Fliegen,lieber mit Umstieg oder direkt?

Huhu Mädels,
Ich überlege in die Türkei zu fliegen: am Flugtag wäre ich 25+6 beim Hinflug. Und beim Rückflug 29+0...

Neine Gyn sagt, das würde gehen. Heute bin ich erst 15+1... (man weiss ja nie ob irgendwie Komplikationen bis dahin kommen)

Nun jaaa... bin eigentlich eine Flugangstkanditatin... ich bekomme zwar keine Panikattacken aber habe halt Angst... ich weine etwas und stehe von meinem Sitz nicht auf. Es gibt zwei Alternativen dahin zu kommen wo ich hin möchte: entwder mit Umstieg(was auch günstiger wäre und mit der bevozugten Airlines), wären quasi 2 Mal Flugzeug(1. Flug circa 2 1/2 Std und 2. Flug 1 1/2 Std)

Oder ein direkter Flug(nicht so bevorzugte Airlines, kostet auch mehr) wäre dann mit einem Flug durch halt...

Was denkt ihr denn so über das Umsteigen? Wer ist denn mit Bauch mal geflogen? Wie empfindet man den Start und die Landung. Klar hab ich Flugangst aber ich mach mir eher Gedanken über diese rasanten Starts... und Landungen...


Oder ist wirklich jemandem Mal was passiert? Also auf einmal Wehen oder sowas ?


Vielleicht hat ja Jemand was du erzählen ?

Vielen Dank fürs Lesen, schönen Tag noch :)))

1

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Mir hat der Flug überhaupt nichts ausgemacht. Auch Start und Landung waren absolut problemlos. Ich würde aber an deiner Stelle den Flug ohne Umstieg nehmen, denn die lange Reisezeit insgesamt mit Anreise, Abreise und Umstieg schlaucht schon. Ansonsten ist es wichtig, im Flugzeug aufzustehen und herumzulaufen, um einerseits dem Rücken mal ne andere Position zu „gönnen“ und andererseits keine Wassereinlagerungen zu bekommen vom langen Sitzen.
Wünsche dir einen schönen Urlaub!

2

Bin in der 25.SSW

4

Das ist ja schön :) freut mich:))

Hab auch viel gegooglet und nichts gefunden eigentlich. Nur das übliche über Strahlung usw. Aber so wirklichhhh über Gefahr findet man ja doch nicht wirklich was... danke für die Antwort :))

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich bin in der SS trotz Flugangst ein paar mal geflogen, das letzte mal in der 32. SSW.

Da ich während Start und Landung die meiste Angst habe (habe mal gelesen, dass da die meisten Unfälle passieren 🙈), würde ich ohne umsteigen fliegen.

Was rum ist, ist rum :-)

Allerdings habe ich vor dem ersten Flug gemerkt, dass das Kind sehr viel unruhiger war als sonst. Ich denke mein Stress und meine Aufregung haben sich echt aufs Baby übertragen.

Deswegen habe ich danach probiert viel ruhiger zu sein. Nicht dran denken, dass man gleich los fliegt.
Im Flugzeug habe ich mir dann gedacht, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, bei einem Autounfall ums leben zu kommen als beim fliegen. Solche Sachen halt :-)
Und mir hat’s geholfen ruhiger zu werden.

Wünsch dir nen schönen Urlaub !

5

Das freut mich, dass alles Problemlos war. Wie hast du den Start und die Landung empfunden ? Man wird ja so an den Sitz gedrückt finde ich 😂 oder bin ich die einzige hahaha weil ich so Angst habe? Ich denke da löst sich bestimmt die Plazenta oder so 🤦‍♀️ Total doof. Alle machen schön Urlaub und ich mach mir ein Kopf

6

Start war gar kein Problem, bei der Landung habe ich davor schon meine Hände gegen den Vordersitz gepresst um den Druck nach vorne abzufangen damit mein Körper nicht so vom bauchgurt aufgefangen wird.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich weiß ja nicht, wie lange der Direktflug dauert und ob du mit Wassereinlagerungen Probleme hast, aber es kann durchaus sein, dass es angenehm ist, wenn du dir zwischendurch (beim Umsteigen) auch mal die Beine vertreten kannst. :)
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

11

Huhu. Also hab keine Wassereinlagerungen... was dann in paar Wochen wäre, weiss ich nicht ☺️ Der Flug dauert so 4 Std... ich dachte halt vllt das Umsteigen besser ist, weil man halt schneller am Boden ist und wenn halt was ist man bei der Zwischenlandung abklären kann.

