Hallo ihr lieben,
ich habe eben in einem Restaurant Spargel mit S. Hollondaise gegessen.
Erst jetzt wird mir bewusst, dass man das als Schwangere sollte. Da es ein sehr gutes Restaurant ist befürchte ich, dass sie selbstgemacht und somit mit rohem Ei zubereitet ist.
Ich weiß, dass es jetzt zu spät ist und dass es ein Fehler war.
Bitte steinigt mich nicht, ich ärgere mich schon genug.
Ist das nun sehr schlimm? Sind Schwangere so anfällig für Salmonellose? Listerien sind ja auch noch ein Thema. 😞
Besorgte Grüße
Astrid mit Prinz 💙 17 Monate an der Hand und Krümel 💛 9.ssw inside
Sauce hollondaise
Wird die nicht heiß oder warm serviert?
Doch.
Meinst du das reicht? 🙏🏻
Na klar. DAS Ei ist doch dann nicht mehr roh. In Restaurants dürfen eigentlich seit Jahren außerdem keine rohen Eier verwendet werden. Eben wegen der Salmonellen Gefahr. Bei uns bekommt man nicht mal ein weich gekochtes Frühstücksei im Laden, nur auf ausdrücklichen Wunsch. Sonst nur hart gekocht.
Ist mir neulich auch passiert, in einem sterneresturant.
Erst später dachte ich ans rohe Ei und hab mich geärgert.
Wenn es dir bis jetzt noch gut geht, wird alles gut gegangen sein. Mach dir keine Sorgen, sowas kann mal passieren :)
LenaMarie
Noch 29 Tage bis zum ET
Ein gutes Restaurant verwendet zwar keine Sauce aus der Packung aber Eier aus dem Tetra Pack. Die sind pasteurisiert. Ein gutes Restaurant kann sich nämlich nicht erlauben dass jemand Salmonellen bekommt. Und das sieht man einem Ei ja nicht an.
Prinzipiell sind Salmonellen aber auch nicht für das Kind gefährlich. Nur für dich wäre es doof weil man halt über der Kloschüssel hängt.
Danke, das beruhigt mich :)
Hi,
Ganz ehrlich... und wenn du ein rohes Ei gegessen hast... ist doch nicht dramatisch! Du isst ja nicht jeden Tag! Ich habe schon Sushi,Salami und Schinken in meinen beiden SS gegessen und nichts passiert. Viele Frauen essen alles unbewusst ...und iwann stellen fest, dass sie schwanger sind!
Also entspanne dich!
Ja du hast recht, man sollte sich entspannen.
Allerdings vermittelt du hier den Eindruck, dass ab und zu mal rohes Fleisch ok wäre oder eben Eier.
Sorry, das ist falsch, bei Toxo, Salmonellen und Listerien macht nicht die Dosis das Gift, da reicht ein Bissen. Salmonellen sind jetzt nicht so gefährlich fürs Baby, aber die anderen beiden schon!!!
Wenn du das für dich eingehst das Risiko ok, aber bitte vermittel nicht, dass es ok ist sowas zu essen nur eben selten.
Oh gottes Willen , ich vermittele hier nichts! Muss jeder selber wissen, was man damit macht! P.s. Und ich esse das nicht ständig, sondern es ist schon vorgekommen , dass ich in der 1.ss und auch in der 2. ss gegessen habe! Und Toi toi toi
Hallo addi16
Lehn dich zurück ... würde mir da keine gedanken machen .
Ich bin 38.ssw und ist die 2. Schwangerschaft habe 10- jährige tochter . Ich habe das gegessen wozu ich lust hatte . Ausser rohes fleisch sushi und hab nicht geraucht und Alkohol getrunken.
Macht euch nicht alle verrückt 😉😉
Ich versuche es
Danke
Keine Sorge ein gutes Restaurant stellt seine Saucen zwar selber her aber verwendet kein rohes Ei sondern Eifix ( pasteurisierte Eier ) bei Rührei genau das Gleiche daher brauchst du dir wegen dem Ei keine Gedanken machen was fast niemand weiß ist allerdings das Sauce Hollandaise oft mit Wein verfeinert wird .
Das beruhigt mich, vielen Dank :)
Punkt 1 wenn es ne richtige Sauce Hollondaise war dann it nicht nur ei das Problem. Denn eine richtige Hollodaise wird mit Wein gemacht.
Punkt 2 Da das Ei nur zur Bindung reinkommt und das auch eher nur das Eigelb wird das aufgekocht worden sein. Da ist das nicht mehr so schlimm.
Einmal wird das jetzt schon nicht gefährlich gewesen sein. Wenn du sagst das es ein gutes Restaurant war ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt so gefährlich mit den Salmonellen *G*
Auch der Alkohol vom Wein verkocht überwiegend 😊
das ist Tatsächlich ein Irrglaube. Man müsste eine Sauce schon mindestens 3 Stunden Sprudelnd kochen und selbst dann verbleibt meistens noch einen Rest von 3-5 % Alkohol im Essen
https://www.geo.de/wissen/15783-bstr-fuenf-populaere-irrtuemer-ueber-alkohol#218256-img-alkohol-verkocht-beim-kochen
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html
http://magazin.wein.com/artikel/vorurteile-und-mythen-teil-7-alkohol-im-essen/
Huhu,
hab grade auch in einem top Restaurant selbstgemachte Sauce Bernaise gegessen. Ist doch kein Problem, da die Sauce erhitzt wird :)
Normalerweise wird in einem Lokal kein rohes Ei in Speisen zubereitet was ich weiß.
Also unser Bäcker macht in die Tiramisu auch keine rohen Eier aufgrund von Salmonellengefahr.
Listerien sind im Ei meines Wissens nach nicht.
Also selbst wenn die Sauce wirklich mit einem rohen Ei zubereitet wurde, kannst du dich schlimmsten Falls mit Salmonellen anstecken und das ist für dich zwar äußerst unangenehm, aber für dein Baby nicht gefährlich.
Ja du hast recht. Danke 🙂