Erfahrungen Berlin KKH Neukölln und St. Joseph

Hallo liebe Berliner,

ich wollte mich mal erkundigen, wer von Euch Erfahrungen mit der Entbindung im Neuköllner bzw. St. Joseph Krankenhaus hat.
Ich fand die Veranstaltung im St. Joseph sehr sehr ansprechend und war mir sicher, dass ich dort entbinden möchte.
Nun hat mir meine Hebamme erzählt, dass all ihre werdenden Muttis, die dort in der letzten Zeit entbunden haben, sehr sehr unglücklich mit dieser Wahl waren...
Das gleiche hat mir eine Freundin letzten erzählt (Erfahrung der zweitgeborenen in der Kita)..
Jetzt bin ich am hin und herüberlegen.
Für mich ist es ein absolutes Muss, dass 24/7 ein Kinderarzt zur Verfügung steht.
Eine bekannte, war im Neuköllner bei beiden Kindern sehr zufrieden..

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen, für eines der beiden Krankenhäuser (oder sogar für beide) und kann diese teilen?
Natürlich ist mir bewusst, dass jede Geburt anders ist. Dass jeder Mensch gut oder schlecht mit anderen Menschen auskommt..
Aber vielleicht gibt es dennoch die ein oder anderen Hinweise, die ihr teilen könnt.

Ich danke Euch!

1

Hi!
Ich habe vor 8 Jahren meinen großen in Neukölln auf die Welt gebracht. Ist schon ne Weile her, aber ich wollt dir trotzdem berichten wie es war. Also ich war super zufrieden! Es war meine erste Geburt und die Hebammen haben mir sämtliche Ängste genommen, hab mich echt total gut aufgehoben gefühlt und wurde ganz toll unterstützt. Der Kinderarzt war nachts um 3, als der kleine kam, sofort da um zu schauen ob alles ok ist. Ich war noch 3 Tage da, auch da wurde ich super betreut.

Zum St. Joseph kann ich nur sagen, ich war dort weil mein großer babypuder eingeatmet hat und eine not op gemacht wurde. Wir würden dann 2 Tage auf der intensiv Station "festgehalten". Es wurden keine Untersuchungen gemacht, kein Fieber gemessen etc. Mein Sohn war da 1,5 Jahre alt und ich musste darum betteln das ich hin und wieder mal ne babymilch für ihn bekam. Dann sind wir auf die kinderstation gekommen und da das selbe. Ich habe uns dann selber entlassen. Im enteffekt hat sich dann rausgestellt das ein Ultraschall gereicht hätte und ich dann hätte nach Hause gehen können. Er hatte nämlich nichts in der Lunge. Nur nen schlimmen darmvirus hat er sich dort im kh eingefangen. Nie wieder würde ich dort hingehen. Es hat zwar nichts mit Geburt oder kreissaal zu tun aber ne. Nie wieder dieses kh.

2

Also, aus Erfahrung meiner Hebamme und einiger befreundeter Mütter ist das SJK eine Legebatterie. Du wirst unter der Geburt sehr viel alleine sein und man wird danach schnell versuchen dich zu entlassen.. Meine erste Tochter bekam ich im Martin Luther KH, die nächste in AVK. Das SJK stand zur Auswahl weil es in der Nähe ist, aber habe mich klar dagegen entschieden. Lg

3

Huhu, ich selbst habe mich im Neuköllner angemeldet. Die Einführungsveranstaltung war sehr ansprechend. Meine Freundin wollte ins St. J. und ist dann rückwärts wieder raus so schlimm war es wohl... aber man muss ja seine eigenen Erfahrungen machen ;)

4

Huhu:)

Ich habe mich auch im Neuköllner angemeldet:) für mich stand es von Anfang an fest, dort zu entbinden:)
Aber gut ich arbeite auch dort auf der einen frühchenstation:)

Liebe Grüße

5

Hallo meine liebe,
Um Gottes Willen nicht das Sant Joseph KH.. meine Freundin hat dort entbunden und ich war dabei. So wie die vorleserin geschrieben haben bist du die ganze Zeit alleine.. und wenn sie dann da waren wurde sie dumm angemacht weil sie zu laut geschrien hat. Ich war kurz davor der Hebamme eine zu scheuern...dieses KH müsste man schliessen.. Im Neuköllner KH hab ich selbst entbunden . Eigentlich ein tolles KH und dort wird man echt gut behandelt aber mein Favorit ist das Martin Luther KH. Musst du dir mal.anschauen gehen.. die Hebamme dort hat stundenlang mit mir zsm geatmet bis zur letzte wehe. Es war dort eine traumgeburt ohne jegliche Schmerzmittel.. aber bloss nicht das Sant Joseph KH.
LG tuana