Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt mehrfach gehört, dass man ziemlich schnell mit der Hebammensuche sein muss. Aber welche nehme ich? Kann ich mir eine aussuchen und wenn ja, wie? Lernt man die kennen oder macht man sich eine telefonisch klar😉
Wo findet man gute Hebamme ?
Bei deinem Landkreis müsstest du eine Liste bekommen, wo alle mit ihren Leistungen aufgelistet sind und dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Wunschkandidatinnen abzutelefonieren
Wunschkandidaten abklingelfonieren und Erstgespräch vereinbaren dann kannst du dich entscheiden wo du dich besser gefühlt hast.
Huhu,
Falls es in Deiner Gegend (noch) ein Geburtshaus gibt, kann ich Dir raten, dort anzufangen. Die Hebammen dort arbeiten im Team, so dass es weniger Schwierigkeiten mit Urlaub, Krankheit und anderen Terminproblemen gibt. Oft haben sie auch Belegverträge mit Kliniken, falls Geburtshaus für Dich nicht in Frage kommt.
Liebe Grüße
Bei der Hebammenwahl hast du freie Wahl. Die Betreuung einer Hebamme steht dir gesetzlich zu (sofern du eine findest, was leider nicht immer ganz einfach ist) und die Krankenkasse übernimmt die Betreuung während der Schwangerschaft und danach im Wochenbett. Falls deine Hebamme Sonderkurse anbietet kannst du bei der Kasse nachfragen was die davon übernehmen. Meine Kasse übernimmt z.B. 100 Euro pro Schwangerschaft extra für solche Kurse.
Ich lebe im ländlichen Bereich und habe letzte Woche (in der 9. SSW) mich nach einer Hebamme umgeschaut.
Ich habe dazu im Internet recherchiert, über google und hebammensuche.de. Ich hab mir dann die Internetseiten der Hebammen angeschaut und einige, die weniger professionell und/oder unsympathisch waren, aussortiert.
Ich bin dann auf eine Hebamme gestoßen, die eine professionelle und ausführliche Webseite hat und mir auf den ersten Blick sympathisch war. Ich habe sie dann per Kontaktformular über ihre Webseite kontaktiert, da ich zu ihren Praxiszeiten selbst arbeite und auf meiner Arbeit noch keiner weiß dass ich schwanger bin und ich nicht ungestört telefonieren kann.
Wir hatten seither einigen sehr netten Mailkontakt und ich habe Ende Mai den ersten Termin um sie persönlich kennen zu lernen und den Behandlungsvertrag zu schließen.
Solltest du Pech haben und keine Hebamme finden die dich betreut, gibt es Hebammen und Sozialdienste die offene Sprechstunden anbieten bei denen man häufig ohne Anmeldung reinschauen kann. Meine Hebamme bietet so etwas an, und bei meiner Gyn habe ich beim letzten Besuch noch ein Plakat eines Sozialdienstes für eine offene Hebammensprechstunde gefunden, die einmal wöchentlich statt findet.