Wann wart ihr bereit fürs zweite Kind?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren, wann ihr euch bereit gefühlt habt für das zweite Kind.
Und wie lange hat es dann letztlich noch gedauert?

Meine Tochter wird nächste Woche 1 und ich mache mir so meine Gedanken... :)

Lieben Dank schon mal!
Milli

1

Nach einem Jahr sagte ich noch Nie wieder und genau als mein Sohn 21/2 war glühte nein Uterus wieder🐣

26

Hallo,
Also ich muss sich sagen die ersten drei Jahre war ich vollkommen happy damit, dass die Prinzessin die Zeit mit uns alleine genießen kann und umgekehrt. Aber dann kam der Wunsch nach Nummer 2 . Sowohl von unserer Seite, als auvh von ihrer Seite. Sie wollte unbedingt große Schwester werden und wir waren wieder bereit dafür. Ich hatte dann im Januar die Spirale entfernen lassen und war im März schwanger 🤰 . Jetzt bin ich in der 17. SSW und wir freuen uns schon sehr auf unser Baby. Unsere große wird dann 4 sein und für uns ist der Abstand so perfekt.

Lg
Mond

27

Sorry sollte an die TE gehen ^^

2

Hallo,
Also ich wollte schon nach 2-3 Monaten nach der Geburt meiner Tochter wieder schwanger werden. Wir haben aber noch gewartet bis unsere Maus 2 Jahre alt war und erst dann angefangen und sind froh drüber :-) unser zweites Wunder kommt noch vor dem dritten Geburtstag unserer Maus.

Lg Natalia mit Würmchen im Bauch 34ssw

3

Hallöchen,
Mein Sohn ist jetzt 13 monate alt und ich bin in der 18 ssw schwanger 🤰 wollten nicht so lange warten, werde beide dann auch später in den Kindergarten schicken und somit wieder arbeiten gehen ☺️
Alles gute 🍀

4

Eigentlich hatte ich nach meiner ersten tochter gesagt es kommt keins mehr 😁 (aber lag wohl auch daran wie es gelaufen ist, in der ss trennung etc)

Naja nun ist meine maus mittlerweile 6 und bekommt ein brüderchen 😁 seit ich meinen neuen partner kam der wunsch plötzlich 🤣

5

Wir hatten immer 3 Kinde geplant, der erste kam 2015 zur Welt, Herbs 2016 war ich wieder schwanger. So haben die beiden 22 Monate unterschied. Der kleine ist grade 1 Jahr alt und ich bin bereits in der 23. Ssw. So sind es bei den kleinen nachher 17 Monate. Es war so geplant und hat auch gut funktioniert. Wir haben uns gedacht, dass es schöner ist wenn die Kinder nah bei einander sind, dann haben sie mehr gemeinsam.

10

Hey,
Mein 2. Kind ist nun auch ein Jahr und ich in der 24.ssw ;)

Ich bin gespannt wie es mit 2 so kleinen läuft.....

Wie schlafen denn deine Kinder?
Kann dein 2. Kind schon laufen?

Habt ihr familiäre Unterstützung?

Lg

35

Hi,
der große schläft durch, schöne 12 Stunden 😬 Der kleine ist auch sehr pflegeleicht, wenn er zahnt oder krank ist wird es schwieriger, aber meist sind es um die 10 Stunden.
Der zweite kann noch nicht laufen, hat vor-und nachteile. Natürlich muss ich ihn häufiger tragen oder heben, was auf den rücken geht abends, aber das ist mit der ss kein problem. könnte er laufen, müsste ich ihn zwar wahrscheinlich weniger tragen, dafür aber ständig hinterher rennen. er ist nämlich ein kleiner ausreißer und draufgänger..was auch schon beim krabbeln und erklimmen von sofas nerven kostet😅
Ja wir haben die großeltern in der nähe die gerne kommen und die kleinen mal beaufsichtigen während man einkauft oä. auch sind beide gerne mal über nacht da, dann kann man mal weg gehen 😊

ich kann dir sagen, dass du feststellen wirst, dass du mit einem kind sehr viel „freizeit“ hast. zwei kleine halten doch schon auf trab..aber es macht sehr viel spaß weil beide viel mit einander machen

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich musste mich lange von der Geburt erholen (psychisch und physisch). Der neue Wunsch kam nach ca. 4 Jahren als mein Sohn ziemlich selbstständig war.
Als meine Tochter 9 Monate war, würde ich ungeplant wieder ss.

Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt.... alles hat vor- und Nachteile!
Ich bin gespannt wie es mit so einem kurzen Abstand wird!

Lg

16

Hehe, dein Spruch erinnert mich an meinen Opa.

"Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Kinder, egal wie viele, passen strenggenommen nie ins Leben. Man kann sich nur für oder gegen Kinder entscheiden. Wieviel es am Ende des Lebens tatsächlich werden - das kann man auch heutzutage nur sehr eingeschränkt beeinflussen."

Wie recht er doch hatte wenn man dein Post liest.:-p

19

Ja das stimmt!

Und wir freuen uns dass unbedingt noch ein Baby zu uns will obwohl immer nur 2 geplant waren! Bewusst hätten wir uns nie dafür entschieden - aus Angst ob wir das schaffen.

Nun wurde uns die Entscheidung abgenommen und es wird schon seinen Grund haben! Und es wird alles gut - wir schaffen das auch noch ;)

Wir haben lange überlegt, aber am Ende wird man nie an dem Punkt stehen und es bereuen! Aber der Punkt wäre definitiv gekommen, hätten wir uns doch dagegen entschieden.

Nun freuen wir uns sehr auf unser Bonus-Baby ;)

weiteren Kommentar laden
7

Nach dem ersten: irgendwie gar nie ;-) Aber ich hatte immer das Bild von 2 Kindern im Kopf und fand Einzelkinder etwas... suboptimal. Nach ca 9 Monaten hatten wir es wieder drauf angelegt, aber es dauerte 2 Jahre, bis ich wieder schwanger war. Aber wirklich bereit hab ich mich nie gefühlt. Ist schwer zu erklären.
Aber jetzt ist die Kleine 12 Wochen alt, es gibt aus Vernunftsgründen kein drittes, aber emotional würde ich eine erneute Schwangerschaft und auch ein weiteres Kind problemlos packen. Würde mir einer eins vor die Tür stellen, würde ich es behalten :-D
Man wächst an seinen Aufgaben. Das erste Kind war/ist mein “Übungskind“ und ab dem zweiten ist man so richtig bereit fürs Kinder kriegen. Also nur Mut! Es macht viel mehr Spass mit zweien, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.

8

Hi,
Nach 5 Jahren waren wir bereit für das zweite Kind ( es gab Gründe für so ein langes Warten). Danach hat es leider von selbst 3 Jahre nicht geklappt . Noch 2 Jahre KiWu Klinik und endlich nach 10 Jahren schwanger und gleich mit Zwillingen 35.ssw!!!

9

Mein großer ist 8, der mittlere 4 und das kleine (geschlecht noch unbekannt) kommt Anfang Dez. Es sind also immer 4 Jahre dazwischen. Ich hab aber beim 2. und 3. lange gehibbelt, wollte schon 1,5 Jahre eher. Mein körper aber wohl nicht.

LG Melli mit Bauchzwerg 12+4 und 💙💙 an der hand