Hallo ihr Lieben,
Als ich in circa der 5 ten Schwangerschaftswoche beim Frauenarzt war und er die Schwangerschaft bestätigt hat. Wurde mir Blut abgenommen und in der 7 ten Ssw als ich wieder da war. Hieß es, dass der Antikörper-Suchtest Prositiv war. Und ich fremdes Blut in meinem Blut habe. Und ich wurde gefragt, ob ich einen Bluttransfusion mal hatte. Das musste ich aber Verneinen. Meinen Mutter wüsste auch nix von einer Bluttransfusion.
Der Arzt selber meinte es ist nicht schlimm.
Es ist aber so das der Werdepapa Rhesus Negativ ist und ich Rhesus Prositiv. Mit der Rhesusfaktor Unverträglichkeit hat das aber wohl nix zu tun meinte der Arzt.
Googel sagt:
Rh negativ ist die Mutter nur dann, wenn beide Allele (Varianten eines Gens) negativ sind. ... Keine Gefahr besteht, wenn beide Eltern Rhesus-negativ sind, denn dann ist auch das Kind Rhesus-negativ. Auch wenn die Mutter Rhesus-positiv ist und das Kind Rhesus-negativ, besteht keine Gefahr für das Kind.
Ich hab mir dann keine weitern Gedanken gemacht.
Vor zwei Wochen wurde wieder Blut abgenommen und die Sprechstundenhilfe meinte: Das mit den Blut muss überprüft werden.
Ich war auch da noch entspannt.
Jetzt habe ich vor kurzem endlich die passende Hebamme gefunden. Und die meinte: Eventuell kann Sie keine Vorsorge machen, weil das engmaschiger Kontrolliert werden muss. Manche Frauen haben das.
Nun bin ich total verwirrt 🤷♀️... und mach mir auch Sorgen. Woher Kommt das ? Ist es was schlimmes oder unbedenklich ?
Kennt jemand diese Werte ?
Antikörper-Suchtest Prositiv
Anti-P1
Coombsmilieu negativ
NaCl-Milieu 21C positiv
Auto-Anti-I
Coombsmilieu negativ
NaCl-Milieu 4 C positiv
Ich freue mich über jede Antwort.
Und danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Chiara
20 Ssw
Hilfe?! Antikörper Suchtest Positiv
Was ist denn nun Deine Frage?
Wenn der Arzt betont, es sei nicht schlimm, dann würde ich auch davon ausgehen, dass es nichts schlimmes ist.
Vielleicht hat die Hebamme ja eigene Gründe, warum sie nicht engmaschiger kontrollieren kann.
Das ist eine falsche Aussage .. sonst müsste man nicht engmaschiger kontrollieren .ich habe es auch .es muss nichts sein ,aber es kann .deswegen muss nun kontrolliert werden ,falls der titer zu sehr steigt ,könnte es gefährlich werden .
Ich bin auch Rh+ und bei meiner letzten Blutuntersuchung war mrin Suchttest aufeinmal Positiv. Beim ersten man, war er negativ. War auch total verunsichert. Aber es kann passieren, dass dein Körper Antikörper gegen einen Bestimmten Erreger bildet. Für das Kind ist es in den meisten Fällen komplett unnedenklich. Dein Blut wird nochmal kontrolliert, da man ausschliesen will das der Triter steigt.
Falls zb bei der Geburt irgendwas passiert und du eine Bluttransfusion benötigst, ist es wichtig. Also relax atme durch. Deinem Baby macht es nichts :)