Nackenfaltenmessung & Blut

Hallo ihr Lieben,
ich bin 36 und in der 15 ssw. Ich war diese Woche zu den obigen Untersuchungen , Nackenfaltenmessung war unauffällig 1,5mm und beim Blut kam eine Wahrscheinlichkeit von 1:1250 heraus, das sind natürlich tolle Ergebnisse. Mein Arzt sagte, dass die Genauigkeit bei diesem Test bei 95% läge und das es aber auch noch den Harmonytest gibt mit einer Genauigkeit von 99%. Nun weiß ich nicht, ob ich den auch machen soll.. Wie war das bei euch?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo Nadik, ging mir auch so, habe dann den harmony Test gemacht. Erst dann war ich beruhigt.
Wünsche dir alles gute.

2

Hallo,
wir haben uns für die frühe Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung und dem Harmonytest entschieden. Allerdings wurden dann bei mir nicht diese 2 Werte abgenommen, da der Harmonytest ja alles zeigt und die Schwester meinte es wäre ja doppelt bezahlt. Die frühe Feindiagnostik war für uns besonders wichtig, weil sich da schon im Frühstadium alle Organe, Herz, Blutlauf, Rücken und Bauch angeschaut wurde. Sicherheit gibts zwar nicht, aber wir wollten die dargebotenen Möglichkeiten auch nutzen.

3

Wie viel hat dass denn gekostet? Und habt ihr das Geschlecht bestimmen lassen?

9

Also hier in Berlin hat es 269€ gekostet zzgl. Labor. Und die frühe Feindiagnostik ist auch mein eigenes finanzielles Vergnügen. Und ja, wir bekommen einen Jungen.
LG

4

Hallo Nadik!

Ich habe Nackenfaltenmessung gemacht und Blut untersucht, die Ärztin in der Klinik hat zu mir gesagt, wir schauen mal wie die Ergebnisse sind. Die Wahrscheinlichkeit war dann 1:3113 (bin 37), die Ärztin hat gesagt, man braucht keine weitere Untersuchungen machen. Außer natürlich 2.Großen Organscreening. Muss aber sagen, dass ich ein bisschen nervös bin, weil ich hier oft lese, dass Anstand NFM immer Harmony test gemacht wird.

Liebe Grüße!

5

Dann hättest Du ja gleich Dir ja die NFM sparen können, wenn Du eine Sicherheit von 99% haben möchtest. Viele machen stattdessen den Harmonytest und eine Feindiagnostik. Dann hättest Du wenigstens das Geld für die NFM gespart.

6

Das Ergebnis ist gut
Bei viele kommen schlechtere werte raus und trotzdem ist alles ok

Uns war die Untersuchung aber zu ungenau und dafür auch zu teuer. Wir haben uns deswegen gegen die Messung und nur für den Harmony entschieden
Alle Ergebnisse wurden mit einem 99 % ausgeschlossen
Bei 14 +0 kam dann das Ergebnis des Geschlechts

Kosten liegen da bei 299 und 80 Euro beim FA für Beratung und BT

7

Der Feindiagnostik Ultraschall zeigt auch andere Fehlbildungen. Eine Trisomie ist nur unter 5% der Behinderungen eines Neugeborenen. Deswegen hat mir der Harmony Test nicht gereicht. Wenn meine Werte so lala gewesen wären, hätte ich ihn aber machen lassen.
Aber du bist mit 35 ja schon sehr schlecht gestellt von den Werten. Wenn das dann so positiv ausgefallen ist, würde ich mir überlegen ob der Harmony Test nötig ist.

Es sei denn du möchtest unbedingt das Geschlecht wissen und das Geld ist übrig. :) Risiken gibt es keine.

8

Ich bin übrigens echt überrascht, dass die meisten nur den Harmony Test machen lassen.
Eine Trisomie kann dadurch natürlich ausgeschlossen werden. Aber ein schwerer Herzfehler oder ähnliches wird so nicht festgestellt.
Andersherum sind bestimmte Messungen im Ultraschall gute Indikatoren einer Trisomie.

10

Hallo,

darauf kann ich Dir gerne eine Antwort geben. Der Organultraschall wird ja so oder so gemacht, eben nur ein paar Wochen später. Die Ergebnisse vom Harmony Test kriegt man nicht, wenn man den Test nicht macht. Hätte mein Kind zB eine Trisomie, die bedeuten würde, dass mein Kind unter keinen Umständen lebensfähig sein wird sofern es die Schwangerschaft übersteht, kann man sich darauf einstellen oder eine Entscheidung treffen.

Und eine Auffälligkeit im us, wie es bei mir der Fall war, kann auf eine Trisomie hindeuten, aber ob die dann tatsächlich vorliegt, kann der Harmony Test mit ziemlich hoher Sicherheit klären. Erst das Ergebnis hat mich in meinem Fall - zum Glück - beruhigen können. Jetzt kann ich die Schwangerschaft wieder genießen. Wenn beim regulären Organschall bspw Herzfehler festgestellt werden, hat man immer noch genug Zeit sich für die Enntbindung und Versorgung des Neugeborenen eine ntsprechend spezialisierte Klinik zu suchen.

LG
Cinderella mit Bauchzwerg (13+1)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Bei den Ergebnissen würd ich mir den Harmony Test sparen, wenn der Ultraschall sonst soweit auch unauffällig war. Wichtig ist auch immer sich zu überlegen, ob ein negatives Ergebnis überhaupt Konseqenzen hätte und falls nein, ob ich die Erkenntnis dann brauche.

Alles Gute Dir!

LG
Cinderella 13+1

12

Wenn dir eine Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht genau genug ist, hättest du dir ja zumindest die Blutuntersuchung der NFM sparen können.
Das Ergebnis ist schließlich sehr gut.
Viel genauer wirds nicht mehr. Eine Trisomie ist durch das Ergebnis schon sehr, sehr unwahrscheinlich und eine Garantie für ein gesundes Kind gibt keine Untersuchung.