Hallo hatte an 4+4 meinen ersten Frauenarzt Termin. Habe einen neuen Arzt weil wir grade umgezogen sind. Dieser Arzt ist wohl grade mit dem Studium fertig und neu in der Praxis er war sehr nett und hat sich auch wirklich zeit für mich genommen aber bei der Untersuchung hat er mir ganz schön weh getan so das ich den ganzen Abend noch schmerzen untenrum hatte. Auch die Praxis ist noch alles sehr alt. Ich fühle mich da absolut nicht wohl. Aber kann ich jetzt noch zu einem anderen Arzt wechseln ? Oder muss ich jetzt bei dem bleiben?
Frauenarzt wechseln
Du kannst Ende Juni, also mit Ende des Quartals wechseln. Ggf findest du auch einen Arzt der dich jetzt noch nimmt.
Das ist für die FAs ein Abrechnungsproblem, wenn eine Schwangere in dem laufenden Quartal schon von einem anderen Arzt untersucht wurde.
Aber in Deutschland haben wir freie Arztwahl, also ruhig mal abtelefonieren😊
Viel Glück
Außerdem juckt es den Arzt nicht. Der kriegt so oder so sein Geld. Habe noch nie gehört, dass es da Probleme gibt. Meine Tante arbeitet in ner FA Praxis. Sie sagt, dass das ein Irrglaube ist. :)
https://www.barmer.de/gesundheitscampus/foren/arztwechsel-im-quartal--133394 hier noch mal die genaue Quelle.
Ich sagte außerdem auch nicht, dass es unmöglich ist😊
Das mit dem Quartal ist Quatsch. Ich konnte direkt und sofort wechseln! Wenn du dir unsicher bist, ruf deine Krankenkasse an. Wie gesagt, das mit dem Quartal ist blödsinn. Meine Krankenkasse meinte man hat freie Arztwahl und es steht einem frei zu wechseln wie oft und wann man will
RE: Arztwechsel im Quartal
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und am Telefon der BARMER wurde mir letzte Woche gesagt, dass es während des Quartals nicht möglich ist, den Arzt zu wechseln, zumindest nicht ohne zusätzliche Privatkosten. Was stimmt denn nun? Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und wurde bei meiner Frauenärztin total abgewimmelt und schlecht behandelt. Gerade jetzt brauche ich eine vertrauenswürdige Ärztin, bei der ich mich wohl fühle. Ich möchte ungern bis zum neuen Quartal warten, um die Praxis wechseln zu können, das sind ja noch 3 Monate.
Zitat Barmer.de
BARMER Arztwechsel im Quartal
Guten Tag Nele P.,
grundsätzlich ist ein Arztwechsel auch während eines laufenden Quartals möglich. Der Grund für die Zurückhaltung mancher Praxen könnte in der Höhe der abzurechnenden Vergütung liegen. Tastsächlich kann die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren im Laufe eines Quartals nur von einem Vertragsarzt im Behandlungsfall abgerechnet werden und lässt keine Ausnahme zu.
Antwort der Dame von der BARMER dazu.
Klar kannst du wechseln, was deine KK betrifft aber eben nicht was die Ärzte betrifft
Die Techniker Krankenkasse hat mir die selbe Info gegeben.
Wechsel nur zu Beginn eines Quartals möglich.
Die pauschale bekommt nur ein Arzt, bei einem Wechsel müssten die entstehenden Kosten privat gezahlt werden.
Ich hab dann erst zum neuen Quartal gewechselt.
Rein theoretisch gibt es auch Hebammen, die Vorsorgeuntersuchungen anbieten. Vielleicht ist es eine Option für dich bis zum neuen Quartal zur Hebamme zu gehen?