ET 1.10. Symphysenschmerzen/Lockerung in aktueller woche? (23)

Hallo ihr lieben Mamis und/oder baldmamis!

Vor einer Woche haben wir das Kinderzimmer gestrichen&dabei ging es mir auch gut, doch leider merkte ich am Abend das es wohl dich zuviel war und hatte ganz schön mit Schmerzen im Unterbauch zu kämpfen.

Seit dem (der Tag darauf) habe ich Schmerzen in der Schambeingegend, wenn ich mich im liegen drehe oder einfach nur aufstehen möchte.
Die Schmerzen sind auszuhalten jedoch sehr unangenehm & weil es meine erste SS ist mache ich mir natürlich Gedanken.
Ist das normal? sollte ich jetzt aufpassen? was kann ich dagegen tun das es nicht noch schlimmer wird?
viele Fragen&leider kenne ich im Pers. Umfeld niemand der damit zu tun hatte.
Man liest leider viel im Internet wodurch ich eben selbst vermute das es die Symphyse ist.

Ich bin jetzt ende der 23ssw & mein nächster FA Termin ist ersr in 2 1/2 Wochen wieder.

Villeicht hat jemand damit Erfahrung&kann mir Tipps geben..

Danke im vorraus !
Jessi mit #babymädchen im Bauch ❤

1

Hallo meine liebe Leidensgenossin,

Ich fühle so mit dir. Bin 13. Woche mit dem 3. Kind, die jüngste kam letztes Jahr , und habe jetzt bereits zu kämpfen mit der blöden symphyse. Werde mir einen symphysengurt holen, der soll wohl helfen aber sicher ist das nicht. In den anderen beiden SS hab ich es immer einigermaßen ausgehalten wenn ich mir ein Seitenlagerungskissen oder stillkissen zwischen die Beine gelegt habe. Eine gerollte Decke tut es auch. Geht das einigermaßen besser. Mehr Tipps hab ich leider nicht.

Alles gute

2

Ich hatte es in dieser (2. Schwangerschaft) auch schon sehr früh und heftig. Ich hatte so einen Beckengurt, mir war aber mein Tragetuch oder ein Schal fest gebunden um die Hüfte lieber. Ansonsten nachts ein Kissen zwischen die Beine, teilweise Wärme, Krankengymnastik und ein guter Osteopath... vor allem der Osteopath hat mir ein wenig und immer etwas länger geholfen. Es war sehr schwankend bei mir...an manchen Tagen konnte ich kaum laufen, an anderen war es erträglich.
Alles Gute dir.

3

Klingt sehr nach Symphyse. Hatte bei mir in der 20.ssw angefangen... habe einen Symphysengurt, der hilft eigentlich auch ziemlich gut gegen die Symphysenschmerzen, leider mag mein Reizdarm den Druck vom Gurt nicht (trage ihn daher nicht so oft)

Aber ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Und wenns keine Besserung bringt, verhiderts vielleicht wenigstens, dass es schlimmer wird..

Lg nica 28.ssw

4

Oh ja, die Symphyse.... Ich erinnere mich...

Helfen tut nicht sehr viel. Du kannst eigentlich nur vorsichtig machen und hoffen, das Kindskopf im Becken später stabilisieren wird. Das war zumindest bei mir so.

Liebe Grüße