Hallo ihr Lieben,
ich bin von meinen Freundinnen eine der ersten die ein Baby bekommen. Inzwischen bin ich in der 33. SSW und irgendwie lässt der Kontakt in alle Richtungen nach. Am Anfang waren alle ganz euphorisch, haben oft gefragt wie es uns geht etc., aber das hat sehr nachgelassen. Immer öfter kam es dazu, dass ich Aktivitäten ablehnen musste, weil es einfach nicht ging. Also zB Shishabar, Freizeitpark etc. Was hätte ich da gesollt? Ich hab nie erwartet, dass die ihren Alltag jetzt auf mich umstellen, aber ich würde mir einfach mehr Rücksicht wünschen. Inzwischen geht bei vielen der Kontakt nur noch von mir aus und das macht mich irgendwie echt traurig 🤷🏼♀️ Ich merke auch, dass ich viele Sachen wie zB eine Freundin die sich regelmäßig das Gehirn dicht kifft oder lieber feiern geht, als einfach mal einen entspannten Abend zu machen, immer nerviger finde. Vielleicht merkt sie das auch, aber das ist dann eh kein Umgang für den Zwerg.
Wie ist es bei euch im Freundeskreis? Hat sich da etwas geändert? Oder vielleicht auch an eurer Sicht zu euren bisherigen Freunden?
Veränderungen im Freundeskreis durch Schwangerschaft
Hey.
Bei mir war es leider auch so bei meinem 1. Kind. Als ich nicht mehr mit feiern gehen wollte bzw. konnte waren alle weg.
Als der kleine dann da war haben sich neue Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt mit anderen Eltern und Müttern...
Ist traurig aber mittlerweile okay.
Also einiges, was du geschrieben hast, kann ich nachvollziehen. Aber das mit dem Freizeitpark zum Beispiel nicht. Klar kannst du da kaum was mitfahren, aber es geht ja auch um die Gemeinschaft, aus der man sich so selber auch raus nimmt. Ich gehe zum Beispiel häufig mit meinen Freunden ins Kino, wir Grillen etc. Und von denen hat noch keiner Kinder, aber es ist für alle selbstverständlich, dass sie meistens zu uns kommen wegen dem Großen (wird bald 4) und ich bin jetzt ja wieder schwanger, aber ich erwarte nicht, daß jemand fragt, wie es geht, Rücksicht nimmt etc. Und das macht die Sache super entspannt.
Naja, wenn man vorher so gut wie täglich Kontakt hatte und dann eben kaum noch was kommt, ist das halt traurig. Ich will ja auch nicht, dass sich jemand meldet weil er „muss“. Ich hätte einfach schön gefunden, wenn es teilweise so bleibt wie es ist.
Klar hätte ich mit zum Freizeitpark fahren können, aber der nächste ist drei Stunden entfernt und der Eintritt auch ordentlich. Und das zum Taschen der anderen halten? :) ich finde ja völlig in Ordnung dass man sowas unternimmt. Aber Kino oder Grillen würde ich zB auch mal gut finden, hab es auch schon vorgeschlagen und dann kommt nur dass das Wetter fürs Kino zu schön ist.. und auf Grillen keine Lust und was weiß ich 😅 die sollen ja ruhig alle ihren Spaß haben, ich finds halt einfach schade..
Das kommt aber auch darauf an wie du noch kannst. Kino oder Freizeitpark wäre für mich auch schon lange nicht mehr möglich. Nicht nur finaziell sondern auch die Tatsache das ich nicht mehr viel Laufen oder stehen kann. Im Freizeitpark bist du aber ja vel zu Fuß unterwegs und dann immer alleine vor denr Geschäften warten bis die Freunde wieder da sind fände ich auch doof. Und Kino würde bei mir auch ausfallen weil ich nicht mehr lange so mit Beine runter sitzen kann. Ich muss meine Beine immer hochlegen damit ich länger sitzen kann.
