Hallo ihr Lieben,
Nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschieden, meine Sorgen mit euch zu teilen.
Ich war heute um 11.3O Uhr bei meinem 2. Frauenarzt Termin. Laut Ärztin müsste ich heute 8+2 sein. Letztes Mal ging ich mit einem ängstlichen Gefühl dort hin &' auch die Tage bis zum nächsten Termin waren mit Angst verbunden, das irgendwas nicht stimmen könnte. Nur heute war es anders. Ich hatte ein relativ gutes Gefühl &' habe mich gefreut gleich ein neues Bild in der Hand halten &' mein Würmchen sehen zu dürfen. Doch dieses positive Gefühl wandelte sich in Angst um, als ich den Gesichtsausdruck meiner Ärztin sah.
Sie hat die SSL mit einer Größe von 10mm gemessen, aber konnte keine Herztöne mehr finden. Beim letzten Mal hätte sie wohl welche gesehen, nur ich irgendwie nicht. Dafür müsste man auch echt Adleraugen haben bei 3mm SSL.
Meine Ärztin kam gleich mit Ausscharbung. Sie erzählte mir soviel aufeinmal. Und wollte am liebsten von einer auf die andere Sekunde das ich mein Baby entfernen lasse. Ich heulte Rotz &' Wasser. Ich fühlte mich wie in einem Traum &' realisierte garnichts mehr. Alles was sie sagte, schoss an mir vorbei als wäre ich garnicht anwesend. Ich habe solche Angst das mein Baby wirklich nicht mehr lebt. Aber wenn's wächst, muss es doch auch leben? Und ist es für 8+2 nicht viel zu klein? Ich habe gehört das man in der SSW schon fast 18- 2Omm messen könnte.
Oder kann es sein das mein Baby einfach doof gelegen hat &' man deshalb nichts gesehen hat? Oder das ich noch garnicht so weit bin, sondern erst in der 7.SSW? Und das sie vielleicht garkein Herz schlagen gesehen hat?
Mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum &' ich bin so fertig mit der Welt. Ich habe auch gehört das einige erst in der 9 oder 10. Woche einen Herzschlag gesehen haben.
Ging es jemanden auch so wie mir &' es war doch noch alles gut? Was habt ihr in meiner Situation gemacht oder was würdet ihr machen. 😫😓
Danke im Vorraus schon für eure Antworten.
Frühes Ende? 😓
Hallo. Ich hoffe du musst das nicht erleben und drücke die Daumen das alles gut wird.
Als mein Doc den Verdacht hatte, sollte ich einige Tage später nochmal wieder kommen. Leider war es bei mir dann tatsächlich eine ma. Du solltest vllt wissen, eine as ist nicht unbedingt nötig. Man kann auch abwarten und den Körper selbst alles machen lassen oder medikamentös den Abgang unterstützen.
Wünsche dir alles gute 🍀
Danke für deine Antwort.
Tut mir leid das du sowas erfahren musstest.
Das wünscht man echt niemanden.
Vielen Dank für deinen Rat.
Dir auch alles Gute! 🐞🍀
Hallo und versuch stark zu sein.
Wenn du Zweifel hast, hol dir eine zweite Meinung ein!!!
Ich gehöre auch zu denen die eine fehlgeburt mir ausschabung durch haben, sowie zu denen wo der Krümel tatsächlich erst richtig in der 9/10 ssw gesehen wurde.
Alles ist möglich. Lass dich nicht gleich zur Ausschabung drängen. Hol dir eine zweite Meinung ein und solange du kein Fieber bekommst kannst du auch abwarten!
Ich drücke dir die Daumen dass sich für euch alles zum Guten wendet 🍀
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab solche Angst ins Krankenhaus morgen zu gehen. Ich habe mir so lange ein Baby gewünscht, aber durfte es nie versuchen, weil ich Typ 1 Diabetes habe &' die Blutzuckerwerte immer schlecht einstellbar waren. Und jetzt nach dem ersten ÜZ hat es gleich geklappt. Ich hatte die ganze Zeit solche Angst &' bin heute mit voller Freude hin &' dann sowas.
