nicht unbedingt erwarten ,dass er jetzt zum Super -Daddy mutiert .

12

Wenn ich die TE richtig verstehe, wollte auch ihr Freund ein Kind. Hat aber seine Meinung mit Eintreffen der SS geändert. Mein Mann und ich haben uns entschlossen, ein Kind zu kriegen. Hat auch direkt geklappt. Seine Freude war riesig. Vorerst. Und dann kamen plötzlich negative Gedanken auf und er wusste nicht, ob er es möchte.
Ich habe mich mit ihm hingesetzt und über alles geredet. Da ich bereits eine 9 Jährige habe, weiß ich, was auf mich zukommt. Ich war alleinerziehend. Ich bin inzwischen in der 16 SSW und mein Mann freut sich mehr denn je auf das Baby.

So viel zum Thema "passieren lassen" usw. Jeder kann seiner Meinung freien Lauf lassen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man zum einen seine Meinung nur ein Mal kund tun sollte und zum anderen überlegen sollte, ob dass der TE hilft oder man einfach nur in jeglicher Hinsicht seinen Senf dazu geben möchte weil man kein Verständnis aufbringen kann oder möchte. Kritik ja - aber konstruktiv. Ansonsten sollte man sich seinen Teil denken und einfach mal den Post überlesen. Denn DAS hilft der TE in ihrer momentanen Situation kein Stück weitern.

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag.

16

Also wenn ich oben richtig gelesen habe ,stand im Raum dass es irgendwann mal ein Kind gibt im Leben oder in der Vorstellung Bruder .das ist doch aber kein direkter Kinderwunsch ?! Ich wusste auch schon immer ,dass ich später auf jeden Fall mal Mutter werden möchte und habe das auch immer so kommuniziert .Dennoch spricht man da doch nochmal explizit drüber und „plant“ es .Wie ich sagte ,es soll kein Vorwurf sein ,jeder kann machen was er will .Es regt mich nur so auf ,wenn hier geschrieben wird „der Mann hätte sich ein Gummi überziehen müssen .selbst schuld „ .ich kann das ja alles so machen und passieren lassen ,aber dann muss ich halt auch mit den Konsequenzen leben und das notfalls auch ohne mann hinkriegen .mir tun die Kinder nur dabei leid .denn oftmals hätte bessere Kommunikation vieles verhindern können .bei dir ist es etwas anderes ,er wollte ja ganz direkt ein Kind mit dir und hat dann seine Meinung geändert ,dafür konntest du ja nichts mich stört es immer nur ,dass dem Mann automatisch der Schwarze Peter zugeschoben wird .man weiß ja auch schließlich als Frau ,wie Verhütung funktioniert.

weitere Kommentare laden
8

Es tut mir sehr leid, dass du in so einer unschönen Situation bist.
Wie denkst und fühlst DU denn bei dem Gedanken an ein Kind?
Am Ende bist du diejenige, die damit leben können muss, wenn sie sich dagegen entscheidet. Nicht falsch verstehen, das ist absolut keine Wertung. :-)

Ich kann dir nur sagen, dass sowohl anfängliche Skepsis in Freude umschlagen kann, wie es auch umgekehrt der Fall ist. In erster Linie solltest du dir überlegen, wie du dazu stehst. Und von solchen Gedanken, dass du das alleine nicht schaffen wirst, solltest du dich frei machen, denn das schaffst du. Wir Menschen sind zu mehr in der Lage, als wir uns selbst zutrauen.

31

Ich stehe positiv dazu. Aber für mich wars definitv eine große Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte. 2 Jahre lang ist nie was passiert. Ich glaube da an Schicksal und würde niemals en Kind abtreiben, nur weil mein Partner es nicht will.

10

Hey Liebes

Ich kenne das.
Als sich meine Tochter ankündigte hat mir ihr Papa Abtreibungsmöglichkeiten auf der Arbeit ausgedruckt und sagte er würde es ich selbst zahlen.
Ehrlich gesagt war ich geschockt. Von der Schwangerschaft und vor allem von seinem Verhalten. Ich war 21, er 28...

