Hallo ihr lieben bald Mamas,
ich war gestern bei der FA zum letzten mal. ET war 15.5. korrigiert 22.5. Jetzt war es zum 3. mal so, dass unsere kleine Maus am CTG total nervös geworden ist und die Herzfrequenz längere Zeit bei 180-190 lag. Das rote Licht hat fast durchgehend geblinkt und die Ärztin kam ständig rein zum kontrollieren . Sie meinte, dass ist normal wenn die Kinder turnen usw. Aber sie hat nicht arg geturnt sondern sich ein bisschen rumgerollt von links nach rechts. Davor das CTG war genau so und das im Kh zur Geburtsanmeldung auch. Dort kamen dann auch alle rein und mir wurde ein Tuch mit lavendelduft auf den Bauch gelegt zum Beruhigen. Jedes mal lag ich da 1,5 Stunden weil sie es länger kontrollieren wollten. Jetzt mache ich mir total sorgen, das irgendwas nicht stimmt. Bzw. übersehen wird und würde am liebsten im KH anrufen und dort mal nachfragen. Haltet ihr das für übertreiben? Bei unseren anderen 3 Kindern gingen die Herztöne höchstens mal auf 160-170 hoch. Waren aber immer durchschnittlich bei 135. Kennt das jemand ?
LG Zaraa123 ET-5
40.ssw CTG hohe Herzfrequenz
Hey, ich weis leider nicht bis wohin die Werte normal sind, aber halte es überhaupt nicht für übertrieben. Meine purzeln und boxen immer beim ctg und die werte steigen max. auf 160. Kann daher deine unruhe echt verstehen und würde da nochmal nachfragen.
Lg tini mit Zwillis im Bauch
Dazu kann ich dir sagen das mein Sohn auch immer Probleme mit dem ctg hatte.
Es reicht von zu wenig Herzschlag über zu viel bis ups er ist weg. Das war bei jedem ctg so. Meine Ärztin gewöhnte sich daran da der kleine sich super entwickelte.
Am Tag der Einleitung bei 40+1 wg zu wenig fruchtwasser machte er dieses Spielchen wieder. Nur haben die im Krankenhaus da nicht mitgespielt. Als das herz das 2te mal in 1 Std erst zu schnell schlug und dann weg war haben sie ihn geholt.
Nun heute ist er 5 Jahre alt, hat keine Probleme am Herzen.
Sollten die Ärzte sich Sorgen würden sie denke ich was sagen oder dich nochmal hinbestellen zur weiteren Kontrolle.
Ich bin heute bei 34+0 und gestern beim CTG waren die Herzschläge auch oft bei 170/180. Baby hat auch ordentlich geturnt. Meine FÄ war sehr entspannt und meinte, das wäre absolut in Ordnung. Sie würde sich eher Sorgen machen wenn die Herzschläge dauerhaft niedrig wären.
Also kein Grund zur Sorge.
LG
Corinna (ET 28.6.)
Okay danke für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt erstmal doch :). Ich hoffe einfach, dass sie sich ganz schnell auf den Weg macht und dann alles in Ordnung ist
Mein erster Sohn hat CTG regelrecht "gehasst" - immer wahnsinnig viel Bewegung, wegrollen, dagegen treten. Da schnellt die Frequenz auch gut hoch, hatten Werte bis 200.
Die andren fandens auch nie so toll. Töchterlein hat sich nur immer weggedreht, Sohn 2 gegen den Schallkopf geboxt.
Frequenz im Schnitt bei 160-170, eher selten ruhiger.
Fanden die Ärzte & Hebammen nie schlimm. Das Absacken der Herztöne bei meiner Tochter auf einem CTG schon - da hat sie mit der Nabelschnur gespielt.
Du kannst beim CTG versuchen, gleichmäßig und tief "in den Bauch" zu atmen. Das beruhigt die Zwerge oft.
Evtl auch ein wenig den Bauch streicheln, summen, ruhig reden.