Hallo ihr Lieben , hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen , ich bin vor 3 Wochen wegen frühzeitigen Wehen + Gebährmutterhalsverkürzung (2cm) stationär im Kh gewesen dgewesen , bekam dort die 2 Lungenreifespritzen&3 Tage Wehenhemmer , danach wurde ich bei gleichbleibendem Befund entlassen muss jedoch seit dort alle 8 h wehenhemmende Tabletten nehmen und 1 mal wöchentlich zur Kontrolle . Letzte Woche war mein Gmh dann wieder auf 3,6 cm , diese Woche am Dienstag auf 3,00cm dort fragte ich den Diensthabenden Arzt ob ich denn dieses We Wellnessen fahren dürfe ( 2,5h Fahrtzeit) er willigte ein da der Befund soweit okay wäre und mir Entspannung gut tun würde , auch die wöchentliche Untersuchung fand er nicht mehr nötig , solang ich keine Schmerzen hätte .
Gestern dann (2 tage später) hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin den ich alle 4 Wochen habe. Sie untersuchte mich und stellte eine Querlage vom Baby fest + Gmh 2,8 cm , ich erzählte auch ihr von unseren Plänen mit dem Wellnesswochenende und sie war komplett dagegen . Nach langem reden willigte sie dann mit den Worte "ja dann fahr halt , Wenn die fruchtblase springt musst du halt dort sofort mit der Rettung ins Kh" ein. Seitdem bin ich sehr verunsichert und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll . 2 so unterschiedliche Antworten von erfahrenen Frauenärzten innerhalb 2 Tagen .
Kann mir jemand weiterhelfen?? Was würdet ihr machen??
Lg
31 ssw , Baby liegt in Querlage
Guten Morgen.
Kenne das war in der 23 ssw im Krankenhaus wegen gmh Verkürzung habe dann eine cerclage bekommen. Die Ärzte haben gemeint, das ich ins Schwimmbad darf und auch nach einer Woche sex haben darf. Und dann war ich beim Frauenarzt und er meinte, ja kein Schwimmbad und kein sex. Na toll wehm soll man jetzt glauben?
Halte mich an die Regeln vom Frauenarzt sicher ist sicher, wenn was passiert machst du dir nur Vorwürfe. Mach was du für richtig hältst ist nicht einfach ich weiß. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 35ssw
Danke für deine schnelle Antwort .. Das ich schwimmen darf waren sich beide Ärzte einig da das warme Wasser die Gebährmutter beruhigt , soll halt nicht stundenlang in heißem Wasser sein meinten sie . Hmm das Wellness war mein Geburtstagsgeschenk von meinem Freund und ich habe mich Dienstag als der Arzt grünes Licht gab noch so gefreut und wenn wir heute noch stornieren würden dann würde er natürlich auch kein Geld zurück bekommen , sind alles Sachen die mich beschäftigen .. Hmm keine Ahnung was besser wäre :/ lg
Hallo, auch wenn es nicht das ist, was gerade dir passiert, schreibe ich dir mal:
Ich hatte vor 2-3Wochen eine fiese aufgestiegene Blasenentzündung, wodurch auch die Nieren zu waren. Dadurch auch leichte Wehen.
Meine FA (ich mag sie sehr!) wollte mich sofort ins KH einweisen, was ich ablehnte. Ich bekam nach langem hin und her ein Antibiotikum und musste unterschreiben (eigene Verantwortung...). Es war Freitag und Nachmittag rief mich meine FA nochmals an, es ginge ihr nicht aus dem Kopf und sie bittet nochmal darum, das KH aufzusuchen.
Ich bin dann hingefahren, wusste aber ich werde nicht über Nacht bleiben (mein Sohn ist erst ein Jahr - wir waren noch nie über Nacht getrennt und ich stille auch noch). Im KH wurden nochmal alle Werte bestimmt und sie waren ganz leicht besser. Der Arzt dort war ebenfalls nett und sagte, er müsse mir auch empfehlen zu bleiben, könne aber verstehen, das ich bei meinen Kindern sein will und wenn es für mich psychisch nur Stress wäre, hierzubleiben, solle ich gehen.
Gesagt - getan.👍
Wir sind dann am nächsten morgen mit meinen Eltern und Schwiegereltern in den Thür. Wald gefahren, so wie geplant. Ich habe voran dort nach einem naheliegender KH geguckt, in welches ich fahren könnte, wenn es mir nicht gut geht, ich wieder Wehen bekomme o.ä.
Und wir hatten tolle, erholsame Tage!
