Hallo, so langsam komme ich dem Ziel immer näher, ich weiß nur nicht wo und wann ich alles beantragen muss. Also wahrscheinlich erstmal mitterschutzgeld und danach Elterngeld? Elterngeld wird beim jungendamt beantragt?? Und Kindergeld bei der Kindergeldkasse? Habe ich etwas vergessen? Ist mein erstes Kind und kenne mich damit leider nicht aus. Danke für eure Hilfe.
Happy mit ihr 28ssw💜
Wann mutterschutzgeld beantragen
Das Geld für den Mutterschutz beantragst du bei deiner Krankenkasse. Dafür bekommst du von deinem Arzt eine Bescheinigung.
Ich habe den Antrag 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes zusammen mit der Bescheinigung abgeschickt und hatte das Geld für die ersten 6 Wochen direkt zu Beginn des Mutterschutzes auf dem Konto.
Elterngeld beantragst du dann, wenn das Baby da ist. Du brauchst ja dafür die Geburtsurkunde :) kannst aber soweit den Antrag schon mal vorbereiten.
Aber das Geld für den Mutterschutz bekomme ich doch dann auch noch 8 Wochen nach der Geburt, oder? Also insgesamt mit dem Geld für den Mutterschutz sind es 4 Anträge?
1mutterschutzgeld
2.elterngeld
3. Kindergeld. Ich meinte 3 Anträge, meine App spinnt und ich kann nachträglich nichts korrigieren.
Genau, für die 8 Wochen danach schickst du einfach nur die Geburtsurkunde an die Krankenkasse und dann bekommst du sozusagen den 2. Teil des Geldes. :) das ist aber kein zusätzlicher Antrag. Dann eben noch Elterngeld und Kindergeld. :)
Huhu
Also das gleiche Problem hatte ich auch....vollkommen überfordert.
Also mutterschaftsgeld beantragt du ca 8 Wochen vor der Geburt das ist ja 6 Wochen vor der geburt fällig also sollte bei dir auf dem konto sein.
Dafür brauchst du diese Bescheinigung vom fa mit dem geburtstermin.
Dann kannst du den Antrag fürs Elterngeld schon fertig machen mit den letzten 12 lohnabrechungen oder stwuerausgleich und einer Bescheinigung von der kk das du mutterschaftsgeld bekommen hast.
Bei uns gibt es den Antrag beim kreishaus.
Die Geburtsurkunde sollte als Kopie mit bzw es gibt vom Amt eine extra Urkunde dafür.
Ja und dann eben noch kindergeld eben bei der Familien Kasse auch mit Kopie der geb Urkunde.
Alles lieben Janine 33ssw
3 Anträge und ich bin in den ersten 12 Monate geldlich abgesichert?
Wenn du das Elterngeld auf 12 Monate nimmst, ja.
Dein Arbeitsgebr braucht im Normalfall auch nochmal eine Bescheinigung vom Arzt 7 Wochen vorm ET mit dem genaue ET. Denn er zahlt dir ja auch Mutterschaftsgeld (den rest der dir fehlt von der KK)
Du kannst aber auch ruhig jetzt schon zu deiner KK und alles soweit mit denen ausfüllen, die helfen einem da und machen teilweise (wie bei mir) auch schon alles soweit fertig für die Familienversicherung fürs Baby. Dann Musste fürs Kind nur noch die Geburtsurkunde nachreichen.
Bei der Elterngeldstelle kannst du auch schon anrufen und dir die Unterlagen zusenden lassen und vorher ausfüllen. Google Elterngeldstelle + deine Stadt und ruf dort an, nicht wundern ist evt wo ganz anderst, wie du denkst.
Auch kannst du schon beim Standesamt anrufen und die Unerlagen dir schicken lassen zur Anmeldung von deinem Baby, dann muss man das auch nur noch mit Geburtsurkunde, Name + Geb. Datum fertig machen
Hallo,
also das Mutterschaftsgeld kannst du ab der 30. ssw bei der KK beantragen, vorher wird wohl die bescheinigung vom arzt nicht akzeptiert. wollte die letztens von arzt haben, aber die schwester sagte es sei noch zu früh (bin di 25 ssw mit unserem dritten). das mit den abrechnungen ist richtig bei dir, wegen öff dienst..hat mein mann auch, kennen die leute von der elterngeldstelle natürlich auch.