„Risiko-Schwangere“: wie oft wird bei euch geschallt?

Hi ihr lieben,

Frage steht ja schon oben; egal wegen was ihr als Risikoschwangere eingestuft wird, mich würde interessieren wie oft bei euch ein US gemacht wird, wie oft ihr generell zu Untersuchungen müsst und welche vorgenommen werden🔍

bin wegen Zervixinsuffizienz und liegender Cerclage (Rest-GMH noch bei 4mm🙈) jede Woche zur Kontrolle. Im Wechsel Klinik und FA. Und jedesmal wird „unten“ geschaut und auf‘s Kind. Im Klinikum machen sie sogar jedes mal den Doppler⌨️🕹😐

Lina mit Babymädel 31.SSW💜

1

Hallo,
ich bin auch risiko schwanger und in der 27.Ssw,hatte bisher aller 4 Wochen einen Termin bei meiner Gyn und da wurden die normalen Untersuchungen gemacht.
Bisher zwei mal US und einmal Feindiagnostik,sonst nichts weiter.

LG

2

Bei mir wird immer geschallt, also alle 3-4 Wochen.

3

bei mir alle 4 wochen aber die musste ich selber bezahlen dafür wird öfter Blutwerte geschaut und hatte zuckertest schon recht früh

4

huhu,

bin auch Risikoschwanger und Ende der 14. ssw. Bisher wurde ich drei Mal untersucht mit drei Mal Ultraschall. Also ganz normal alle 4 Wochen. Nur der Uschall war bisher einmal mehr als normal. In der 20. Woche soll noch mal Feindiagnostig gemacht werden. Fruchtwasseruntersuchung haben wir abgelehnt und der Harmony-Test ist leider zu teuer.

LG Teni#katze

5

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch so häufig und es hat mich sooo genervt dass dann auch jeder Arzt seinen Kommentar abgegeben hat. Zu groß, zu klein, Plazenta ist super, Plazenta ist aber ganz schön verkalkt, Versorgung ist super, ich kann nur eine Aterie sehen wir müssen die Versorgung im Blick behalten...

So ging es im Prinzip bis zum Ende. Die letzten 3 Wochen dann nicht mehr wegen der Cervix Insuffizienz sondern wegen Blutdruckschwankungen.

Wegen der Vorgeschichte und anderen Faktoren gelte ich wieder als risikoschwanger und habe mich entschieden keine zusätzlichen Vorsorgen machen zu lassen so lange es mir gut geht. Ich fühle mich damit ganz wohl. Bin jetzt in der 33. Woche und kann viel besser auf mein Bauchgefühl achten.

Wenn es allerdings Mal so kritisch ist dann ist das natürlich ganz schön schwer. Ich habe vor allem in der Klinik auch die Erfahrung gemacht dass die Ärzte lieber selber schallen als in die Akte zu schauen. Da hätte jeder Assistenzarzt nochmal Ultraschall gemacht der das jeweilige CTG abzeichnen musste. Mich hat nur "gerettet" dass ich komplett liegen musste und sie dann immer den Fahrdienst hätten rufen müssen.

6

Ach ja, alles, alles Gute Dir. Ich drücke die Daumen dass es noch lange hält.

7

Ich muss auch in wechsel alle zwei Wochen zur Klinik und zur Frauenärtzin und da wird auch immer Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.

8

Hallo
Bin auch Risiko schwanger gmh Verkürzung. Hab in der 23 ssw eine cerclage bekommen, seit dem alle 2 Wochen Frauen Arzt Termin aber nur die Gebärmutter Hals Länge wird kontrolliert mehr nicht. Außer gestern fruchtwasser, da ich viel fluessigkeit verliere, aber es ist wohl Urin gottseidank alles gut. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 33 ssw

9

Habe alle zwei Wochen einen Termin mit US..... Und ab der 18 ssw alle 3-4, auch jedes mal mit US

10

😊ok, supi, danke euch für eure Antworten- ist doch ganz schön interessant zu lesen wie anders es bei jeder einzelnen gehandhabt wird😏
auch euch alles gute weiterhin🍀

12

Das hängt ja auch immer sehr davon ab, worin genau ein Risiko besteht. Meine Risikofaktoren in der letzten SS waren z.B. völlig unspektakulär (Ü35, rasche SSFolge, vielgebärend, zwei KS gehabt, Übergewicht) aber das waren letztendlich ja alles nur statistische Risiken. Zu keiner Zeit bestand für mich oder mein Kind tatsächlich eine Gefahr, also gab es nur das ganz normale Vorsorgeprogramm ohne Extras. Bei einer drohenden Frühgeburt, Fehlbildungen, Krankheit,... sieht das ja ganz anders aus.