Glaubst du es kann auch was mit der Lage des Babys zutun haben?
Danke &' dir auch alles Gute! 🐞🍀
Es kann am Ultraschallgerät des Arztes liegen, an der Lage der gebärmutter, bei mir waren es Zysten die die Sicht erschwerten.
Solange es dir gut geht kannst du warten. Du musst da morgen nicht hingehen.
Du kannst es aber tun, sie werden denke ich nochmal einen Ultraschall machen. Dort kannst Du auch sagen dass Du noch warten möchtest.
Du hast es selbst in der Hand. Lass Dich nicht zwingen.
Ich hab es tatsächlich erst richtig glauben können als zu sehen war dass sich die fruchthöhle zusammen zieht. Also sie war erst unrund und zog sich eine Woche später zusammen. Vorher haben wir abgewartet. Wie gesagt solange du kein Fieber bekommst kannst du abwarten. Solltest du welches bekommen solltest du dich zügig zum Arzt begeben bzw. Ins Krankenhaus
Ich würde noch eine Woche warten und dann noch mal zur Kontrolle. Ich war bei 8+5 beim Arzt, da war meins schon 2,34 cm groß. Meine Frauenärztin wollte mich schon in der 6 ssw zur Ausschabung schicken weil man kein Herzschlag gesehen hat. Ich hab dann im Internet recherchiert und gemerkt, dass es ziemlich normal ist. War dann auch etwas sauer. Beim nächsten Termin kam sie mir gleich mit, ich schick sie dann heute noch zur AS. Ich war ein paar Tage vorher aber am Wochenende wegen einer blasenentzündung im KH und da hatte man schon den Herzschlag gesehen. War also richtig wütend auf sie. Hab den FA gewechselt und sie bei der Ärztekammer angezeigt. Ich habe nämlich danach noch eine ärztebewertung gelesen, dass sie das schon mal gemacht hat. Ängste können einen echt schon Angst machen.
Wenn sie sicher einen Herzschlag gesehen hat, kann es wirklich sein, dass das Herzchen nicht mehr schlägt 😢. Ich würde dennoch nicht gleich zur AS gehen. Es kann sein dass du noch Blutungen haben wirst, dann sofort ins KH. Ansonsten mach noch mal einen Termin für in einer Woche zur Kontrolle um ganz sicher zu gehen, vielleicht ist das Kind ja dann noch gewachsen und das Herzchen schlägt. Ich will dir aber auch nicht zu viel Hoffnung machen. Ich wünsche dir aber nur das beste und hoffe dass alles gut für dich geht.
Danke für die lieben Worte.
Ich hoffe das es einfach nur doof liegt. Kann doch auch einen Zusammenhang haben oder?
Ich hoffe es geht alles gut aus. Ich hoffe sie hat sich einfach beim letzten Mal nur verguckt. Meine Ärztin ist auch nicht mehr die jüngste. Aber eigentlich sollte man dochzur Kontrolle wenigstens ein paar Tage später nochmal gucken oder die hcg Werte überprüfen.
Wünsche dir auch alles Gute! 🐞🍀
Hallo erstmal tut es mir sehr leid was du mir mit machen musstest.
Ich hatte damals ein wirklich unsensiblen fa ähnlich wie bei dir der mich noch weinend auf den flur gezerrt hat und mir ne Überweisung ins kh in die hand drückte.
Ich kann dich sehr gut verstehen aber ich kann dir versichern im kh wird wirklich nochmal gründlich geschaut bei mir damals war es so das erst eine Ärztin schallte diese dann den oberarzt rief dieser auch mit in den us schaut und sie erst dann eindeutiges sagen.
Leider wollte mein kh auch sofort auf eine AS drängen aber ich hab meine Sachen genommen, nein gesagt und bin nachhause, ich musste dad alles erstmal verarbeiten.
Eine woche später rief ich dann an und machte meinen Termin aus.
Wenn du nicht bereit bist dann trau dich nein zu sagen.
