Huhu ihr lieben,
Ich muss mal meinem Ărger Luft machen. Und ich bin sicherlich nicht die einzige hier, der es so geht!
Dieser Ărzte/Personalmangel und somit auch Terminmangel der hier herrscht macht mich fertig.
Schon ewig bin ich auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt, da wir umgezogen sind und der alte Arzt jetzt sehr weit weg ist. Aber nichts zu machen! Alle KinderĂ€rzte sind voll! Zum GlĂŒck habe ich noch den alten, aber bald mit zwei Kindern immer den langen Weg fahren macht mir jetzt schon Stress...
Dann kann ich mich nirgends im Krankenhaus zur Geburt anmelden - alles voll. Super. Ich habe zwar mittlerweile gehört, das man auch nicht sicher aufgenommen wir trotz Anmeldung, denn wenn sie voll sind, sind sie voll. Aber es macht mir echt Angst, so ohne Sicherheit ins Krankenhaus dann zu fahren. Die Geburt an sich macht einem ja schon Angst, und dann diese Ungewissheit, ob man nicht doch abgewiesen wird. So furchtbar. Ich hab schon so viel rumtelefoniert, aber nichts zu machen.
Und jetzt geht es noch weiter - ich brauche dringend einen Termin zur feindiagnostik. Beim zweiten Screening habe ich dazu eine Ăberweisung bekommen. Es ist nichts richtig ernstes, es soll nochmal etwas nachkontrolliert werden, was nicht einsehbar war. Aber etwas sorgen macht man sich natĂŒrlich. Aber glaubt ihr, ich bekomme irgendwo noch kurzfristig einen Termin?! NatĂŒrlich nicht!!! Ich telefoniere die habe Woche schon rum. Ăberhaupt jemanden in einer Praxis zur erreichen, ist schon ein Wunder. Es ist stĂ€ndig besetzt oder Keiner geht ran. Und wenn es dann mal klappt, ist natĂŒrlich nichts mehr frei. Und da es ja kein richtiger Notfall ist... es ist wirklich zum heulen! Das ganze stresst mich so sehr! Ich warte jetzt noch auf die Antwort von 3 Praxen, ansonsten rufe ich Montag bei meiner Krankenkasse an und versuche dort Hilfe zu bekommen. Es kann doch nicht sein, das es nirgends mehr einen Termin gibt!? Vor allem bin ich schon in der 22.SSW und das Fenster fĂŒr die feindiagnostik ist ja sehr klein. Oh man, bei meiner Tochter vor zwei Jahren hatte ich nicht solche Probleme. Schrecklich.
So, tut mir leid, ich musste mal Dampf ablassen!
Liebe GrĂŒĂe
Tay mit Emilia 19 Monate alt und babyboy 22.SSW
Ărzte- und Terminmangel in Deutschland đ Silopo!
Das mit der erweiterten Feindiagnostik kenne ich auch. Ich hattte meine FD eh schon etwas spĂ€ter und die erweiterte erst Anfang Mai da war ich aber schon 30 SSW. Ich habe meine dann im Krankenhaus bekommen. Was die Geburt betrifft Ich hatte mich schon 17 SSW angemeldet und habe jetzt 34 ssw Termin zur AnmeldegeprĂ€ch. Bei unseren KH ist es so das wenn du da mit Wehen ankommst und Mit entsprechendem Muttermund und die Geburt steht kurz bevor dĂŒrfen dich die KrankenhĂ€user nicht ablehnen. Es kann höchstens sein das du da gebĂ€ren kannst und dann in ein anderes KH verlegt wirst. Aber sowas ist natĂŒrlich doof. Wenn natĂŒrlich die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht und das KH voll ist telefonieren die KHs mit anderen und melden dich dann da quasi an dann schicken sie auch wieder weg. Also im Notfall wirst du nicht abgelehnt.
Ich hoffe fĂŒr dich das sich bei dir doch noch alles zum Guten wendet.
Ja klar, wenn die Geburt schon weiter fortgeschritten ist, werden die mich schon aufnehmen. Aber es ist ja die Frage, wie es zu dem Zeitpunkt ist đ€·đŒââïž Man will ja auch nicht zu lange warten, denn es kann ja viel passieren ... ich versuche einfach nicht sehr daran zu denken und hoffe, das den Tag nicht so viel los ist und ich einfach angenommen werden đ
Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben hier das gleiche Problem. Ziehen kurz vor der Entbindung von Nummer 2 um und auch ich telefoniere mir schon die halbe Woche die Ohren wund. Neuer FĂ, dann natĂŒrlich noch im laufenden Quartal, neuer KiA, der sich dann gleich auch noch um 2 Kinder kĂŒmmert. Hebamme habe ich schon aufgegeben.
