Bin gerade fix und fertig und möchte nur heulen!
Dabei hätte ich (eigentlich) keinen Grund dazu.
Ich bin nun in der 26. Ssw mit Kind Nr 2 und bin (trotz 2. Wunschkind) total unglücklich.
Ich will mich am liebsten selbst für meine miese Stimmung vermöbeln...
Meine 2-jährige ist ein richtiger Schatz, sie klammert gerade aber extrem an mir und das abendliche Zubettgehen ist momentan ein Alptraum.
Ich habe vor ein paar Minuten ernsthaft in einem geistigen Aussetzer unseren TV geschrottet, weil ich nach 2-stündigem Kampf, nachdem meine Tochter trotzdem wieder aus dem Bett und zu mir ins Wohnzimmer gekommen ist, einfach nicht mehr konnte.
Wie psycho ist das denn???
Ich weiß mit mir selbst grade nichts anzufangen und könnte vor Wut über mich selbst nur Heulen.
Legt sich dieses Gefühl wieder? Ich pack das so nicht!
Bitte sagt mir, dass die Hormone sich wieder legen! 😥
Hallo Crazyymeli,
das legt sich wieder!
Mein ET ist einen Tag vor deinem und mir geht´s grad ähnlich...bei mir ist es: Meine Mutter!
Sie bringt mich noch auf die Palme - wegen Nichtigkeiten!
Kurze Frage: Wie hast du denn deinen TV geschrottet??
Du hast doch keine Gläser geworfen oder so...
Liebe Grüße!
Hi Sameena,
Danke, dass du dir ein "Psycho" verkneifen konntest! 😅 Wenn ich meinen eigenen Kommentar lesen würde, würde ich das nämlich denken!
So bin ich ja eigentlich nicht, aber diese Schwangerschaft macht mich irre!
Oh je, zum Glück wohnt meine Mama ne halbe Stunde weg - durch die Distanz funktioniert unsere Beziehung super. Sonst ginge es mir vermutlich wie dir 🤣
Ich hatte das Babyfon in der Hand, war so verdammt müde und wollte endlich den Fernseher einschalten und dann steht meine Tochter in der Tür. Da hab ich für eine Sekunde die Beherrschung verloren und das Babyfon gegen die Wand geknallt. Bin leider schlecht im Zielen und der Fernseher bekam es anscheinend ab!
Oh Gott, ich kann selbst nicht glauben, dass ich so was Blödes gemacht hab 😥
Bei aller Liebe für schlechte Laune in der Schwangerschaft, aber das tut mir echt mega leid für Deine Tochter! Sie hat sich bestimmt sehr erschrocken! Wie muss sie sich denn gefühlt haben?
Bestimmt kam sie danach nicht mehr aus dem Bett?
Man kann auch alles auf die Hormone schieben und meinen, sich alles erlauben zu können und dass diese Ausrede für jegliches Fehlverhalten herhalten kann. Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Trotz allem sind wir jawohl Erwachsene Frauen und Herr unserer Sinne!
Trotzdem alles gute Dir, ich hoffe Du kriegst das zumindest so in Griff, dass Deine Tochter da nicjt drunter leidet.
LG
Cinderella
Ich kenne diese unbändige Wut von mir auch nur in meinen Schwangerschaften. Gestern hatten mein Mann und ich eine Diskussion, aus der ich mich mit nem Puls von sicher 180 kurz zurückgezogen habe. In dem Moment alleine im Wohnzimmer habe ich auch ernsthaft überlegt, was ich jetzt kaputt machen könnte, ohne dass ich mir später selbst dafür in den Hintern trete. 🙈 gegen die heftigen Emotionen kann ich nur prophylaktisch alle heiklen Themen mit meinem Mann meiden. Wenn die dann trotzdem auf den Tisch kommen (was sie ja gelegentlich auch müssen) und ich mich wieder tierisch aufrege, wende ich mittlerweile ganz bewusst die Wehenatmung an. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ich helfe meinem Körper erstens sich zu entspannen und zweitens übe ich für den Ernstfall der Geburt. Klappt mit jedem Mal besser. Vielleicht versuchst du es auch mal.
Und wegen deiner Tochter würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen (wie eine meiner Vorrednerinnen kritisch anmerkte). Auch starke Gefühle sind menschlich. Sie immer zu unterdrücken und ihr weismachen zu wollen, dass es sie nicht gibt, wäre heuchlerisch. Stattdessen würde ich es ihr so gut es geht erklären und ihr bei einem Wutausbruch ihrerseits dabei helfen, einen Weg zu finden, damit umzugehen, ohne jemandem oder etwas (😉) zu schaden, genauso wie du selbst das ja auch immer wieder und besser lernen musst. Mein Mann und ich versuchen beispielsweise uns beim Streiten fair zu verhalten und, falls unser fast 3-jähriger ihn miterlebt, uns auch wieder vor ihm zu vertragen, uns zu entschuldigen und einander wieder Zuneigung zu zeigen. Mit heftigen Emotionen umgehen zu lernen ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Kindern (aber auch Erwachsenen, die es selbst vielleicht nicht gelernt haben oder die sich in der hormonellen Extremsituation einer Schwangerschaft befinden 🙈).
