Hallo, so langsam komme ich dem Ziel immer näher, ich weiß nur nicht wo und wann ich alles beantragen muss. Also wahrscheinlich erstmal mitterschutzgeld und danach Elterngeld? Elterngeld wird beim jungendamt beantragt?? Und Kindergeld bei der Kindergeldkasse? Habe ich etwas vergessen? Ist mein erstes Kind und kenne mich damit leider nicht aus. Danke für eure Hilfe.
Happy mit ihr 28ssw💜
Wann mutterschutzgeld beantragen
Das Geld für den Mutterschutz beantragst du bei deiner Krankenkasse. Dafür bekommst du von deinem Arzt eine Bescheinigung.
Ich habe den Antrag 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes zusammen mit der Bescheinigung abgeschickt und hatte das Geld für die ersten 6 Wochen direkt zu Beginn des Mutterschutzes auf dem Konto.
Elterngeld beantragst du dann, wenn das Baby da ist. Du brauchst ja dafür die Geburtsurkunde :) kannst aber soweit den Antrag schon mal vorbereiten.
Aber das Geld für den Mutterschutz bekomme ich doch dann auch noch 8 Wochen nach der Geburt, oder? Also insgesamt mit dem Geld für den Mutterschutz sind es 4 Anträge?
1mutterschutzgeld
2.elterngeld
3. Kindergeld. Ich meinte 3 Anträge, meine App spinnt und ich kann nachträglich nichts korrigieren.
Genau, für die 8 Wochen danach schickst du einfach nur die Geburtsurkunde an die Krankenkasse und dann bekommst du sozusagen den 2. Teil des Geldes. :) das ist aber kein zusätzlicher Antrag. Dann eben noch Elterngeld und Kindergeld. :)
Huhu
Also das gleiche Problem hatte ich auch....vollkommen überfordert.
Also mutterschaftsgeld beantragt du ca 8 Wochen vor der Geburt das ist ja 6 Wochen vor der geburt fällig also sollte bei dir auf dem konto sein.
Dafür brauchst du diese Bescheinigung vom fa mit dem geburtstermin.
Dann kannst du den Antrag fürs Elterngeld schon fertig machen mit den letzten 12 lohnabrechungen oder stwuerausgleich und einer Bescheinigung von der kk das du mutterschaftsgeld bekommen hast.
Bei uns gibt es den Antrag beim kreishaus.