Hallo zusammen
Wir waren heite eigeladen bei Freunden. War auch toll.... Jedoch gab es zum essen frisches Sushi....
Sicher, ich liebe es.... Hab auch mitgegessen... Da ja noch niemand weiss, dass ich in der 5ssw bin....
Jedoch hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen.....
Dem Baby kann da nix passieren, oder?
Sushi und Frühschwangerschaft
Huhu hast du rohen Fisch gegessen??
Also doch wenn du Toxoplasmose negativ bist darfst du kein rohes, blutiges Fleisch/Fisch essen, musst darauf achten das du Obst und Gemüse immer gut wäschst, kein Kontakt zu Katzenkot. Bei Sushi also rohem Fisch ist nicht nur die Gefahr der Toxoplasmoseinfektion sondern auch eine Listerieninfektion und dagegen kannst du nicht immun sein.... lg
Liebe Etsu,
Sushi ist nicht per se giftig für Dich oder das Baby. Es gibt halt nur ein gewisses Risiko für gewisse Erkrankungen, die nicht gut v.a. für Dich wären und damit nicht für das Baby. Wenn Du bisher Sushi gegessen hast und bisher nix passiert ist, ist es eher unwahrscheinlich dass ausgerechnet jetzt Erwas passieren wird. Du hast es nun schon gegessen und daran lässt sich nix mehr ändern, also denk positiv, Alles ist bestimmr gut. In Zukunft solltest Du ggf. voher entscheiden, was Dir wichtig ist in der Schwangerschaft und welche Stressgedanken Du lieber gleich verhinderst, indem Du halt einfach verzichtest und dir n paar Ausreden für solche Fälle zurecht legen...wie Magenprobleme etc.
LG
Sidney
Huhu,
Zuerst: ich habe in der ganz frühen ss auch Sushi und rohes Fleisch gegessen, weil ich nicht wusste, dass ich schwanger war. Passiert ist weder mir noch dem Baby etwas. Das Sushi stammte aus einem extrem guten Restaurant.
Als ich wusste, dass ich schwanger war, habe ich kein rohes Fleisch oder rohen Fisch mehr gegessen. Nicht nur wegen toxoplasmose, sondern auch wegen listerien. Besonders bei Fisch sollte man wirklich vorsichtig sein, wenn man nicht gerade direkt am Meer wohnt...ich persönlich würde gerade Sushi in der ss meiden.
Lieben Gruß
Sushi ist nicht per se giftig, es geht da wohl mehr um Toxoplasmose?! Liege ich da richtig??? Ich würde mir da jetzt aber keinen Kopf machen. Viele Frauen wissen in der 5.ssw noch nicht mal dass sie schwanger sind, rauchen, trinken und essen rohes Zeug. Und dennoch kommen die Kinder meist gesund auf die Welt. Vorwürfe helfen jetzt auch nicht weiter. Unterlasse es in Zukunft einfach.
Also, du kannst sushi ohne rohen Fisch essen. Es sollten nur auch nicht allzuviele Algen dabei sein, gibt da wohl Algen mit extremen Jod Werten. Aber bei unserem Sushi Mann gibt es auch prima Sushi mit gebratenem Fisch oder vegetarisch und welche mit und ohne Algen.
Man weiß doch, dass man in der SS keinen rohen Fisch und kein roKhes Fleisch essen soll.
Verstehe ich jetzt nicht, warum du es gemacht hast. Nur weil noch niemand weiß, dass du schwanger bist?? Da kann man doch andere Ausreden erfinden, um ihn nicht essen zu müssen. Macht man doch beim Alkohol auch so am Anfang, oder?
Also die Hauptgefahren bei rohem Fisch sind Listerien und Toxoplasmose.
Beides kann für dein Baby gefährlich werden, wenn du dich damit infizierst.
Toxoplasmose kannst du glaube ich nach 2-3 Wochen anhand eines Bluttests nachweisen. Außer du bist bereits Toxo positiv, dann kann es dir nicht mehr gefährlich werden.
Bei Listerien kenn ich mich nicht so aus. Ich würde es mit dem Gyn besprechen.
Jetzt kannst du eh nichts mehr ändern. Aber solange das Baby noch mit Dottersack ernährt wird, hat es keine Verbindung mit deinem Körper das kommt erst wenn sich die Plazenta gebildet hat. Aber ich würde es jetzt lassen und gegebenenfalls beim fA den Test machen lassen.
Alles Gute
Lass dir bitte keine Moralprädigten hier vortragen.. die Frage jedoch ob es dem baby schadet ist bisschem rhetorisch, es kann muss nicht. Der fisch kann schon länger stehen und bakterien entwickeln. Du musst wissen ob du das risiko eingehst.. ich hab es mir auch mal gegönnt, weil ich mir vorgenommen habe nicht all zu über drüber vorsichtig zu sein und einfach die ss zu geniessen. Passiert ist nix - ich hab auch gecheckt obs frisch ist.
Habe bis vor kurzem ganze zeit fast täglisch schafkäse gegessen, letztens lese ich kleingedruckt (aus rohmilch) das ist ja auch tabu. Passiert ist nix.
Das risiko muss jeder selbst abschätzen! Kann dir keiner was vorwerfen.
Ist dein Baby denn schon auf der Welt und gesund? Denn wenn du noch schwanger bist kannsr du nicht wissen ob nichts passiert ist, viele Infektionen gehen für die Schwangere unbemerkt einher 🙈 , was dann mit dem Baby ist weiß man nicht........