Zähne machen Probleme... / Zahnfleischentzündung?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 15 Ssw und mir wurde vorgestern ein Zahn gezogen, weil an diesem nichts mehr zu retten war. Unter dem Zahn musste viele Zysten entfernt werden und jetzt ist die Lücke mit einem Knochenaufbaumittel gefüllt und vernäht.
Die Entfernung war für mich schlimm 😣
Und ich war so froh, als es rum war.

Gestern Abend tat mir dann der Gegenzahn weh... Also heute schnell zu dem Zahnarzt. Er meint, das sei eine Zahnfleischentzündung. Ich kann das kaum glauben, weil der Schmerz bis in den Kiefer geht. Ich habe so Angst, dass das eine Wurzelbehandlung gibt und will einfach nur, dass das endlich alles vorbei ist.


Noch dazu fühle ich mich total unschwanger und kann mich gar nicht auf ein Kind konzentrieren, weil ich mich die ganze Zeit um die dummen zähne kümmern muss...

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Zahnfleischentzündungen??? Kann das echt so weh tun?

1

Hi norit,

tatsächlich hatte ich das im Dezember. Ich hatte noch nie im Leben solche Schmerzen das zog mir durch den ganzen Kopf. Ich war dann beim Zahnarzt und er hat nur das Zahnfleisch saubergemacht und eine Salbe aufgetragen. Dann war es abends nochmal richtig schlimm als die Betäubung nicht mehr wirkte aber ab dem nächsten Tag wurde es besser und besser.

Also das kann wirklich so sein.

Zähne sind schei*e!

Ich drück die Daumen, dass du bald seine Ruhe hast und du dich voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren kannst.

3

Weißt du wie diese Salbe hieß?

6

Nein, leider nein.

2

Hallo,

hatte erst letztens eine Zahnfleischentzündung 😬😬 Probier es mal mit Kamillentee 👍 hab mehrmals täglich, meinen Mund damit gespült u auch gut die Zwischenräume geputzt mit Zahnseide. Dadurch wurde es besser 🙂
Gute Besserung 😷
Lg
27ssw

4

Kamillentee nehme ich schon zum Ausspülen, da ich die Wunde unten irgendwie sauber halten will .. Das Problem ist nur dass ich wegen der Nähte nicht richtig spülen kann... Die dürfen ja nicht aufreissen... :(

5

NICHT ausspülen !!
Das muss dir der Arzt aber auch gesagt haben . An einer frischen Wunde im Mund auch wenn sie genäht ist wird nicht absichtlich dran herum gespült .
In Ruhe lassen.
Ich bin ZMF .

Ja Zahnfleisch schmerzen können extrem sein!
Gerade in der Ss ist das Zahnfleisch sehr gefährdet ! Durch die laufenden hormonwechsel.

7

Was ich mich ernsthaft dabei frage ist ,wieso man knochebaufbaumittel in der SS einbringt .ich könnte mir vorstellen ,dass es daher kommt .der ganze Mundraum ist sowas von empfindlich in der SS.Ich sollte Knochenaufbau und Implantat bekommen ,das alles wurde bewusst verschoben ,eben weil sich das Zahnfleisch schneller entzündet als sonst .Ich bezweifle stark ,dass es sich so kurz nach der Behandlung um eine Zahnfleischentzündung handelt .Zumal sich die meistens schleichend aufbaut und man nicht von heute auf morgen unerträgliche Schmerzen hat .Ich tippe darauf ,dass sich Eiter unter dem zugenähten Bereich befindet .

8

Hi!

Was in jedem Fall gegen die Schmerzen hilft ist Nelkenöl. Nen Wattestäbchen mit etwas Nelkenöl und damit die betreffende Stelle betupfen (brauchst nur ganz wenig). Das betäubt über Stunden.

Weiß nur nicht ob das in der Schwangerschaft auch okay ist.

LG und gute Besserung

Im Übrigen sollte man es nicht verallgemeinern das alle Schwangeren gleich Zahnfleischprobleme haben, das ist nicht der Fall.