Zusatzleistungen-eure Meinungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme von meiner KV noch eine Erstattung über 50 Euro, die ich mit Leistungen verrechnen kann.
Zur Auswahl stehen für mich :
-3d Ultraschallbild
- Toxoplasmosetest, bisher kein Verdacht
- Streptokokkentest, bisher kein Verdacht
Oder
-Zytomegalitest, ich glaube auch kein Verdacht.

Was haltet ihr für sinnvoll?

Lg

1

Huhu.. also ich bekomme bei meiner KK 200 € erstattet.

3d ist aber nicht mit inbegriffen.

Lasse jetzt alle 8 Wochen auf Toxoplasmose testen weil ich da bisher nicht infiziert war.

Und Streptokokken lasse ich noch machen. Das steht glaube ich in der 34. Woche an.

Und abhängig von der Erstattung würde ich es auch so machen, wenn ich die Kosten selbst tragen müsste.

2

Hallo ich bekomme von meiner kk 200 Euro ich nehme es her für die US kosten von 140 Euro, 3d inbegriffen.

Taxoplasmose hab ich schon in der ersten ss machen lassen daher war das neben rangig :)

Alles liebe.

3

Huhu
Ich bekomme 500€ Erstattung, werde das für zusätzliche US nutzen, wenn iwas auffällig ist, wird es eh übernommen ;)

Alles Gute#winke

5

wo warst du nich mal versichert das ist ja voll viel #schock#schock#schock

6

https://niedersachsen.aok.de/inhalt/mehrleistungen-der-aok-niedersachsen/

4

Puh schwer zu sagen, ich finde die 3D Bilder häufig so wirklich gelungen. Und von den 3 Dingen die zur Auswahl standen würden bei mir Standardmäßig alle eh gemacht. Verstehe gar nicht, dass man das extra zahlen muss. Aber ich würde Toxo nehmen. Da lauern draußen viele Gefahren, ja nicht nur in rohem Fleisch oder Fisch, auch auf Obst, Salat etc.
Zyto würde ich wenn dann nur testen, wenn du schon Kinder hast oder viel Kontakt zu anderen Kindern hast. 😊

7

Darf ich fragen bei welchen Kassen und wieso man etwas erstattet bekommt? Hängt das an irgendwelchen bedingungen?
Wusste ich gar nichts davon. Bin bei der aok, sollte ich da einfach mal nachfragen?

8

Das macht jede AOK anders. Bei der AOK Sachsen bekommt man 150 Euro für Zusatz Untersuchungen und die Medis sind zusätzlich, zb Magnesium und Folsäure auf Rezept.

9

Ich finde den Strepto-test am wichtigsten und sinnvollsten. Hier hat man keine "Anzeichen" man hat sie oder nicht aber das merkst du nicht. Bei der Geburt jedoch kann das Baby schwere Schäden erleiden.
Ich hatte beim 1. Nichts. Diesmal hat ich die Stroptokokken und ich bin froh dass meine FÄ ohne Fragen getestet hat! Hatte bis dahin nie was davon gehört..

10

Den Sreptokokken-B-Test finde ich am wichtigsten, da in der Schwangerschaft etwa jede 5. Frau damit infiziert ist. Meist ohne es zu wissen, denn eine B-Streptokokken-Infektion verläuft üblicherweise symptomlos. Die Streptokokken können bei der Geburt auf das Baby übertragen werden. Dies ist zwar selten der Fall, aber wenn es passiert, stirbt daran etwa jedes 10. Infizierte Baby.

Meine Krankenkasse bot einen kostenfreien Abstrich in der Mitte der Schwangerschaft an. Nur dadurch kam raus, dass ich in dieser Schwangerschaft auch damit infiziert bin. Die Keimzahl war bereits sehr hoch. Hatte sonst noch nie Probleme mit vaginalen Infektionen.

Normalerweise erfolgt der gezielte Abstrich auf B-Streptokokken erst am Ende der Schwangerschaft. Ist der positiv, bekommt man während der Geburt ein Antibiotikum verabreicht, damit sich das Baby nicht infizieren kann.

11

Ich bin gerade total erstaunt, was ihr hier alle extra zahlen müsst.
Mein FA schallt jedes mal, Toxo macht er mindestens 2x in der SS, strepto auch 2x Mitte und Ende ganz automatisch und Zyto auch min 2x.

Nur 3D müsste ich extra zahlen, Rezepte sind eh gebührenfrei in der SS.

12

Dann hast du einen sehr kulanten Gynäkologen, wenn er all die Leistungen für dich kostenfrei anbietet.

Rezepte für nicht verschreibungspflichtige Sachen bekommt man eh nur auf grünem Rezept. Die kann man aber bei der Krankenkasse zur Kostenerstattung einreichen.