Danke, danke danke!
Deine Worte tun gerade sehr gut!
Das mit der Verarmten ist eine geniale Idee und ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir auch funktioniert!
Du hast da leider einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, der bei mir absolut ins Schwarze trifft! Meine Geschwister und ich haben leider selbst nie gelernt, über Gefühle zu sprechen oder mit ihnen umzugehen. Nie (wirklich niemals) haben wir in unserer Familie darüber ein konstruktives Gespräch geführt oder uns wenigstens "wie normale Menschen" gestritten. Ein Problem wurde immer totgeschwiegen.
Obwohl ich mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen bin, fühle ich mich in der Hinsicht immer noch wie ein Kleinkind, das zu Laufen lernen versucht...
Für meinen Mann und meine Tochter versuche ich das zu ändern, auch wenn das manchmal so viel bringt wie ein Legastheniker, der jemandem lesen beibringen will.... 😅
Freut mich, dass ich dir Mut machen konnte 😊 ja, dann hast du anscheinend ähnlich schlechte Bedingungen wie ich damals, als ich vor 4 Jahren eine unglaublich tollen Sturkopf geheiratet habe. Seitdem pflegen wir eine anstrengend intensive, aber auch spannende Streitkultur. Ich musste seitdem allerhand lernen.
Was mir beispielsweise sehr dabei hilft, bei „emotional herausfordernden Situationen aller Art“ einen kühleren Kopf zu behalten, ist, sich bzw. seine Emotionen von Außen zu betrachten und zu benennen. Simple Fragen an dich selbst, wie: was genau regt mich grade so fürchterlich auf? Wieso regt es mich so auf? Wie würde ich meine Aufregung benennen: ist es Wut, Verzweiflung, Erschöpfung, Traurigkeit, verletzter Stolz oder auch „nur“ Frust? Was wäre, wenn ich mich innerlich ein Stück weit davon distanzieren könnte, und stattdessen eine Lösung für das tatsächliche Problem („meine Tochter möchte nicht schlafen“) suchen könnte? Muss ich vielleicht konsequenter mit ihr sein? Welches Problem liegt ihrem Verhalten wohl zugrunde? Wie kann ich es mit ihr gemeinsam lösen? Je nachdem ob es Trotz, Ängstlichkeit oder Langeweile ist, kannst du da mit ihr gemeinsam Schritte gehen, ihr Problem zu lösen und gleichzeitig dich selbst vor weiteren Ausbrüchen zu schützen.
Mir helfen diese gedanklichen Umwege total dabei, mir nicht den Tag von Kleinigkeiten versauen zu lassen. Ein bisschen innere Distanz zu mir selbst und ein analytischerer Blick auf das Problem.. viel Erfolg dir bei deinem Weg und alles Gute dir für deine Schwangerschaft noch! 🕊
Achso, nach der Entbindung wurde es besser. Ganz das alte, friedfertige, eher schüchterne Mädchen von früher bin ich aber seitdem nicht mehr geworden. Vielleicht müssen Mütter einfach etwas impulsiver sein, um mit der Dummheit und Ungerechtigkeit der Welt klar zu kommen und ihre Kinder so gut es geht davor zu schützen. 😜
Interessante Theorie. Das werd ich mir merken!
Ich hätte da mehr Angst wie mein Mann reagiert wenn ich mit Dingen vor unserem Kind rumwerfe ☺️
Ich glaube der würde mir ne gehörige Ansage machen, Hormone hin oder her.
Ich merke auch oft wie die mich übermannen aber so viel Selbstbeherrschung muss man als Mutter schon noch haben.
Würde mir Unterstützung holen, du scheinst momentan ja total überfordert zu sein.
Dein Mädchen hat es ja zum Glück nicht so mitbekommen schreibst du ja 😊
Scheu dich nicht davor dir Hilfe zu holen 🌷
Ooooh ja, das hat er! Er ist stinksauer. 🙈
Wäre ich an seiner Stelle auch... Seine bekloppte Frau hat gerade den Fernseher zerstört 😅
Er hat es momentan leider wirklich nicht leicht mit mir aber er bemüht sich unglaublich Verständnis zu zeigen, dass es mir grad nicht so gut geht.
Danke für die lieben Worte!
