Hey Leute ich hatte heute einen Geburtstplanung wegen fetaler makrosomie ich meinte dass ich mir einen Kaiserschnitt wünsche deswegen wünsche er hat das aber jz als ein wunschkaiserschnitt geschrieben im mutterpass jz brauche ich eine Einweisung vom FA was ich dann zum kaiserschnitt mitbringen soll ein Frage wird das jz von der KrankenKasse übernommen oder muss jz mein frauenärtzin in der einweisung schreiben wenn makrosomie damit ich nichts zahlen muss oder ist das jz ein wunschkaiserschnitt und ich muss was zahlen?
Kaiserschnitt
Nein den musst du nicht zahlen.. auch wenn kein grund bei steht und nur wks steht musst du den nicht selber zahlen! Die Ärzte finden schon einen grund um das mit der krankenkasse abzurechnen!
Alles gute
Was für ein Text...tut mir leid, ich verstehe nix 🤷♀️
Geht mir auch so!
Mann Leute, gebt euch doch mal ein bisschen Mühe. So hat doch keiner Lust, euch zu antworten!
Die meisten schreiben ja recht ordentlich und es sagt ja auch kein Mensch was wegen ein paar Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler. Aber so ein hingerotzter Text wie der da oben ..... 😑🙄
Hallo, also eine Einweisung bekommt man ja so oder so vom Frauenarzt?! Das ist doch unabhängig davon, ob du einen Kaiserschnitt bekommst oder nicht. Auf meiner steht z.B. nur Entbindung und ich bekomme auch einen Kaiserschnitt.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber normalerweise muss man einen Wunschkaiserschnitt nicht zahlen, da es ja immer einen nachvollziehbaren Grund gibt, den die Ärzte dann bei der Krankenkasse abgeben. Ich denke mal, man hätte dich über ggf. anfallende Kosten auch aufklären müssen?! Warum hast du denn da nicht nachgefragt? Das Krankenhaus kann doch besser Infos geben als wir Leute aus dem Forum.
Liebe Grüße
Der Mutterpass hat erstmal nix mit der Krankenkasse zu tun.
Offiziell gibts keine Wunschkaiserschnitte. Da die Ärzte immer einen medizinischen Grund finden, den sie für die Abrechnung angeben können.
Der Mutterpass dient nur der Kommunikation zwischen dir und den Ärzten sowie unter Ärzten. Deswegen muss man den ja immer mit sich führen in der SS. Wenn du ohnmächtig wirst und bewusstlos ins KH eingeliefert wird, können die Ärzte dich ja nicht mehr zur Anamnese oder SS-Stand und Vordiagnosen, Geburtswünschen, festgestellten Komplikationsmerkmalen etc. pp befragen. Der Arzt im KH hat somit nur ein Vermerk für DEINEN Frauenarzt getätig was beim Geburtsplanungsgespräch beschlossen wurde. Und das du eben einen Kaiserschnitt wünschst. Mehr gibt die Information nicht her.
Und selbst in der Abrechnung ist z.b. ein Wunschkaiserschnitt wegen Angststörungen bzgl. der Geburt ein medizinischer Grund für einen KS. Zumal für ne KK die Folgekosten für Psychiater und co um ein vielfaches höher liegen würden, als einmalige Kaiserschnittkosten.