Malzkaffee milchfördernd? Erfahrungen? Milchfördende Lebensmittel

Hallo ihr lieben,

ich würde gern wissen, wer Erfahrungen mit Malzkaffee während der Stillzeit hat?

Eine bekannte meinte dieser sei wohl milchfördernd?

Welche Lebensmittel könnt ihr empfehlen?

LG

1
Thumbnail

Hier zwei Bilder. Welchen Kaffee würdet ihr empfehlen?

2

Hallo,

Malz gilt wohl als milchfördernd. Also auch Malzbier. Man muss den Geschmack halt mögen.
Es gibt gute Stilltees (hatte den von Weleda), ansonsten wohl noch Bockshornklee. Wenn du eine Hebi hast, die sich auf Homöopathie versteht, dann frage die mal. Ansonsten entspannt bleiben, das Stillen kommt (meistens) von ganz allein.

Liebe Grüße

Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 23.ssw

3

Wenn du alkoholfreier Bier magst sowas wie Veltins Fassbrause dann schlag zu. Da ist ja auch Malz drin :)meine Freundin schwört drauf ...

16

Enthält alkoholfreies Malzbier wirklich kein Alkohol?

Ich meine mal gehört zu haben, dass ehemalige Alkoholiker genau deshalb auch das nicht trinken dürfen.

4

Meine Hebamme meint auch, dass man Malzbier gut trinken kann 😉. Schön gekühlt trinke ich es auch jetzt schon während der Schwangerschaft 😀

5

Huhu, ich hänge mich mal mit rein.
Hast du denn das Gefühl, dass du dir das trinken jetzt schon was bringt?
Lg Anna

6

An den Tagen wo ich mal ein Malzbier trinke kommt tatsächlich etwas mehr Kolostrum aus meinen Brüsten als sonst. Ob es wirklich an dem Malzbier liegt kann ich natürlich nicht sagen 😉. Bin jetzt übrigens 38. Woche

weitere Kommentare laden
11

Ich bin mit dem vierten Kind schwanger, habe die ersten drei je ein Jahr gestillt (6 Monate ausschließlich). Ich weiß also ein wenig, wie es laufen kann;-)

Ich empfehle dir, direkt im
Wochenbett nach der Geburt gescheit zu essen- keine Kalorien zählen, nicht auf Fleisch verzichten, dem Hunger nachgeben. Die Pfunde purzeln trotzdem.
Trinken würde ich täglich einen Liter Stilltee (es gibt unterschiedliche!), täglich mindestens eine Flasche Malzbier oder auch mal alkoholfreies Weizen, dazu natürlich noch Wasser. All das regt die Milchproduktion sehr an, so dass nach wenigen Tagen die Milch da sein dürfte. Malz hilft wirklich gut!
Ich trinke auch gern mal Ovomaltine.

12

Fenchel (Tee) ist auch noch milchfördernd, sowie Dill und Melone 🍉
Nach dem Milcheinschuss kann man sich da langsam rantasten, was bei einem persönlich wirkt! Es kann nämlich auch gerne mal nach hinten losgehen und man hat danach mehr Milch als man gerne hätte #schock
Milchüberschuss ist gar nicht schön #nanana
Also nur nicht übertreiben... #winke

14

Ich hab meine zwei kinder sehr lange gestillt und kann nur sagen aus meiner Erfahrung heraus das dass einzigste was wirklich merklich milchfördernd ist oft anlegen.
Legst du ein Tag sehr oft an, merkst du es ab nachts oder zum nächsten tag dass mehr milch kommt.
Aber warte doch erstmal ab, ich musste bei beiden milcheinschüssen erstmal alles mögliche machen gegen die viele milch, weil ich fast geplatzt bin

15

Ich würde auch erstmal abwarten. Ich hatte z. B. zu viel Milch 😣
Gut zu wissen ist vielleicht, dass Pfefferminztee und Salbei Tee die Milchproduktion hemmt. Die solltest du also dann erstmal meiden 😉

17

Karamalz! Ansonsten wüsste ich nix!

Sekt ist mittlerweile eher das Gegenteil bewiesen das es hemmt außer er ist alkoholfrei vielleicht.

18

Allerdings sollte man bei Vitamalz und Lrarmalz etc nicht vergessen, das diese heftig süss und Kalorienhaltig sind.

Meine Hebi mahne zur Vorsicht was dann Gewichtszunahme nach der Entbindung betrifft.😉
Hab es mir aber auch oft gegönnt.
Generell hilft der "Stillreiz" viel anlegen und viel trinken. Ich hatte einen plötzlichen Japp auf Stilltee😯

LG
LG Krümel mit 2 Kids und 🐥 16+4

19

Du stillen und zunehmen ist relativ schwer. Entweder man nimmt dadurch ab oder hält max das Gewicht.

Ich hab allerdings durch Hyperemisis in der 1. Schwangerschaft zur Geburt nur 1 kg mehr gehabt als vor der Schwangerschaft und mit der Geburt 8 kg abgenommen. Ich still seit über 2 Jahren und mein Vorhaben fürs zweite etwas Reserven anzufuttern ist nicht eingetreten. Ich wiegt aktuell sogar 2 kg weniger als nach der letzten Schwangerschaft und bin aktuell bei 56 kg.

Das gehaltvolle ist auch gut gegen kreislaufprobleme die man gerne nach der Geburt entwickelt.