Ich bin zu den nötigen Terminen gegangen und hatte dann den Termin bei der entsprechenden Ärztin. Ich habe nur geweint und konnte mich gar nicht beruhigen. Sie sagte dann, dass sie es nicht macht. O-Ton: Wer so sehr um sein Kind weint, bekommt es auch groß!

Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Nochmal einen us gemacht. Ich war schon in der 11ten Woche. Man sah also einiges. Ich bin einfach froh, dass sie so eine tolle Ärztin ist und einfach richtig gehandelt hat.

Der Vater meiner Tochter war stinksauer. Aber seine Eltern ein damals mit 18 Eltern geworden und haben ihn zügig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Er kümmert sich um seine Tochter und er liebt sie ! Denoch ist die Beziehung daran zerbrochen.
Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute!
Das ist alles auch allein zu schaffen 😊

14

Guten Morgen #herzlich

dass du in dieser Situation bist, tut mir wahnsinnig leid.
Hast du mal mit deinem Freund in aller Ruhe ausführlich geredet? Das solltet ihr tun.
Er sollte dir ehrlich sagen, worin seine Ängste und Befürchtungen liegen. Und für diese Probleme, Ängste und Befürchtungen müssen Lösungen gefunden werden.

Von einer Abtreibung, die du nicht möchtest, kann ich dir nur abraten. Ich habe 2009 eine gesunde und wundervolle Tochter bekommen (alleinerziehend), 2013 hatte ich eine Abtreibung. Auch wenn es bald 5 Jahre her ist und ich (rational gedacht) weiß, dass es die damals einzig richtige Entscheidung war, leide ich heute noch teilweise darunter. Inzwischen bin ich in der 16 Woche schwanger und glücklich ohne Ende. Mein Mann freut sich auch. Obwohl er zwischendrin auch riesige Angst hatte und meinte, er ist sich nicht sicher, ob er es möchte. Wir haben geredet und ich konnte ihm die Ängste nehmen.

Wenn dein Freund wehement gegen dieses Baby ist, musst du für dich eine Entscheidung treffen.

Und wenn es um die Verhütung geht... Es gehören IMMER - ausnahmslos - 2 dazu. Also trägst du garantiert nicht alleine die "Schuld".

Vielleicht wäre ein Beratungsgespräch sinnvoll.

Lass den Kopf nicht hängen und höre auf dein Herz.

Alles Liebe #liebdrueck #herzlich

15

Ich stimme vielen hier zu.
Verhütung ist auch eine Sache von beiden Partnern in einer Beziehung und eigentlich plant man ein Kind gemeinsam, jeder Papa tut mir leid,wenn die Frau einfach beschließt ein Kind zu bekommen.. Wo ist denn da das Vertrauen. Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Die Frage die du dir stellen solltest, ist ob du auch ohne deinen Freund das Kind groß ziehen möchtest. Natürlich kann es sein das er sich an den Gedanken gewöhnt und sich wieder beruhigt und ihr euch gemeinsam drauf freut, es kann aber auch passieren das er sich von dir trennt.

18

Ich sehe es wiegesagt genauso .Oben steht ,sie hätten vorher viel Streit in der Beziehung gehabt ,wieso verhüte ich dann nicht auch als Frau ?zu sagen der Mann hat halt Pech ..naja am Ende hat die Mutter Pech oder viel mehr das Kind .sowas ist doch ein Projekt was man bewusst angeht und nicht passieren lässt und damit dann irgendwie lebt .

17

Meine ehrliche Antwort... (sorry) aber scheiss auf ihn. 🙈 du und dein Zwerg schafft das auch alleine... glaube mir, als Frau ist man stärker als man denkt. Und wenn deine Freunde und Familie hinter dir stehen, dann meisterst du es auch ohne ihn.
Mein Partner und ich haben auch viel Stress, liegt aber an mir und meiner Krankheit..
Aber egal... Du schaffst das.. Alles gute..