23. SSW - Freund hat Gürtelrose

Hallo ihr,

vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht oder kennt sich aus. Wir waren bis gestern Abend im Urlaub, mein Freund hat seit einer Woche Ausschlag und ist deshalb heute morgen zum Bereitschaftsdienst. Diagnose: Gürtelrose.
Die Aussagen der Ärzte dort wie gefährlich das bezüglich meiner Schwangerschaft ist unterscheiden sich total. Ich werde morgen früh auf jeden Fall mal bei meiner FA anrufen und mir ihre Meinung anhören bzw Tipps holen auf was wir achten sollen.
Wollte aber vorab hier schon mal nachfragen ob vielleicht jemand was weis?!
Danke und viele Grüße

1

Hattest du als Kind die Windpocken bzw bist du immun/geimpft?

2

Hattest du Windpocken als Kind oder bist du geimpft?

3

Natürlich kann ich dazu was sagen. Gürtelrose bildet Pusteln, der Inhalt der Pusteln enthält den Windpockenerreger ("Varizellen"), die können in der Schwangerschaft gefährlich werden, wenn man die Windpocken noch nicht hatte oder nicht dagegen geimpft ist.

97% der jungen Frauen sind gegen Windpocken immun. Frage deine Mutter, deine Eltern, ob sie sich erinnern ob du Windpocken hattest.

Sicherheitshalber würde ich zu dem Freund Abstand halten, kein Körperkontakt. Solange die Immunität nicht geklärt ist. Solltest du dich anstecken und Windpocken bekommen, dann kann das für das Kind sehr gefährlich sein.

4

Wenn du bereits die Windpocken (Varizellen) hattest, besteht keine Gefahr. Ca. 5Prozent aller Schwangeren sind nicht immunisiert. Wahrscheinlich stellt es also kein Problem dar. Wenn du sicher weißt, dass du sie schon hattest, ist alles gut. Sonst besprich es mit deinem Frauenarzt.
LG, Katja

5

Gürtelrose wird von dem gleichen Erreger wie Windpocken ausgelöst. Die Viren bleiben nach der Windpockenerkrankung im Körper und wurden, wenn eine Gürtelrose auftritt, reaktiviert.
Ansteckend ist vorallem die Flüssigkeit aus den Bläschen. Wenn die Bläschen trocken sind/verkrustet dann ist es nicht mehr ansteckend.

Ich hab mich heut morgen zu dem Thema ein bisschen eingelesen weil ich in einem Pflegeheim arbeite und einer der Bewohner mit dem ich viel Kontakt habe (ich arbeite aber nicht in der Pflege) Gürtelrose hat. Leider hat mir das keiner gesagt obwohl die SS bekannt ist bzw hat die Pflege es erstmal selbst länger nicht mitbekommen weil der Bewohner orientiert ist und keine Unterstützung bei der Körperpflege braucht.

Wenn ich meine Recherche heute morgen richtig verstanden habe ist die Gefahr nicht so groß wenn du selbst schonmal Windpocken hattest. Das müsste in deinem Mu-Pass stehen (Varizella positiv).
Ich werde aber bei meinem nächsten Termin beim Gyn am Mittwoch auch nochmal nachfragen...

6

Danke für die Antworten. Soviel ich weis bzw nach Aussage meiner Mama hatte ich als Kind Windpocken. Im Mutterpass finde ich keinen Eintrag aber ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft ein BV und da wurden vorher sämtliche Immunitäten überprüft - glaube die Testauswertung habe ich noch.

7

.. hab jetzt gleich geschaut weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
In der Auswertung von 2014 steht „eine Immunität gegen Windpocken ist anzunehmen“.
Aber heißt das jetzt nicht, dass ich auch Gürtelrose bekommen würde wenn ich mich nochmal mit dem Erreger anstecke? Ist das dann schädlich für die Bauchmaus?
Irgendwie bin ich echt verwirrt

8

Hallo
Wenn die Immunität noch vorhanden ist, ist es nicht so gefährlich für das Kind, ich würde aber zur Sicherheit bis die Blasen abgeheilt sind etwas Abstand halten.

9

Also ich hatte als Kind auch die Windpocken und in der Pubertät trotzdem Gürtelrose bekommen. Das muss also nichts heißen, wenn du schon mal die Windpocken hattest...lass es morgen schnellstens abklären. Hoffe es ist nicht gefährlich für den Bauchzwerg😕

10

Hallo, ich hatte Windpocken als Kind und habe in der 6Ssw eine Gürtelrose im Gesicht bekommen. Höchst wahrscheinlich aufgrund der geschwächten Immunabwehr in der Schwangerschaft. Nun ich habe mir große Sorgen gemacht. Aber eine Gürtelrose ist die Zweit bzw. Folgeinfektion der Windpocken und diese ist nicht gefährlich für das Kind, da im Körper schon grundsätzlich Antikörper vorhanden sind. Es gibt auch Medikamente, die keine Fötusschädigende Wirkung aufweisen.Ich müsste welche nehmen, da sie im Gesicht war und das Risiko der Augenschädigung zu groß war. Also halte natürlich Abstand zu Deinem Mann und achtet auf die Hygiene, dann wird dir schon nichts geschehen.
Bei mir ist bis jetzt alles in Ordnung. Bin in der 17 SSW
Alles Gute für euch...