Grillen und so machen wir auch noch und die kommen dann eben zu mir oder wenn die fahrt nciht solang ist fahre ich auch mal zu den Freunden. Aber man muss immer schauen wie es einem selber geht
Habt ihr denn vorher viel geteilt, außer dem, das ihr in dem Moment gemeinsam erlebt? Also auch über allgemeine Themen, wünsche, Probleme gesprochen? Als im Studium meine Freundin früh und entsprechend als erste schwanger wurde, hat sie sich regelmäßig in Erinnerung gerufen und darum gebeten, dass wir ihr trotzdem immer Bescheid sagen, auch wenn sie 19 von 20 Terminen a sagt, spätestens in elternzeit ist sie wieder öfter da. Und so war es auch. Für sie war das damals sehr anstrengend. Aber genauso mache ich es meinen kinderlosen Freunden gegenüber. Ich schlafe ihnen etwas vor, das auch für mich gut machbar ist, lade sie ein und organisiere etwas. Das ist mir die Freundschaft wert. Auch und speziell bei denen, die inzwischen einen Alltag oder Lebenswandel haben, der mit meinem nicht mehr viel zu tun hat
Ja, mit einigen von denen bin ich schon gemeinsam in der Grundschule gewesen und es war immer ein super Kontakt.. ich hab’s am Anfang auch oft versucht.. geschrieben und angerufen und Vorschläge gemacht etc. Wenn man dann ein paar mal zu hören bekommt „Sorry, wir waren ...(Freizeitpark, Shishabar, feiern, Geburtstagsparty), aber da kannst du ja grade eh nicht mit“ fühlt man sich halt hinten angestellt und ich hab’s dann wahrscheinlich teilweise auch selbst einfach aufgeben.
Hi, wir sind die einzigsten bei uns um Freundeskreis die Kinder haben. Klar hat sich vieles geändert aber man muss kompromisse machen. Wir haben es aufgeteilt, wenn wir was gemacht haben wo für Kinder ok ist sind wir alle hin. Geb. Z.b. Disco ist halt nur einer von uns gegangen oder Oma hat mal aufgepasst.
In Freizeitpark hättest mit gehen können, also ich wäre mit gegangen. Klar kannst nix fahren. Aber du warst dabei. Ihr habt zusammen was gemacht.
Wenn man Kinder bekommt verliert man einige Freunde, aber man lernt auch neue kennen.
Ist leider völlig normal.
LG Sabrina 👨👩👧 und 🐛 im Bauch
Hallo 👋
Hab vor ein paar Tagen sowas ähnliches gepostet. Bei uns ist es leider auch ganz schlimm! Es sind genau 2 Paare übrig geblieben, der Rest ignoriert uns total, einer scheint sogar sauer zu sein (hat sein eigenes Leben nicht ganz im Griff und hätte sich auch ein Baby mit seiner Exfreundin gewünscht)
Von meiner ehemals besten Freundin höre ich absolut nichts mehr und wenn ich schreibe wie es ihr geht kann ich tage/wochenlang auf eine Antwort warten, von Treffen ganz abzusehen.
Ich habe zuerst auch auf die Hormone getippt aber nein, ich glaube man nimmt nur besser wahr in dieser Zeit.
Ich habe das für mich nun abgehakt, pflege die Freundschaft die geblieben ist und versuche nicht allzu traurig über die verlorenen zu sein. Familie hat man ja schließlich auch noch 💪
Unser kleiner Wurm wird uns sowieso erstmal in Anspruch nehmen und ich denke aus meinen GVK werde ich auch noch neue Kontakte knüpfen. Und mein Mann ist sowieso der beste Freund den ich mir vorstellen kann 😁😁😁❤️
Jaaa, da erkenne ich meine Pappenheimer wieder 🙄 warte teilweise Tage- bzw. Wochenlang auf eine Antwort. Und ich stelle wirklich keine komplizierten Fragen, sondern erkunde mich wie es geht und ob wir uns mal treffen wollen.. essen gehen, Park oder ähnliches 😅 scheint schwierig zu sein darauf zu antworten.
Im GVK hab ich auch eine kennengelernt, die super lieb ist und wir haben nur 7 Tagen zwischen unseren ET :) drücke dir die Daumen, dass da auch jemand für dich dabei ist, auch wenn das natürlich keine jahrelangen Freundschaften ersetzt.