Hey ich lese hier die ganzen Antworten😂. Deine Reaktion war nur Menschlich und es kann jeeeeeeeeeden hier treffen der schon mit einem Kind zu kämpfen hatte. Sieh es mal so. Es war nur der TV. Kind wird den Schreck überleben und mit Sicherheit keinen Knacks davon tragen. 😎
Huhu,
Wenn ich mir die Situation ansehe, ist die Sache eskaliert, weil ihr es nicht geschafft habt, eure Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.
Ich vermute, das Bedürfnis vom Kind war, bei Mama zu bleiben.
Bei Deinem Bedürfnis bin ich mir nicht sicher. Brauchtest Du Schlaf? Stille? In diesen beiden Fällen hilft es oft, einfach zusammen im Bett abzutauchen.
Oder wolltest Du einfach Deine Freizeitbeschäftigung? In dem Fall bin ich ehrlich der Meinung, keine Serie ist 2 Stunden Krieg wert 😕
Jedenfalls würde ich Dir raten, im Wiederholungsfall auf Eure Bedürfnisse zu sehen, ganz bewusst, bevor es so eskalieren muss, und dann zu überlegen, wie ihr beide bekommt, was ihr benötigt.
Übrigens lebt es sich hervorragend ohne Fernseher.
😉
Liebe Grüße
Aozora
Ja natürlich ist es schön mit Mama zu kuscheln und das tue ich ohnehin jeden Tag zig mal mit ihr und besonders auch abends. Aber nach mittlerweile 3 Wochen, wo das Zubettgehen immer min. 1 1/2 Stunden dauert, Mittagsschlaf (obwohl sie selbst diejenige ist, die erkennt, dass sie ihn braucht und selbst einfordert) ebenso ein Kampf mit Zudecken, Abdecken, Aufstehen, Hinlegen etc ist wollte und konnte ich gestern nach 2 Stunden in ihrem Bett einfach nicht mehr.
Mein Kreislauf spielt seit 2 Tagen verrückt und ich wollte einfach nur mal für mich sein (meine übliche Reaktion, wenn es mir gesundheitlich nicht so gut geht).
Heute geht es mir Kreislauftechnisch genau so mies und ich hab richtig Horror vor dem zu-Bett-bringen.
Ps ich vermisse meinen Fernseher 😅
Komme zwar kaum dazu ihn einzuschalten, aber JETZT würde ich grade gern
Hallo, ich habe 2 aggressive Schwangerschaften hinter mir. Und ja, so wie ich es geschrieben habe passt das. Egal was war. Man mir sagte ich war höchst aggressiv. Ich habe Türen geknallt, Sachen geworfen (vorallem nach mein Mann). Wenn mein Sohn wieder mal nicht schlafen wollte bin ich ausgerastet wie die sau. (natürlich nicht an ihm ausgelassen oder etc) also ich kann dich da durch aus verstehen. Für mein Mann waren diese 18 Monate Schwangerschaft der horror. Der arme tut mir bis heute leid. Ich kann nur sagen das es, sobald es da ist, aufhört. Ich war dann wieder alte. 😊
Aber manche Kommentare sind hier schon nicht angebracht. Man weiß ja das es nicht toll war, aber sie hormone sind da wie ich die Greifer. Ich konnte soweit auch nichts machen. Sie haben einfach die oberhand übernommen. Ich konnte nichts dagegen machen.
Lg 2 jungs an der Hand und Mini 15+0 inside :)
Oh je, tut mir leid, dass du auch so davon betroffen warst!
Du konntest also nichts dagegen machen?
Habe ja gerade Tipps wie Yoga und Atemübungen bekommen und zumindest letzteres könnte bei mir funktionieren - hoffe ich zumindest.
Ich will mich auf keinen Fall auf die Hormone ausreden um nach einem Ausraster sagen zu können: "och, da kann ich nichts dafür..."
Ich will einfach, dass es vorbei ist und ich wieder "normal" bin.
Bei dir war es jeweils nach der Schwangerschaft also wieder vorbei?
Ich könnte nichts machen rein gar nichts. Jeder der hier sagt das kann man machen, dan haben diese Menschen Glück. Ich habe einiges versucht, und es hat nicht geklappt. Yoga, Schwimmen, Laufen, etc atmenubungen.. Nichts. Ich musste so durch bzw mein Mann. Und das sind definitiv unsteuerbare hormone.
Ja nach der Entbindung war ich die alte. Kaum da, hat alles wieder gepasst. :) mein Mann war überglücklich :D
Wer dir da einen Vorwurf macht, der soll erstmal selbst in die Situation kommen
Das wirkt nicht auf jeden gleich, und manche sind halt empfindlich und da muss man Rücksicht nehmen. Das kann das kleine Kind zwar nicht, aber davon wird es jetzt wohl keinen lebenslangen Schaden davon tragen...
Such dir mal nen Schrottplatz, manche bieten Autozertrümmern an, vielleicht hilft das für ein paar Wochen