Ich wünsche dir natürlich das sich alles noch anders raus stellen wird.
Ich wünsche dir viel kraft für die kommenden Tage
Danke für deine Antwort.
Für mich kommt ne AS auch erstmal garnicht in Frage. Ich fühle mich einfach nicht so als wäre mein Baby tot. Mir geht's gut &' es ist nicht unverändert. Ich habe das Gefühl ich träume..
Aber irgendwie kann ich nicht mehr positiv denken.. Ich bin langsam wirklich der Überzeugung das die Ärztin Recht hatte. Ich habe mich irgendwie damit "abgefunden".. Ach ich weiß es nicht. Mein Kopf ist so leer. Mich macht das so krank. Ich rede schon mit meinem Bauch.. weil ich irgendwie doch noch Hoffnung habe.
Ich würde dir raten ne zweitmeinung einzuholen. Über einen anderen FA oder die schwangerenberatung in den KH. Es kann sein das der wurm einfach falsch gelegen hat. Das man nichts sehen konnte. Für das zurückdatieren ist die Fa zuständig. Wusstest du denn wann dein eisprung ist. Gleich mit Ausschabung anzukommen finde ich ganz schön daneben. Vor allem sollte es wirklich nicht geklappt haben die Wahrscheinlichkeit für einen natürlichen Abgang sehr hoch ist innseiner Woche, ohne das du dafür zum op musst. Und das normalerweise auch wünschenswert ist denn eine Ausschabung kann Narben verursachen und dadurch eine erneute SS erschweren. So haben sie mir das im KH gesagt. Außerdem regelt der Körper das meistens von alleine. Aber gehen wir erstmal von aus alles ist in Ordnung.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mir an deiner Stelle wenns geht nen anderen FA suchen für die Zukunft.
Ich weiß überhaupt nicht wann mein eisprung ist.
Es ist alles komplett durcheinander &' es kommt wann es will.
Ich hatte am 10.02 das letzte mal meine Mens, danach habe ich die ganze Zeit darauf gewartet &' bin nicht davon ausgegangen das ich dann am 29.04 positiv teste.. weil ohne Mens - kein Eisprung. Aber dann muss ich ja so einen langen zyklus haben. Wobei ich am 12.01 meine Mens hatte &' am 10.2 ja dann auch..
Das erste Mal war ich im Krankenhaus zur Untersuchung als ich die Schwangerschaft festgestellt habe. Und da wurde mir gesagt ich wäre in der 5. Woche weil man gerade mal die fruchthöhle &' den dottersack sieht.. dann war ich 3 Tage später bei meiner frauenärztin &' die hat mich dann auf 6+2 eingestuft obwohl immernoch nicht viel zu sehen war.. zu dem Zeitpunkt meinte sie aber schon, das man wohl das Herz sehen würde. Was ich wiederum nicht gesehen habe.
Und jetzt soll ich 8+3 sein, obwohl mein Baby erst 10mm groß ist..
Also ich hab jetzt extra geguckt. HerzTöne in der ersten SS ab sw 12 erst... und bei der zweiten ab 11.
Guten Morgen,
ich würde mich den anderen anschließen und heute ins KH gehen und nochmal schauen lassen und keine Ausschabung machen lassen.
Sofern der schlimmste Fall eintreten sollte, was ich dir nicht wünsche.
So hättest du aber Zeit erstmal es zu verarbeiten und es wäre nicht so wie ein "Hammer". Ich habe keine Erfahrung mit Fehlgeburten, von daher kann ich dir nur sagen, das ich das so machen würde.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, das alles in Ordnung ist,
ganz viele Grüße 🌹 Sandra8118
Danke für die lieben Worte.
Ich werde nachher ins Krankenhaus gehen.
Dir auch alles Gute! 🐞🍀
Keine Herzaktionen
Ich kenne das! Habe 2 fehlgeburten gehabt wobei eins mit ausschabung war. Du wirst im Krankenhaus vorher nochmal gründlich untersucht damit auch ja kein Fehler passiert!!