Das ist ja das Traurige, dann sieht man auf Facebook oder Whatsapp den Status aktualisieren und selbst bekommt man dann nach ner Woche ‚oh sorry habe nicht gesehen dass du geschrieben hast‘ ja ne, is klar... nachm 10. mal wird’s unglaubwürdig 😄
Sind ja auch keine 16 mehr sondern erwachsene Menschen, die Freunde hatte man sein kindheitstagen aber anscheinend ist das egal.
Ich drück dir auch die Daumen 😘 aber man sieht ja deutlich dass sich Freundschaften in dieser Phase des Lebens trennen, vielleicht ist das ja auch gut so.
Huhu.
Ich kann dich da voll verstehen, aber wie war das den vor der Schwangerschaft. Habt ihr eich nir getroffen zum abends feiern gehn?
Also ich bin die letzte in meinem Freundeskreis, die ein Kind bekommt ( viele haben sogar schon das 2.)
Und ich hab mich immernoch bei ihnen gemeldet und wir sind auch noch weggegangen. Natürlich nicht in die Disso, aber mal was Essen, mal was trinken, mal zum shoppen, oder einen Spieleabend. Wenn einem die Freundschaft wichtig ist, ist das auch kein Problem wenn dann ein Kind dazu kommt.
Nach der Geburt haben wir uns erstamal zum spazieren verabredet oder sonst was. Es ist natürlich weniger geworden, aber der Kontakt bleibt.
Versteh dich wenn dich das traurig macht. Aber ich würde es einfach mal ansprechen. Vielleicht fällt es deinen gatnicht so auf.
Alles Gute 🍀
Lg Momo (32. SSW)
Genau das sind alles Sachen, die ich auch gerne machen würde.. und solche Sachen haben wir vorher auch gemacht 🙄 da kommen dann immer so Sprüche wie „gestern war ich auf dem Geburtstag von ..., aber die wollte dich nicht fragen, weil da ja alle rauchen und trinken“ 🙄 das ist mir doch egal, ich muss ja nicht rauchen und trinken. Wir haben alles mögliche zusammen gemacht, feiern gegangen sind wir nur sehr sehr selten zu irgendwelchen Anlässen 🤷🏼♀️
Danke 🍀
Hm, dann sprich sie einfach mal an.
Vielleicht klärt es sich ja.
Lg
Ich muss ganz ehrlich sagen ,dass ich solche Freunde die gekifft haben eh nie hatte und schon gar nicht mehr mit 29 . Du solltest auch unterscheiden zwischen „Kumpels „ mit denen man feiert und wahren Freunden ,die sich auch schon vorher mit dir getroffen haben ,um mal zuhause zu chillen .ich hab mit meiner partygemeinde von früher seitdem ich Mama bin auch nichts mehr zu tun ,die sind aber auch irgendwie immer noch auf dem Stand von früher .ich denke man selbst verändert sich einfach auch .meine beste Freundin ist immer noch die selbe ,obwohl sie selbst keine Kinder hat und nicht verheiratet ist .sie liebt meine Tochter ,schenkt ihr sogar extra was zum Geburtstag oder zu Weihnachten und ist traurig ,wenn ich sie nicht mitbringe.natürlich machen wir auch mal was alleine ,wenn es passt und mein Mann kann ,aber es ist natürlich nicht so häufig aber dafür hat sie auch Verständnis und findet das überhaupt nicht schlimm . Alle anderen brauche ich in meinem Leben auch nicht .
Hab ja oben schon geschrieben, dass wir alles mögliche zusammen gemacht haben und dass ich mit vielen von denen seit der Grundschule befreundet bin. Also das sind sicherlich keine Partyfreunde. Die hab ich schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr. Seit dem ist auch die Zeit mit jedes Wochenende feiern gehen usw. bei mir vorbei ;) und um die Leute von damals ist es auch überhaupt nicht schade. Aber um Leute, die ich schon so lange kenne dann eben schon. Ich werd einfach schauen was mir der neue Lebensabschnitt mit Kind jetzt für Personen in mein Leben bringt.
