Hausgemeinschaft Schwangerschaft mitteilen..?

Hallo liebe Mädels!!

Da ihr immer so gute Ideen habt, dachte ich, ich frage mal nach, wie ihr das so handhabt.

Wir leben in einem 6-Parteien-Haus und bekommen im Juli unseren ersten Sohn.
Ich würde gerne den anderen Hausbewohnern eine Karte in den Briefkasten werfen und den kleinen Mann ankündigen.
Irgendwie sind alle immer unterwegs und man läuft sich super selten über den Weg.

Ich will mich ganz bestimmt nicht für das Weinen oder ähnliches meines Sohns entschuldigen, aber eben "vorwarnen" das es sein kann, dass man das ab und an hören wird.

Habt ihr eine Formulierungs-Idee?
Bisher denke ich an so was wie: "..er wird sich bestimmt bemühen, aber es kann natürlich sein, dass er auch mal weinen wird.. man ist ja nicht immer gut gelaunt!" ?!

Geht das?

Oder habt ihr andere/bessere Ideen? Teilt ihr eure Schwangerschaft der Hausgemeinschaft oder euren Vermietern besonders mit? Oder gar nicht?

Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße

Anna mit Bauchbewohner 💕 Noah (34+2)

1

Hallo,
Also "vorab" hatten wir gar nichts mitgeteilt. Als unsere Tochter geboren war, hatten wir einen Aushang an der Pinnwand im EG gemacht. Quasi wie ne Geburtsanzeige mit Foto wo "sie sich kurz vorgestellt" hat. Aber sonst stand da nix drauf bzgl weinen oder so. Unseren Vermieter haben wir eine Karte geschickt mit Bild und nem kurzen Schreiben als sie da war.

LG

3

Danke, das mit dem Aushang ist auch eine gute Idee.

Habt ihr eurem Vermieter vorher mitgeteilt, dass ihr ein Kind erwartet?

LG Anna

4

Nein, auch unseren Vermieter haben wir erst nach Geburt informiert. Haben ihm wie gesagt eine Karte per Post mit Bild und Daten und einem netten kurzen Text geschickt 😀

weitere Kommentare laden
2

Ich ziehe am 01.08. um und überlege auch so etwas in der Art zu tun.

#huepf

7

Hey!

Da wir immer mal wieder mit unseren Vermietern telefonieren, wegen irgendwelchen Dingen das Haus betreffend, haben wir irgendwann während der Schwangerschaft gesagt, dass bald noch ein Mieter "einzieht".

Ich finde die Idee ganz schön, die Nachbarn irgendwie vorher einzuweihen. :-) Meistens freuen sich ja grad ältere Menschen im Haus, wenn mal wieder "Schwung in die Bude" kommt. So war es jedenfalls bei uns. Einen Aushang á la "bitte nicht wundern: bald wird es etwas lauter oder bunter im Haus" schön. Und, falls es gemacht wird, die Nachbarn auf jeden Fall zur "Pinkelparty" einladen. ;-)

Liebe Grüße!

8

Das ist auch ein schöner Spruch, danke 😊

Was ist denn eine pinkelparty? 🙈 Das habe ich noch nie gehört? Ist das was regionales? :)

LG Anna

10

Eine Pinkelparty feiert man mit Freunden, Nachbarn und Verwandten wenn ein Baby geboren ist. Vorzugsweise, wenn Mami und Baby noch im KH sind...

weitere Kommentare laden
9

Wenn du aufmerksame Mitbewohner hast, sehen sie doch, dass du schwanger bist 🤔 warum solltest du ihnen dann eine extra Mitteilung zukommen lassen??? Das Babys ab und zu weinen, weiß auch jeder - da jeden extra darauf hinzuweisen, sieht in meinen Augen do aus, als würdest du dich dafür entschuldigen, ein Baby zu bekommen...der Vermieterin kannst du es nach der Geburt ja mitteilen - aber ansonsten ist das völlig unnötig, finde ich wenigstens...wer sich dann später daran stört, soll sich eine andere Wohnung suchen...

11

Also bei uns sind alle berufstätig, teilweise auch unter der Woche nicht da. Und ich muss sagen, dass ich das letzte halbe Jahr (seit man sieht, dass ich schwanger bin) wirklich nur zwei Leuten begegnet bin. Und das obwohl ich im Berufsverbot bin und oft Zuhause.

Vielleicht hat es sich rumgesprochen, aber vier/sechs Parteien wissen nicht bescheid, wenn das nachbarehepaar es nicht erzählt hat.

Würde es also schon gerne mitteilen, aber genau wie du sagst, definitiv ohne, dass es nach Entschuldigung klingt. Denn das möchte ich nicht!

12

Dann würde ich einfach eine Mitteilung in den Briefkasten werfen mit: Liebe Nachbarn und Mitbewohner - wir freuen uns, Euch verkünden zu können, dass wir im
Juli Eltern werden 😍 die Freude darüber möchten wir auf diesem Wege mit Euch teilen 😊 gleichzeitig bitten wir schon jetzt um Verständnis, falls sich der „ Neue „ Mitbewohner nicht sofort an die geltende Hausordnung halten sollte 🤔😇 klingt nett und nicht Bach Entschuldigung 😉

weitere Kommentare laden
15

Also unsere Nebenkosten wurden in der letzten Wohnung nach Personen abgerechnet. Somit waren wir schon irgendwie verpflichtet Bescheid zu geben.

Im Vorfeld eine Entschuldigung zu schreiben finde ich überflüssig. Das ein Säugling und auch Kinder an lauter sind, sollte jedem klar sein.

Alles Gute für euch! :)