Gewicht und Figur

Ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 34. SSW. Ich bin mit einem normalen BMI gestartet und habe zwischen der 18. und der 28. SSW etwas zugenommen. Davor war ich konstant unter dem Startgewicht wegen Übelkeit. Ca in der 24. Woche und um die 30. Woche hatte ich auch nochmal Gewichtsverluste. Jetzt habe ich eigentlich also seit der 28. SSW max 3kg mehr als mein Ausgangsgewicht.

Was sich für einige vielleicht traumhaft anhört nervt und beschäftigt mich ständig. Ich werde auf dem Spielplatz angesprochen dass ich so dünn geworden wäre, meine Hebamme macht mir Angst dass das Kind beeinträchtigt werden könnte.

Mit anderen essen ist ein Graus weil mir jeder auf den Teller schaut. Wegen dem Sodbrennen esse ich auch sehr langsam, es geht einfach nicht schneller, und so sind alle schon fertig und können mir zu kucken.

Ich verkneife mir nichts, aber ich habe auch wenig Appetit und Hunger. Dann achte ich halt schon darauf dass ich mich ausgewogen ernähre und das bisschen was ich essen kann auch einen Nährwert für mich und mein Kind hat.

Eigentlich weiß ich ja das alles in Ordnung ist. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon nur 8kg drauf, meine Mutter und meine Schwester haben in keiner Schwangerschaft mehr als 7kg zugenommen, in der letzten hatte meine Mutter 3kg zugenommen und ein 4,4kg schweres Kind zur Welt gebracht.

Und doch kann ich nicht anders und kann die Kommentare in meinem Umfeld einfach nicht überhören und es beschäftigt mich einfach.

Wie geht es euch?

1

Hi. Ich versteh dich sehr gut! Bin zwar erst in der 29+1 www aber habe auch bis jetzt nur 1,5 kg zum startgewicht zu genommen. Das beschäftigt mich auch ganz schön... hab zwar ab und zu mal einen "Fresstag"wo ich alles essen könnte, aber die meiste Zeit esse ich auch nur, weil ich muss. Hatte am Anfang 4 kg abgenommen, wegens Erbrechen... bin gespannt was die anderen so dazu schreiben.
Vlg und eine schöne ss wünsch ich dir! Und das wir uns darüber nicht allzu viele Gedanken machen müssen.

2

Hi!

Mach dir mal keinen Kopf, deinem Ungeborenen passiert nichts.
Sollte irgendein Mangel bestehen, versorgt dein Körper zuerst das Baby und dann dich - sprich zuerst würdest du Mangelerscheinungen bekommen und dann könntest du dementsprechend reagieren.

Ich selbst habe ordentlich zugelegt, auch wenn man es mir zum Glück nicht ansieht... kenne aber auch eine zweifache Mutter die in beiden Schwangerschaften extrem dünn war und trotzdem zwei normal große und gesunde Babys zur Welt gebracht hat.

Also lass dich nicht von blöden Kommentaren stressen, genieß die restlichen Wochen, iss so langsam wie du magst (ist bei Sodbrennen wirklich besser) und freu dich auf dein Baby!

Lg

3

Ich bin ab morgen in der 26 SSW.
Habe am Anfang 8 Kilo abgenommen wegen Hyperemesis. Bisher habe ich davon nur 4 Kilo wieder zugenommen und trage meine Umstandskleidung eine Nummer kleiner als gewöhnlich. Mein FA hat noch nie gemeckert und noch nie erwähnt, dass meiner Kleinen etwas fehlen könnte.
Die Zwerge ziehen sich alles aus unseren Reserven und wenn es echt bei uns mal an was fehlen sollte, macht sich der Körper schon bemerkbar und wir können durch Ernährung oder Tabletten entsprechend gegensteuern. Vertraue und höre auf deinen Körpe und nicht auf so doofe Kommentare und Blicke!
Alles Gute für die noch kommenden Wochen :)
Nine mit Prinzessin inside (24+6)

4

Du kannst es glaub keinem recht machen egal wie Du errundest. Bin auch 34. Woche, bin aber von Haus aus eher pummelig. Hab 4kg drauf und nur am Bauch zugenommen.
Der ist aber riiiiiesig. Mich fragen "nette" Kollegen gern mal ob's zwei sind und wer mich ne Woche nicht sieht kommentiert mein Bauchwachstum. Bei mir in der Familie ist deutliche Kugel auch beim ersten aber unter 10kg Endgewicht normal. Mini hat 2.1kg und liegt über Durchschnitt. Dem geht's gut.... Mein Gyn findet es super. Der Rest redet dumm daher.... Alles gut.

5

Huhu!! Ich bin in der 34. Woche und habe noch immer gut 2 Kilo weniger als mein Startgewicht (65 bei 170) ... meine Maus hat gut 2000 Gramm und der Arzt hat (auch während ich die ersten 25 Wochen abgenommen habe) immer gesagt „solang das Baby vernünftig wächst ist das kein Grund zur Sorge“
Es wird schon alles gut sein