Ich denke einfach dann leider ,dass es einfach keine wahren Freunde waren .schwer zu beurteilen .ich kann durchaus verstehen ,wenn man selbst keine Kinder hat ,dass man andere Themen hat und einfach „weniger „ macht .ich zb hab einfach auch total wenig Zeit (zweite Kind ist grad unterwegs ) und ich Treff mich auch einfach nur noch mit den 2 wichtigsten und der Rest sind neugewonnene Freunde (Muttis ) die ich kennengelernt hab . Für den Rest hab ich schlichtweg keine Zeit mehr .wir schreiben mal und alle Jubeljahre sieht man sich .ist schade und keiner ist dem anderen böse ,aber wenn man Familie hat lebt halt irgendwie jeder sein Leben .also ich selbst hab mich auch verändert .ich verbuche vieles unter schöne Zeit und mehr nicht .meine besten Freundinnen sind geblieben und denen schenke ich auch meine Zeit .aber ich hätte gar keine Zeit mehr mich mit so vielen Leuten zu treffen ,wirst du auch merken wenn das Kind da ist .wenn man dann mal Zeit hat beschränkt man es auf die wichtigsten Personen oder ist froh wenn man abends mal die Füße hochlegen kann .ich würde einfach sagen dass mein Mann und ich einfach die meiste Zeit haben ,so ist es einfach und ich denke auch total normal .dass andere da nicht unbedingt Lust drauf haben ,die keine Kinder haben,versteh ich sogar
Huhu.. also ich und meine. Eig beste Freundin haben jeweils 1 kind im gleichen alter. So was auch alles gut. Aber sie will/wollte seit 5 jahren ein zweites kind wo ihr partner aber 100% gegen ist. So ich hab immer gearbeitet sie ist den ganzen tag zuhause.. dann kam mein neuer partner dazu und jetzt die schwangerschaft... und seit der schwangerschaft ist es ganz extrem.. wenn wir uns sehen tut sie ein auf ok alles schön oh toll baby... aber ansonsten trifft und säuft sie ständig mit anderen... was sie sonst so nie gemacht hat.. aber naja neuer Freundeskreis halt...
Naja das alles macht nich sehr traurig vorallem weil es nur ist das ich ein kind bekomme und sie nicht.. 😑 aber ich konzentriere mich auf meine Familie, denn so etwas muss ich nicht hinter her laufen😊
Ohja das stimmt, so etwas ist hart.. grade wenn es die eigentlich beste Freundin ist und man dann sieht, dass sie durch falsche Freunde irgendwie „abrutscht“. So ähnlich ist es bei mir mit der kiffenden Freundin 🙈 aber ehrlich gesagt fehlt mir momentan die Kraft und auch die Motivation sie da raus zu holen. Ich konzentriere mich da auch auf meine Familie und hoffe dass sie wieder zur Besinnung kommt.
Alles gute für dich und deine Familie 🍀🙏🏻
Ich beleuchte mal die andere Seite...
Ich hab mein Kind verloren und ein paar Freundinnen sind noch schwanger oder haben schon Kinder.
Ich frage ständig nach wie es geht und es kommt immer nur „SS-wehwechen hier und da“. Keine Rückfragen wie es mir geht.
Ich schreibe wollen wir dies und das machen, bekomme als Antwort „ist mir spontan oder geht nicht weil ich im Restaurant ja die Hälfte nicht essen kann“. Immer nur bei denen zu Hause rumzusitzen habe ich auch keine Lust, würde ja kommen wenn das Kind da ist. Und zur Krönung bekommt man dann am Kopf geknallt man wisse ja gar nicht wie anstrengend das alles ist.
Muss gestehen da verliere ich die Lust noch zu fragen und denke mir, dann lebt halt in eurer kleinen Familienwelt weiter.
Es klingt bei dir zwar nicht so das du auch so bist, aber es gibt auch echt anstrengende Schwangere, die denken das sie gar nichts mehr machen können und keine Rücksicht auf andere nehmen. Gerade weil ich mein Kind verlor und gerne dazugehören würde...
Es tut mir sehr leid dass du dein Kind verloren hast :(
Und ja, so wie du es beschreibst bin ich tatsächlich nicht.. aber es beschreibt ziemlich genau, weshalb ich mit vielen anderen Schwangeren nicht wirklich zurecht komme 😅
Wünsche dir alles Gute! 🍀🙏🏻