Mädels kennt ihr das ??? Zuviel Vitamin Präparate?

He also ich bin heute 8+6 Und die übrkleit ( nie sooo schlimm) ist seid Paar Tagen fast weg ... Ich nehm vom dm Mama von a-z und hab heute zusätzlich eine Kalzium brausetablette (Da kein Kalzium in Mama a-z drin ist) und eine eisen-folsäure Tablette da ich überall lese der Eigenbedarf liegt bei 30 und der Folio bei 600..in Mama a-z sind 15 Eisen und 400 foli deswegen dachte ich ab und an das depo etwas auffüllen . ca 3 h später hab ich Bauch weh bekommen mit einem platzdurchfall wusste garnicht das man soviel drin haben kann :/ das Bauchweh war dann zum Glück weg dafür ist mir jetzt wieder so unterschwellig dauer übel.... mach mir etwas Sorgen ob mit meinem kleinen alles ok ist.. meint ihr das kam von zuviel Vitamin Präparaten ??

1

ich würde darüber mit deiner FA sprechen was du nehmen sollst. Zuviel MAgnesium kann zu Durchfall führen zum Beispiel. Ich habe Vitamine da die meine Ärztin abgesegnet hat. Einige Vitaminüberdosierungen kann der Körper nicht einfach abbauen oder ausscheiden.

ich nehme Femibion 1 Omega/DHA /DPA und MAgnesium und mir reichts. Aber meine Eisenwerte sind bisher in Ordnung. Und Calzium nehme ich über Joghurt und Milch zu mir also nicht als extrapräparat

4

Ja das werde ich mit ihm klären ob das Mama a-z reicht abends nehm ich vorm schlafen eine 250 Magnesium weil ich sonst Krämpfe in den Beinen bekomme so nicht ... aber warum ist mir den jetzt so übel wieder so Übel war's mir die ersten Wochen nicht muss nicht brechen aber mir is nach heulen zu mute.. meinst meinem Krümeln hat das nix aus gemacht der Durchfall und die eventuell überdosierung?

2

Alles zu hundert Prozent zu suplementieren, ist bestimmt nicht sinnvoll. Du nimmst ja auch vieles (bei einer ausgewogenen Ernährung vielleicht sogar alles) über deine tägliche Nahrung auf. Alles Obacht, man kann es auch übertreiben... außerdem macht es wirkluch Sinn, sich mal anzugucken, welche Lebensmittel die entsprechenden Nährstoffe enthalten (Haferflocken ist ein wahres superfood!!). Der Körper kann diese ganzen chemischen Nährstoffe oft gar nicht so gut verwerten. Je billiger das Produk, desto naja... es gibt auch Vitamine, die nur in Verbindung mit anderen Vitaminen aufgenommen werden können. Also nur ne Pille einwerfen, ist nicht due Lösung!

3

Klar kann das davon kommen. Du isst ja auch noch und nimmst so Vitamine zu dir. Es ist völliger Quatsch, dazu noch mehr Pillen zu nehmen. Es reicht vollkommen, wenn du Folsäure nimmst. Vielleicht noch Magnesium. 😊

5

Hallo :-)

Das kann gut von dem Eisen sein, da verträgt nich jeder alles.
Dir wurde doch sicher schon Blut abgenommen für den Mutterpass oder? Da machen sie meistens auch direkt so ein Blutbild wegen dem Eisen und so.
Muss nich jeder extra nehmen.
Hab in der ersten und auch jetz in der zweiten schwangerschaft gute Eisenwerte und hab bis zur 12.ssw immer nur Fosäure genommen und danach dann femibaby.
Ich würde mal nachfragen beim FA was du tatsächlich brauchst Folsäure is natürlich wirklicj wichtig. vielleicht nimmst du dann lieber nur 1 oder 2 für das was du wirklich brauchst und lässt dir da was empfehlen.

Alles Gute

6

Wenn man das Eisen zu hoch dosiert, bekommt man Durchfall, steht sogar auf den Packungen

7

Kann es sein, dass du was verwechselst? Ich kenne es so Magnesium zu viel =Durchfall, Eisen zu viel = Verstopfung.

13

Nein kommt auf das Präparat an.
Ich habe Eisen von Verlag und da steht, das zu viel davon direkt mit Durchfall bemerkbar gemacht wird 😄😂

weiteren Kommentar laden
8

In diesen "Präparaten" ist so wenig an Vitaminen und Mineralstoffen drin, dass man schon eine ganze Packung auf einmal nehmen müßte, um genügend zu dosieren, geschweige denn überzudosieren.

Ich tippe drauf, dass die Zusatzstoffe den Durchfall verursacht haben. Da sind Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Füllmittel uvm drin. Ich hatte meine erste Magnesium Brausetablette nicht vollständig aufgelöst und schon getrunken. Das gab ein Gefühl als würde ich platzen, solche Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall. Seither verzichte ich auf Brausetabletten - pures Magnesiumcitrat Pulver ist einfacher und billiger auch noch.

9

Also ich habe von Anfang an Vitamin d und folio genommen - ich würde aber nicht diese Masse einfach ohne Rücksprache einnehmen. Viele brauchen zb gar kein zusätzliches Eisen. Und gerade die Kombi Eisen und Magnesium verträgt der Magen in der Regel nicht gut. Das eine führt nämlich zu Verstopfungen und das andere wirkt in höheren Dosen abführend. Sprich mit dem fa was überhaupt notwendig ist und lass auf jeden Fall die gleichzeitige Einnahme von Magnesium und Eisen sein. Ich sollte das nie zusammen nehmen und auch das Eisen morgens auf nüchternen Magen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück!!
Lg Bien mit Babymädchen 33+3 💕

10

Huhu.
Ja das kann von den vielen Vitaminpräparaten kommen. Man kann auch vieles nicht einfach kombinieren, da sie ihre Wirkung aufheben. Z. B. magnesium und Eisen. Kalzium und Magnesium. Deshalb sind diese nicht zusammen in Konbipräparaten. Ausserdem braucht man die ganzen Vitamine nicht, wenn man sich ausgewogen ernährt.
Du benötigst nur Folsäure und Jod und eigentlich wird empfohlen in den erste. 12. Wochen 800 mg Folsäure zu nehmen und da wäre dann eh zu wenig in den Tabletten von DM.
Ich nehme von anfang an nur Folio forte und dann kam noch Magnesium dazu. Sonst nichts. Das Geld hab ich mir gespart 😉
Alles Gute🍀

LG Momo (32. SSW)

11

Also ich habe in den ersten 12 Wochen nur Eisen (das nehme ich schon immer) und Folsäure genommen. Erst als die Krämpfe dazu kamen noch Magnesium. Ohne Indikation vom Arzt würde ich auch nicht mehr nehmen. Ernähre dich einfach ausgewogen das ist 1000 mal mehr wert!