Folio frage

Hallo gerade sitze ich so und denke oh ich hätte wohl in die Apotheke sollen bin heute 11+6 und hab das neue folio noch nicht geholt.
Man tauscht ja eig. Bei 12+0 oder?

Hab von manchen gelesen das sie die alte Packung aufbrauchen also ist es ja nicht so wild wenn ich dann erst am Dienstag Tausche oder?

Und in Bezug auf die Schilddrüse was ist den nun richtig mit oder ohne jod?
Mein Gyn sagte ich soll ohne jod nehmen
Hier lese ich viele da heißt es mit jod weiß gar nicht was ich nun holen soll.
Danke liebe Grüße

1

Huhu also ich nehme auch ohne jod da ich mit der Schilddrüse zutun habe...... auf Rat meines Arztes nehme ich dies auch..... nehme die einen jetzt Ende bin morgen 12+0 und dann werde ich meinen Arzt nochmal fragen.
Also bleib lieber bei dem was dein Arzt sagt und nicht was andere sagen.... dein Arzt weis schon was richtig ist und was nicht.
Lg Jenny

4

Oki super Danke für deine Antwort.

Ab wann wechselst du? 12+0

2

THEORETISCH nimmt man die Folio 1 bis zum Ende der 12. SSW, als hast noch ne Woche.

Das andere kann ich jetzt nicht beantworten.

LG

3

Naja bei 12+0 /12+1 bin ich ja offizell in der 13 Woche?!

12

#klatsch #schein
Das kommt davon, wenn man schnell liest und schnell antworten will.
Das stimmt natürlich, was du schreibst.

Ich habe Do meinen nächsten Arzttermin, da bin ich laut Rechnung 12+6 SSW, laut US aber wohl erst bei 12+1 SSW - bis dahin nehme ich die 1.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Meine Ärztin meinte, dass man die angefangene Packung (Phase 1) zu Ende nehmen kann da sie höher dosiert ist als die Packung für Phase 2. Lieber so herum als andersherum. So habe ich es auch gemacht 😉

6

Zur Jod-Frage: Da sind viele Ärzte leider total uninformiert, was die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angeht. In der SS sollte man auf jeden Fall Jod nehmen, egal ob man Probleme mit der SD hat. Das hat mir meine FA und meine Nuklearmedizinerin bestätigt, und das obwohl ich HAshimoto habe.

Lest selbst und entscheidet dann (links unten). Ich nehme Jod und zwar sogar statt L-Thyroxin jetzt Thyronajod, da 150 drin sind und dann nehme ich nochmal 100 separat, weil meine Ärztinnen mir empfohlen haben täglich 230-250 einzunehmen. Ganz ehrlich... meine SD ist eh im Arsch, mir ist jetzt die Gesundheit meines Kindes wichtiger!

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/article/807623/jodtabletten-schwangere.html

http://www.bfr.bund.de/cm/350/jod-folat-folsaeure-und-schwangerschaft.pdf

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schwangerschaft-je-weniger-jod-desto-geringer-der-iq-des-kindes/8235750.html

Auch in der Stillzeit soll man noch weiter Jod einnehmen!

7

dass Du später umsteigst sollte kein Problem sein. Was das Jod (im Falle von Nichtschwangersein) angeht: wenn du nur eine Schilddrüsenunterfunktion (hohe Werte, da sie mehr arbeiten muss) hast, ist es ratsam Deiner SD mit Jod und evtl. Selen zu helfen, manchmal auch in Kombi mit SD Tabletten L-Tyrox. Wenn Du einen Hashimoto hast, ist dies eine autoimmun-Erkrankung wo der Körper die eigene SD angreift (auch da hat man soweit ich mich nicht irre hohe Werte wie bei einer Unterfunktion). In diesem Fall sollte man aber normalerweise Abstand von zusätzlichem Jod nehmen. Bei einer Überfunktion stellt sich diese Frage glaub ich gar nicht.
Ich nehme kein L-tyrox, aber helfe mit Selen und nehme femibion mit Jod weil der Arzt darauf bestanden hat. Werde das 2er auch mit Jod nehmen. Kann mir gut vorstellen, und lese überall, dass man in der SS auf eine jod(salz)reiche Ernährung achten sollte. Wenn Du am Ende immer noch nicht ganz sicher bist frag doch Dienstag einfach in der Apotheke nach. Alles Liebe.

8

Auch bei Hashimoto ist Jod in der SS wichtig!
Selen nehme ich auch und es hält tatsächlich etwas meine Hashimoto-Antikörper in Schach.

9

Danke für die ausführliche antwort.

Also ich hab eine "Unterfunktion" generell eigentlich normale werte im normbereich aber durch den kiwu und 2 fg wollte man sie um die 1 haben.
Der gyn erläuterte es so das man durch zusätzliches jod in eine überfunktion rutschen kann und ich deswegen jodfrei nehmen soll.

Jod salz etc benutze ich auch so

Echt komplitziert das ganze wenn jeder was anderes sagt ich wünsche mir manchmal ich hätte mich damals nicht dazu bringen lassen das anzufangen.

Aber trotzdem danke :)

weitere Kommentare laden