Was ich eigentlich sagen will: ich glaube, es muss einem bei seiner Entscheidung gut gehen. Und wenn du dich wohl fühlst, ist es doch das Beste, was du deinem Körper geben kannst. 🙂
Hi,danke für deine Antwort :)
Das freut mich das bei dir alles so gut ging und du dich erholen konntest, darf ich fragen wie weit du dort wärst (ssw)
Ich bin immer noch unentschlossen was ich mache , ich würde total gerne fahren und denke ausser der Fahrt selbst würden wir eh nur liegen und relaxen , am Pool , im Zimmer , einziges das sitzen beim essen aber andererseits macht es mir Angst wenn was wäre allein in einem anderen Bundesland zu liegen , meine Mama meinen9 jährigen Sohn alle nicht bei mir zu haben .. und so schnell würden wir im Ernstfall dann auch nicht mehr zurück können da es ja dann ein Frühchen wäre :/ lg
Ich war in der 19.ssw
Aber die querlage kann sich ja auch schon wieder geändert haben 🤷🏼♀️. Noch haben sie Platz um Purzelbäume zu schlagen und müssen noch nicht richtig fest in Becken liegen. Mit der gmh Verkürzung wirst du wohl im Endeffekt selber abschätzen müssen. Aber da du ja relativ weit bist, die Lungen Reife bekommen hast denke ich würde ich diese Entspannung machen. Um auch mal auf andere Gedanken zu kommen
Leider nicht , da es so wie sie gerade liegt ziemlich schmerzt und ich es merken würde wenn sie sich gedreht hätte
Ja vl hast du recht , Danke für deine positiven Worte :) lg
Wer soll das denn besser beurteilen als die Ärztin, die dich untersucht hat? Es sind ja nicht nur zwei verschiedene Ärzte gewesen, sondern auch zwei verschiedene Befunde mit zeitlichem Abstand. Dein Gebärmutterhals hatte sich erst erholt und dann wieder verkürzt. Möchtest du wirklich für ein Wellness Wochenende eine Frühgeburt riskieren? Hast du schon einmal ein Frühchen gesehen? Die winzigen Babys sind voller Schläuche und können oft nicht alleine trinken oder atmen. Die Eltern können ihre Babys nicht mit nach Hause nehmen und nur eingeschränkt kuscheln.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft in der 32. Woche Wehen und habe alles dafür getan, dass meine Tochter nicht so wie ich zu früh kommt. Meine Mutter hatte damals beim Umzug zu viel mit angepackt. Ich habe bis heute Probleme, weil ich eine Frühgeburt war.
Der Unterschied lag grade mal bei 2mm , vl ist er heute wieder über 3 cm , demnach müsste man täglich kontrollieren geh'n und NEIN natürlich möchte ich es nicht riskieren , deshalb bin ich auch seit der 27 Woche nir noch gelegen was mir auch nicht leicht fiel . Ich würde wellnessn geh'n & nicht eine Flugreise in die Karibik , dh. ich würde dort ja wirklich nur liegen&relaxen&mal auf andre Gedanken kommen , da ich seit der 27 ssw nichts mehr gemacht hab ausser mich geschont und zu Hause gewesen .
Dein Doc ist der Experte.
Wenn der abrät dann nicht grundlos.
Eigentlich ein No-Brainer, oder?
Wie oben schon geschrieben waren es 2 Ärzte und 2 Meinungen , beides sind meine Ärzte , habe die Hälfte der Schwangerschaftsuntersuchungen inkl. Organscreening und NFM beim andren Arzt gemacht der grünes Licht gab und im übrigen der beliebteste Oberarzt in unserem Kh ist und die restlichen Untersuchungen bei der andren Ärztin in ihrer Praxis .
Wenn ich einen der beiden nicht kennen würde würde ich auf den andren dem ich mehr vertraue hören logischerweise , so fällt es mir halt Grad etwas schwer.
Huhu! Ich hab zwar weder vorzeitige wehen noch nen verkürzte gmh, allerdings bin ich jetz in der 37.ssw (2.schwangerschaft) und bis gestern lag mein baby auch in querlage. In der 31. woche haben die noch soo viel platz im bauch, dass sie allerhand faxen machen können😊 meine frauenärztin meinte, im falle eines vorzeitigen blasensprungs soll ich mich einfach flach hinlegen und mit dem krankenwagen ins kh fahren. Aber natürlich ist das nur mein erfahrungsschatz, ich bin kein arzt😁
Hallo , oh du gibst mir Hoffnung :) freut mich das es sich bei dir noch gedreht hat :) war di Querlage bei dir auch oft sehr schmerzhaft ??
Lg
Es war tatsächlich manchmal ziemlich unangenehm😅 der einzige vorteil war, dass nix auf die blase drückte und ich eig kaum pippi musste😂
Aber an den bauchseiten wars zum teil schon fies🙈 ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht wirklich mitbekommen hab als sie sich gedreht hat😅
meine große tochter war von anfang an größer und schwerer als die kleine, daher empfind ich es diesmal allgemein als wesentlich angenehmer... meine große hatte gut 4kg bei der geburt, die kleine wiegt momentan in der 37.ssw ca 2400gr.... ich denke, die 4 kg knacken wir bis zum et nicht mehr😂