Ernährung in der SS 🤦‍♀️

Hey ihr Lieben und ein dickes fettes Hallooooooo 💕👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Ich durfte vor zwei Wochen positiv testen und bin total happy ❤️

Meine Frage zur Ernährung: Jeden Tag stelle ich mir die Frage darf ich das?
Im Inet habe ich schon viel gelesen und mein Freund unterstützt mich auch ganz doll aber manchmal bin ich mir so unsicher. Erste Schwangerschaft und so 🙈😂

Habe heute ein Stück Käse Sahne Torte gegessen und jetzt mache ich mir Gedanken 😖😔
Wie sieht das aus mit Mohn?

Hoffe auf eine Antwort!
LG 💕

1

Warum solltest du keine Käse-Sahne Torte essen dürfen?
Mohn sollte man tatsächlich meiden oder nur wenig essen, genau wie Lakritze, die auch gar nicht bis sehr selten.

3

Wegen den Eiern 🤷‍♀️😂

5

Da sind keine rohen Eier drinne. Alles was roh ist an tierischen Produkten solltest du nicht essen. Alles was mal erwärmt wurde ist bedenkenlos verzehrbar, denn das tötet ja die Keime ab.

Sollten irgendwo Rohe Eier etc. Drinne sein, ist das auch gekennzeichnet.
Du kannst auch fertige Remolade und Majo essen, da sind keine rohen Eier drinne☺️

weiteren Kommentar laden
2

Hey, mach dir wirklich nicht so viele Gedanken! Das einzige was man nicht essen soll ist Rohes Fleisch/Fisch, Rohmilchkäse (steht aber immer auf der Verpackung drauf), Camembert...
Habe mich anfangs auch total verrückt gemacht und auch keine Spiegeleier wegen der Salmonellen Gefahr gegessen. Aber mit der Zeit sehe ich das nicht ganz so eng und hole mir zb die Eier ganz frisch vom Bauern und gönne mir dann auch mal einmal die Woche Spiegeleier :)
Außerdem sollte man Obst und Gemüse immer gut waschen :)
Also nicht zu viel Sorgen machen und nicht zu viel auf alles verzichtn genieße deine Schwangerschaft :)

4

Spiegeleier sind ja heiß geworden und die Salmonellen getötet. Das gleiche gilt für den Schimmelrand am Camembert 😊

6

Aber wenn das eidotter noch flüssig ist sind die Salmonellen ja Nicht getötet sondern nur wenn man das Ei von beiden Seiten anbrät oder :)

weitere Kommentare laden
10

Wie ist es denn mit Salami und Schinken? Habe gelesen das man es nicht mehr essen sollte..
Ich vermisse Salami so sehr 😄

11

Salami kannst du braten oder in der Mikrowelle erhitzen und dann essen, die wird leider kalt geräuchert und ist somit roh, genau wie Schinken.

12

Salami ist nicht gegart sondern sozusagen roh, deshalb lieber nicht. Salami Pizza oder Kochsalami ist vollkommen okay.
Bei Schinken das gleiche. Kochschinken ja, geräucherter Schinken (parmerschinken, Schwarzwälder Schinken) nein

Außer du bist Toxo positiv dann darfst du glaub ich sogar Salami und co essen. Hast das schon testen lassen?

weitere Kommentare laden
14

Hey,

als ich erstmals schwanger war, stand ich auch davor. Und ich habe direkt nette Ratschläge bekommen, dass ich nur noch VOllkornprodukte essen darf, keine Pommes usw. mehr darf. Wollte ich mich dran halten, hatte kein Internet zum belesen und Ende vom Lied ist, dass ich fast alle Vollkornprodukte, die ich da essen wollte, nicht mehr essen kann (mein erstes Kind ist fast 10 Jahre alt).

Also... eigentlich ist es gar nicht sooo schlimm. Rohe Produkte solltest du weglassen, ebenso halt geräuchert. Das heißt kein Mett, Sushi, Salami, Teewurst, Rohmilchprodukte,... Eier sollten hartgekocht sein, wobei sich hier wie fast überall die Meinungen scheiden. Ich verzichte lieber auch auf rohen Kuchenteig (das ist nun wirklich hart! #mampf), auch wenn man mir vor 2 Jahren sagte, dass das gar nicht sein muss. Da rohes Ei drin ist... Nein danke.

Lakritz auch lieber weglassen, insbesondere Starklakritz (rate mal, was ich in den letzten beiden Schwangerschaften in der Kliniktasche liegen hatte #rofl).

Mich betreffen davon gar nicht mal allzu viele Sachen, daher empfinde ich den Verzicht überwiegend als tragbar. Ich hoffe, dass du auch nicht allzu sehr darunter leiden musst.

#winke

LG erdbeerchen mit 2 Räubern, 2 Prinzessinnen und Ü-Ei (11+5)

16

Was passiert denn um Himmels Willen, wenn ich Salami, Camembert und Co esse?

18

Du kannst dich mit Toxoplasmose und Listerien infizieren.

weiteren Kommentar laden
17

Also ich esse kein rohes Fleisch und kein rohen Käse. Rohe Eier esse ich aber. Kuchenteig ist einfach zu verlockend ☺️ und da Salmonellen ja dem kind sogar nicht schaden sondern nur für mama blöd sind, hab ich das für mich jetzt beim 3.Kind gelockert. Aber nur bei den Eiern von meinem Bauern. Und ich hatte noch nie Salmonellen, hab nicht vor gerade in den 9 Monaten schlechte Eier zu erwischen. Zumal demletzt eine Rückrufaktion von Tee kam wegen Salmonellen 🙈
Da lässt die Eier weg und trinkst einen Tee und dann hast die trotzdem ☺️
Glg Natalie 13+1