Starke Zahnfleischentzündung-Angst vor Fehlgeburt-Länger Text

Hallo
Ich hab seit einigen Tagen starke Probleme mit dem Zahnfleisch. Anfangs war es gezielt an einem Zahn und bin direkt zum Zahnarzt denn ich hatte direkt vor der Schwangerschaft schon Probleme damit.Sie sagte die Zähne seien gesund und ich solle die Zahnpflege erhöhen und Mundspülung benutzen usw. Mache ich seitdem, aber jetzt habe ich seit 3 oder 4 Tagen im ganzen Mund eine Entzündung (Mundschleimhaut). War natürlich direkt wieder beim Arzt da ich es nicht in den Griff bekam, aber er sagte wieder wir können nichts machen und hat mir eine betäubende Salbe verschrieben. Jetzt sind auch noch zusätzlich die Lymphknoten am Hals angeschwollen ...ich Dreh echt durch 😞. Habe mir jetzt noch Chlorhexamed in der Apotheke geholt und hoffe das es damit schnell besser wird .
Habe aber große Angst , denn ich bin in der 8. SSW und jetzt hab ich gelesen das die geschwollenen LK auf eine akute und stärkere Entzündung hindeuten. Mache ja jetzt alles was für den Moment möglich ist, aber mache mir einfach Sorgen weil man überall liest das Solche Sachen FG auslösen können😐. Der Zahnarzt sagt zwar ich hab keine Parodontotis und das normal Entzündungen kein Problem für die Schwangerschaft wären, aber warum dann die geschwollenen LK?!
Vielleicht kennt das von euch jemand.

1

LK schwellen auch bei einer Erkältung mal an. Der Körper merkt einfach, dass du nicht 100% gesund bist und arbeitet gegen an, damit du schnell wieder fit bist.

2

Hast du eine professionelle Zahnreinigung machen lassen ?das hilft Wunder .seitdem ist bei mir alles gut .am besten 2x in der SS machen lassen ,zur Not öfter .morgens und abends Zahnseide! Und nein geschwollene lymphknoten sind nicht normal

3

Aber sie sagt doch, dass sie eine Entzündung hat, nur eben keine Parotitis. Und bei Entzündungen schwellen die LK mal an

4

So sollte das nicht gemeint gewesen sein .ich wollte damit sagen dass es eben nicht normal ist in der SS einen derartigen entzündeten Mund zu haben ,sodass die lymphknoten Anschwellen . Natürlich ist es normal dass bei einer Entzündung die lymphknoten reagieren ,aber deshalb sollte da schnellstmöglichst eine Reinigung vorgenommen werden ,inkl Zahntaschen.

weitere Kommentare laden
7

Oh je, du arme.

Ich glaube Chlorhexamed ist in der Schwangerschaft gar nicht erlaubt. Da würde ich aufjedenfall mit aufpassen. Jedenfalls durfte ich das nicht nehmen bei meiner Zahnfleischentzündung.
Vielleicht könntest du dir Kamillenblüten holen und damit spülen. Die hemmen die Entzündung.

Gute Besserung!

8

Das stimmt ,das kommt noch hinzu .zumal das Zeug auch nur kurzzeitig angewendet werden sollte .hilft immer ganz gut bei einer einzelnen ,offenen Stelle im Mund .jedoch wenn der ganze Mund entzündet ist ,muss da der Zahnarzt dran .mir wurde auch gesagt ,dass eine kleine Entzündung nicht gleich eine Fehlgeburt auslöst ,jedoch wenn der ganze Mund entzündet ist ,muss da unbedingt gehandelt werden ,das kann man nicht so lassen

9

Danke für eure Antworten. Ich meinte jetzt auch nicht die Entzündung am Zahn, ich denke die ist gering. Mir geht es um die Entzündung im Mund ...also nur Mundschleimhaut, keine Betroffenen Zähne.
Aber ja, mein Zahnarzt war leider drei Wochen im Urlaub und ich musste zur Vertretung beim letzten Mal. Eine Zahnreinigung möchte ich auf jeden Fall machen lassen , aber solange der Mund so stark entzündet ist würde das nicht gehen ...kann ja kein Essen. Sollte wohl erst etwas abheilen.
Am Montag ist mein Arzt wieder da und hoffe das ich direkt hinkommen kann.
Wegen Chlorhexamed hab ich ganz viel gelesen das man es nehmen darf...ist ohne Alkohol. Und ich wollte es auch nicht länger nehmen , sondern einfach nr Bus eine Besserung zu spüren ist. Danach spüle ich wieder mit Meridol

10

Mache mir jetzt einfach Sorgen, da ich die letzten zwei drei Tagen kaum noch SS Anzeichen habe . Ich weiß das klingt bescheuert und ich weiß auch das die Anzeichen kommen und gehen , aber man bringt es leider schnell in Verbindung.
Und mich ärgert das ich ja schon zweimal beim Zahnarzt war aber mir beide sagten es wäre soweit alles ok und es wären „nur“ Entzündungen und die bekommt man mit Zahnpflege, Mundwasser, Zahnseide wieder weg. Und ich brauche mir keine Sorgen machen . Ich mache es natürlich trotzdem , denn die geschwollenen LD sind für mich schon heftig ...sowas hab ich nie und dann bei einer Zahnfleischentzündung. Oder reagiert der Körper in einer Schwangerschaft heftiger oder anders ?!🤔

11

Dein Immunsystem arbeitet eh schon hochtouriger in der SS. Deswegen ist an ja zum Beispiel auch anfälliger für Blasenentzündungen etc.

weitere Kommentare laden