Frisch schwanger (6. Ssw) auf was muss ich achten ? 🍀😊

Hallo ihr Lieben.
Ich bin seit Samstag in der 6. Woche (ach fast 2 Jahren hat es endlich geklappt 😍)

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen, vielleicht können einige von euch mir ein paar Tips geben.

1. Sport ?
Ich geh gern ins Fitness und mach dort verschiedene Kurse u.a. Jumping (Trampolin)

2. Essen?
Was darf ich essen, was lass ich besser weg

3. Schrecklich Übelkeit 🤢
Mir ist über den Tag verteilt immer mal wieder richtig übel. Ab und an muss ich mich auch übergeben. Normal? Was kann ich dagegen machen ?

Schonmal vielen dank für eure Antworten ❤❤💋

1

Hallo, Glückwunsch erstmal! :)
Zu 1: Von Trampolin habe ich keine Ahnung. Da würde ich aber lieber deinen Frauenarzt fragen. Generell ist Sport in der Schwangerschaft sogar gut, aber halt eher Sportarten, bei denen das Verletzungsrisiko gering ist. Meine Ärztin hat mir Walken, Radfahren und v.a. schwimmen empfohlen. Ich bin aber auch - so labe ich konnte - joggen gegangen. Das war auch gar kein Problem. Bewegung ist bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft auf jeden Fall immer gut!
Zu 2: Oh je, da gibt es 1000 Listen im Netz. Generell gilt, Obst und Gemüse vor dem Verzehr gut waschen, auf Rohmilchkäse verzichten und ansonsten alles immer wirklich gut durch (Fleisch, Fisch, Eier) essen. Natürlich keinen Alkohol und Koffein nur in Maßen. Manche sind da auch pingeliger als andere. Lies dir dazu mal was im Netz durch oder frag bei deinem Arzt. Ich habe von meiner Ärztin dazu eine Broschüre bekommen. Und dann musst du halt gucken, woran du dich hältst und woran nicht. ;)
Zu 3: Keine Ahnung, hatte ich nie, aber eine Kollegin meint, Ingwer essen (in Bonbonform oder so) hilft.
Alles Gute!

2

Huhu,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Sport darfst du ruhig weiter machen aber moderat.
Kein Bauchtraining und Trampolin leider auch nicht (Springen ist verboten)
Ich hab mir auch erst ein Fitness Trampolin gekauft das verstaubt jetzt erstmal 🙄

Beim Essen Googlest du am besten nach einer Liste aber wahrscheinlich wirst du auch eine vom Frauenarzt bekommen.
Wichtig sind erstmal keine Genussmittel, keine Roherzeugnisse (Rohmilch, rohes Fleisch oder Fisch).
Manche sehen es etwas enger Manche etwas lockerer.
Hauptsache du ernährst dich ausgewogen.

Durch die Übelkeit musst du leider durch für den Notfall kann dir aber auch den Frauenarzt was aufschreiben.
Mir hat es bis jetzt in den letzten beiden Schwangerschaften möglichst regelmäßig eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem Aufstehen direkt ein Stück Brot oder so und sonst leichte Sachen.
Jetzt geht es bei mir erst so langsam los mit der Übelkeit mir graust es schon davor.
Aber oft ist der Spuk in der 13. Woche vorbei.

Liebe Grüße Steffi (4+0)

3

Du kannst nichts richtig und nichts falsch machen zur jetzigen Zeit ;-) es gilt das alles oder nichts Prinzip.
Eine intakte ss bringt so leicht nichts aus der Fassung aber dafür kann eine nicht intakte ss auch nichts aufhalten .

Auf Trampolin würde ich verzichten, ansonsten walken, joggen, schwimmen...immer wie du dich wohl fühlst, mein Körper hat mir immer sehr genau gesagt was geht und was nicht.

Ich würde einen toxo Test machen denn wenn du positiv bist hast du kaum Einschränkungen beim Essen, bist du negativ musst du wie schon erwähnt auf rohes verzichten und ein bisschen aufpassen mit Salst usw also alles gut abwaschen.
Sonst nix :-)

Übelkeit...ja da musst du durch, mir hat essen, essen, essen geholfen...süße oder Säure Getränke und wenn nix mehr ging vomex.

Alles gute!