Lehrer - Wann Schulleitung informieren

Gibt es hier Gleichgesinnte?
Wann habt ihr eure Schulleitung informiert?

Bin erst ganz am Anfang, habe noch keiner Ergebisse der Blutuntersuchung und der erste US ist erst in 2.5 Wochen.
Bin mega nervös.

Arbeite an einer Gesamtschule.

1

Du kannst es ihm jetzt sagen oder später, wie du magst. Hast du deinem FA gesagt, was du beruflich machst? Denn wenn ja und für ihn ist der Termin in 2,5 Wochen ok, dann kannst du auch erst mal bedenkenlos weiter arbeiten ohne was zu sagen. Geht ja darum, dass das MuSchG erst dann gilt, wenn du es deinem Leiter gesagt hast. Dafür brauchst du aber nix schriftliches, mündlich reicht erst mal, Bestätigung kann er aber nachfordern.

2

Ich bin jetzt in der 8 Woche und bin Studentin... Ich hab's in der 7 Woche gesagt da ich mit Lebensmittel und Reinigungsmittel in den Praxis Fächern zutun habe und die das ungeborene schädigen können... Je nach dem was du schulisch machst oder arbeitest musst auch du für dich selbst entscheiden was das richtige ist ich hab die Lehrer und die Schulleitung voll hinter mir stehen da ich auch nicht die erste bin die in der schule schwanger wurde erst vor 2 Wochen hat eine ihr Baby bekommen und ich hab auch eine in der Klasse die ihr Kind jeden Tag mit bringt man braucht keine Angst haben oder nervös sein was man aber trotzdem immer ist aber das musst du für dich entscheiden... Das ist das beste und denk dabei an besten auch an dein Kind

3

Ich bin heute 4+5 und werde ihn am letzten schultag informieren. Bin dann 8+5. Er weiss vom Kinderwunsch und den fehlgeburten.

Bei meinem Sohn habe ich es erst in der 14. Ssw gesagt.

Arbeite als fölehrerin an einer rs+

4

Ich bin heute in der 6. Woche und werde es ihnen in der nächsten Woche sagen. Dann bist du ja erst mal raus, bis die Ergebnisse von Amtsarzt da sind (1-3 Wochen in Berlin).

Ich finde es für mich persönlich nicht gut, zu warten bis das 1. Trimester herum ist, denn schließlich geht es ja um deine Gesundheit und die des Krümels... da möchte ich liebe früher auf Nummer sicher gehen. So werde ich hoffentlich auch etwas weniger für spontane Vertretungen und andere zusätzliche Belastung herangezogen.

Dir eine schöne Kugelzeit 💕☺️

5

Danke. Ich bin heute 4+2 und finde es Montag eigentlich noch etwas früh. Andererseits weiß ich, dass es mich beruhigen würde, wenn ich es hinter mich gebracht hätte. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Bedenken vor der Reaktion habe. Mir geht es darum, dass mein Termin an einem Konferenztag liegt (für den bisher noch keine Konferenz angekündigt ist), ich heute versucht habe ihn zu verlegen, was aber nicht möglich war. Da könnte es sein, dass die Schulleitung da nicht so positiv drauf reagiert, wenn sie nicht weiß, um was für einen wichtigen Termin es sich handelt.
Meine FA sieht da keine Gefahr., Hatte aber wie gesagt auch noch keine Untersuchung und die Blutergebnisse liegen noch nicht vor.

6

So viel weiter bin ich ja auch nicht :). Kom‘ uns mal im Club „Januarbus 2019“ besuchen - dann können wir in den nächsten Monaten gemeinsam durch die Schwangerschaft gehen :).

Ist auch dein erstes, oder?

weitere Kommentare laden
9

Du musst es gleich melden, da dich

10

sorry, deine Schulleitung zum Amtsarzt schicken muss. Bis dort warst und alle Immunitäten geklärt sind, musst du zu Hause bleiben....

Ist zumindest bei uns im Saarland so.

Liebe Grüße

11

Das hängt aber davon ab, in welchen Klassen du unterrichtest, scheint zumindest so. Eine Freundin unterrichtet in der Oberstufe (gerade im Referendariat) und da die "Kinder" da erwachsen sind fast musste sie das nicht.

weiteren Kommentar laden
13

Da du prinzipiell nicht mit der größten gefahrenquelle sag ich mal zusammen arbeitest (Das sind laut BAD nämlich u6 Kinder) würde ich auch ruhig warten bis sie ss zumindest vom Arzt offiziell bestätigt wurde.
Ich habe bis zur 10. Woche gewartet, das fiel bei uns kurz vor die weihnachtsferien. Ich wollte nämlich auch ungern „einfach so“ zu lang raus sein. Letztendlich habe ich dann bloß 8 Tage gefehlt, was für mich auch super war -in der Schule wird ja eh schnell spekuliert wenn man plötzlich einfach mal länger fehlt.

Also in der 5. Woche wie gesagt finde ich es übertrieben schon zur sl zu gehen. Ich gehe mal davon aus dass du Schutzimpfung gegen mumpf Masern und Röteln hast!! Dann ist das größte Risiko sowieso aus der Welt!
Ich bin zwar geimpft, gegen Masern und Mumps aber trotzdem nicht immun-auch nicht gegen ringelröteln, cytomegalie etc. Und ich konnte dennoch ganz normal weiter arbeiten gehen!
Lg viel mit Babymädchen 34+1 💕

14

Hallo,
Ich arbeite auch an einer gesamtschule und unterrichte physik und chemie.
Ich habe es nach der 12. Woche gemeldet. Sobald die schulleitung Bescheid weiß bist du erst mal eine Woche draußen. Musst zum amtsarzt und dein immunstatus wird bestimmt.
Ich weiß dass ich gegen die wichtigsten Krankheiten Antikörper habe. Ich muss mich nicht vor röteln fürchten.
Wirklich viele infektionskrankheiten treten bei diesen älteren kids nicht häufig auf.
Für mich wäre die Tatsache dass alle Kollegen Bescheid wissen schrecklich.
Daher habe ich lieber so lange gewartet.
Wie hoch dein Risiko ist kann aber niemand abschätzen.