12

Ich bin in der 16. Woche geflogen und 22. - retour 23.
Ich fliege gern und öfters also keine flugangst.. gab keinen Unterschied zu unschwanger.
Ich hab hakt geschaut dass ich vorne sitze weil es - find ich - da leider ist, aber das war's auch...

An deiner Stelle würde ich direkt fliegen- wenn du nicht gerne fliegst ersparst du dir so einmal die Aufregung...

14

Ich bin ein Vielflieger und habe überhaupt keine Angst vorm Fliegen. Trotzdem würde ich in der Schwangerschaft nicht fliegen. Viele Ärzte geben ihr okay, allerdings sehe ich das immer ein bisschen kritischer. Zum einen ändert sich der Druck schon enorm, zum anderen ist es eine Stresssituation, die nicht zu unterschätzen ist. Außerdem kann man in einem Flugzeug nicht einfach aussteigen und sich ein wenig “erholen“.

Wenn du dir bereits im Voraus solche Gedanken und Sorgen machst, ist es vielleicht überlegenswert den diesjährigen Urlaub einfach irgendwo hier zu verbringen.

Ich habe auch immer Fernweh, aber in der Schwangerschaft möchte ich einfach nichts riskieren, was nicht unbedingt sein muss.

Selbst wenn auf dem Flug alles bestens läuft, finde ich die ärztliche Versorgung in anderen Ländern oftmals nicht ausreichend. Man fühlt sich meist nicht so gut aufgehoben, wie zu Hause.

Das musst du alles bedenken, aber wenn das alles okay für dich ist und du das gerne in Kauf nimmst, wünsche ich Dir einen angenehmen Flug und einen tollen Urlaub.

16

Hallo,
Also wenn alles bisher ohne Komplikationen ist sehe ich das total problemlos. Ich war jetzt gerade mit meiner 5jährigen nochmal schön im Urlaub, und zwar von 28+0 bis 30+0. Auch in der Türkei. Flug war wie immer (sind vielflieger). Ich würde bei so einer "kurzen" Strecke immer den Direktflug bevorzugen. Dauert einfach mit Umsteigen alles zu lange und ist in meinen Augen anstrengender. Aber das ist wohl Geschmacksache. Auch ich habe einen Insulinpflichtigen SS Diabetes. Auch das ist kein Thema. Du solltest allerdings von deinem Diabetologen eine Bescheinigung dabei haben. Denn das Insulin nebst Zubehör (Zuckermessgerät, Teststreifen, Nadeln, Insulin und Ersatzinsulin etc) gehören ins Handgepäck. Erstens wg der Temperaturen im Frachtraum und zweitens falls der Koffer nicht ankommt. Ebenso solltest du dir kurz vor Abflug ein Attest deines FA's holen. Manche Airlines haben da auch ein Dokument auf Ihrer Webseite was der FA ausfüllen sollte (um. Lufthansa).

Einen tollen Urlaub 🤗🤗
Alles Liebe

17

Das ist toll, dass alles supi war bei dir! Das freut mich. Wie war der Start und die Landung? Ja ich dachte bei dem Umstieg, dass man ja schneller am Boden ist und ein bisschen rumlaufen kann und sich etwas beruhigt. Aber der Direktflug ist wohl am besten, dann hat mans hinter sich :)) wie war dein Zucker bei dem Essen dort ?

18

Es war alles wie immer für mich beim Fliegen. Auch Start und Landung. Allerdings hab ich auch keine "Angst" und wir fliegen schon immer sehr viel. Hat sich angefühlt wie immer 😁.
Mein Zucker war wie sonst auch. Hab natürlich auch dort "aufgepasst" was ich esse. Sprich wenig KH, geschaut das es Vollkorn ist wenn möglich (Brot etc), mehr Fleisch, Fisch und Gemüse, wenig Nudeln Kartoffeln Reis.... also im Prinzip so wie ich es daheim auch mache. Nur das es mir im Urlaub durch das tolle leckere Angebot vor meinen Augen natürlich etwas schwerer viel wie daheim 😂🙈.....

weiteren Kommentar laden