Wegen deiner FD. Rufe wirklich mal bei der KK an. Die können da oftmals noch was machen. Finden die Ărzte zwar nicht immer lustig, aber egal. Ansonsten hast du eine Uni-Klinik in der NĂ€he, da habe ich damals bei meinem Sohn relativ zeitnah einen Termin bekommen.
Liebe GrĂŒĂe
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps(2) an der Hand und Bubi im Bauch 23.ssw
Oh man, es ist wirklich schlimm, oder? Ich habe wirklich keine Lust mehr ĂŒberhaupt irgendwo anzurufen, man bekommt ja eh nur eine Abfuhr. Und gerade in der Schwangerschaft stresst einen sowas natĂŒrlich noch mehr!
Danke fĂŒr den Tipp, ich werde definitiv bei meiner KK Montag anrufen. Hoffentlich bekommen die was hin!
Es ist echt nervig. Eine sehr nette Schwester meinte heute am Telefon zu mir "naja, wenn es das 2. Kind ist, können sie doch auch zu Hause entbinden". Ja ist klar.
Montag wirst du bei der KK niemand erreichen, Pfingsten :)
Hey
Icg kann dich da schnell verstehen. Ist in mamchen Bei uns hier auch Ànlich.
Das man zur FD einen Termin braucht ist klar das ist leider nicht zu Àndern da nicht jeder FA das macht
Ich hatte meinen termin innerhalb 14 tage bekommen
Mit den KinderĂ€rzten ist es auch nicht einfach stimmt. Unser nimmt nur noch sĂ€uglinge auf und natĂŒrlich geschwisterkinder
Auch wenn wir es uns manchmal noch besser wĂŒnschen wĂŒrden muss ich dir trotzdem sagen das wir glĂŒck haben innerhalb einiger Woche Termine zu bekommen
Meinte Tante legt nicht in Deutschland
Die hat herzprobleme und muss dringend zum kardiologen einen Termin hat sie im Februar bemacht fĂŒr SEPTEMBER
Dazu hat sie grauen Star und kamn auf einem Auge fast nix mehr sehen. Den Termin kann sie haben fĂŒr Juli 2021! !!!
Ich hoffe fĂŒr dich das du noch bald einen Termin bekommst wenn die FD etwas spĂ€ter gemacht wird ist es nicht so schlimm
Aber versuch dich nicht so zu stressen
Alles gute
Kommt wahrscheinlich auf die Stadt an đ€ ich wohne in der GroĂstadt und habe hier nicht solche Probleme. Habe bei allem sofort Termine bekommen. Hebamme habe ich mir erst in der 16. SSW gesucht (eine ausgesucht, angerufen, aufgenommen), Feindiagnostik und Krankenhaus habe ich immer meinen Wunsch bekommen, Feindiagnostik habe ich glaube ich zwei Wochen vorher angerufen. Kinderarzt habe ich mir in der 39. SSW gesucht (angerufen und gesagt bekommen âmelden Sie sich einfach nochmal, wenn ihr Baby da istâ und nach der Geburt haben wir dann gleich einen Termin bekommen) usw. Bei der U3 wurde festgestellt, dass der Nabel meines Babys nicht richtig verheilt ist und wir zum Kinderchirurgen mĂŒssen. Wir sind gleich hin und wurden keine 20min spĂ€ter ohne Termin dran genommen. Ich hatte bisher nicht einmal dieses Problem, vielleicht gibt es in unserer Stadt aber auch keinen Mangel đ€·đŒââïž Lediglich ein Familienzimmer habe ich zur Geburt nicht bekommen, weil alle belegt waren, aber das hat nun nichts mit Ărzten und Terminen zu tun đŹ
Ich wohne in Berlin, also daran kann es nicht liegen đ aber obwohl ich natĂŒrlich nicht nur in meinem Bezirk suche, sondern natĂŒrlich auch viel weiter weg suche (Fahrwege bis zu 2 std), finde ich nichts đ
Ich wohne in Köln und habe solche Probleme ĂŒberhaupt nicht. Egal was ich hatte - ich sollte mal eilig zum Diabetologen, soll innerhalb der nĂ€chsten 2 Wochen zur FD, soll zur Nuklearmedizin wegen meiner SD,... ich bekomme ĂŒberall einen Termin in dem Zeitfenster, dass der ĂŒberweisende Arzt empfohlen hat. Ist ja echt krass, dass es da so Unterschiede gibt- und ich bin NICHT privat versichert!
Mein Tip aber: die ĂŒberweisende Praxis direkt beim empfohlenen Arzt anrufen und einen Termin fĂŒr dich ausmachen lassen - das geht dann meistens deutlich schneller!
NÀchste Woche telefoniere ich aber mal die KinderÀrzte im Umkreis ab, da habe ich auch gehört, dass es schwer ist noch rein zu kommen.