es sind zwei

Hallo zusammen,

ich muss mal eben meine Gefühle und Gedanken nieder schreiben.

Wir sind nun nach 12ÜZ endlich schwanger und heute war der erste FA Termin...nach kurzem Blick auf den Ultraschall fragte meine Ärztin auf einmal ob es Zwillinge in unserer Familie gibt...
JA gibt es und auch bei mir haben sich zwei Wundern entwickelt....

Puhh...das musste ich erstmal sacken lassen, mein Freund feiert es total und meine beste Freundin ist auch total aus dem Häuschen.
Nur bei mir stellt sich gerade irgendwie eher Angst ein...erste SS und dann zwei???#zitter

Dazu kommen noch andere blöde Gedanken...wir wollten nächste Woche in Urlaub (Tunesien) fliegen, da es bei mir auf der Arbeit auch gerade etwas grieselt und ich momentan ziemlich dünnhäutig bin war das ein Anker für mich, zum abschalten und runter kommen.

Meine FA hat aber bereits gesagt das Sie nicht fliegen würde, also Sie verbietet es nicht, aber da die SS noch recht frisch ist und es durch die Zwillinge eine Risikosschwangerschaft ist würde Sie eher auf Nummer sicher gehen.

Sie meinte das gerade am Anfang immer noch eins abgehen kann und wenn man dann gerade im Urlaub ist wäre da natürlich nicht so dolle.
Nun wir habe uns nun entschieden den Urlaub nicht anzutreten und hoffe nun auf jemanden der die Reise anstelle von uns antritt.

Mir ist das gerade irgendwie alles zuviel, mich ärgert das mit dem Urlaub, ich weiss das klingt total egoistisch tut mir leid, dafür schäme ich mich auch. Es war nunmal wirklich mein Anker, zum entspannen und mich voll und ganz auf die SS einzulassen.

Ach mensch ich weiss garnicht ob dieses wirre schreiben irgendeiner nachvollziehen kann...einerseits freu ich mich total und bin begeistert von den beiden Wundern die da heranwachsen, dann kommt aber die Panik.
Es ist unsere erste SS, wie soll das denn mit zweien klappen...

Ging es einer von euch mal ähnlich, oder gibts hier Zwillingsmütter die mir ein wenig die Angst nehmen können??

1

Huhu!

Erstmal Glückwunsch zu diesen tollen Nachrichten!

Auf deine Frage gibt es kein Ja oder nein, kein richtig oder falsch. Einzig und allein du entscheidest und solltest deinem Bauchgefühl folgen.

Aber da du um Meinungen gebeten hast, möchte ich dir sagen, wie ich es (wahrscheinlich) machen würde.
Klar, kann es sein, dass sich eines nicht hält. Aber ob dies ausgerechnet im Urlaub abgeht? Ich weiß nicht, ich bin bei sowas immer positiv eingestellt. Außerdem, wenn es hart auf hart kommt, in Tunis gibt es auch Kliniken. Es ist also nicht so, dass du nicht versorgt werden könntest - im Notfall.

ICh würde es immer schade finden, auf Urlaub zu verzichten, wenn nicht ein absolut akutes Risoko vorhanden ist. Urlaub ist auch Urlaub für die Seele und das tut auch den Babys gut. Ihr könnt euch ja etwas anpassen. Nicht lange laufen, die Mittagssonne meiden, viel im Schatten liegen, Füße hoch, bisschen planschen, eben alles seeeehr langsam ohne Stress. Beachte einfach die Ernährungsempfehlungen, achte auf Hygiene, was soll passieren? Wenn eines der Babys gehen möchte, das tut es das sowie so. Da ändert auch ein Urlaub nichts dran. Kannst du im Flugzeug auch entspannen? Wenn du jetzt extreme Flugangst hast und die ganze Zeit Stresshormone ausschüttest, würde ich es vielleicht tatsächlich lassen. Aber wenn das nicht der Fall ist, ich würde es tun.

Aber du musst da auf dein Bauchgefühl hören, wenn es dir nicht gut damit geht, lass es lieber...

Alles Gute! :-)

2

Danke für deine Worte....

Flugangst habe ich nicht, bin da ganz entspannt. Der Urlaub wäre auch ein vollkommender Entspannungsurlaub...all inclusive...nix tun ausser gut essen, ausschlafen, lesen und einfach sonst nix tun.

Meine FA hat nur irgendwie so direkt gesagt das sie nicht fliegen würde, das hat mich verwirrt. Ich hatte bereits vor einer woche mit ihr telefoniert wegen dem Flug und da sagte sie das es kein Problem sei. Viel trinken...im Flugzeug mal laufen und gut ist.

Erst durch die Zwillinge meinte sie wäre es halt ne RisikoSS und deswegen würde sie abraten.

8

Es liegt an der Risikoschwangerschaft.
Sie ist verpflichtet dazu, dich gemäß Leitlinie zu beraten. Offensichtlich hat sie keine wirkliche Begründung. Keine häamtome, keine Blutungen, keine Auffälligkeiten, außer dass es zwei sind.
Es ist aber dennoch ihre ärztliche Pflicht, dir diese Empfehlung auszusprechen
Damit ist sie aus der Verantwortung. Denn es könnte THEORETISCH sein, dass du Probleme im Urlaub bekommst und du sie aufgrund ihrer Beratung verklagst. Das ist der Hintergrund.
Du musst es für dich halt selbst abwägen.

3

Huhu und erstmal Herzlichen Glückwunsch :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß die Kugelzeit mit euren beiden Zwergen ;-)

Klar ist eine Zwillingsschwangerschaft anders und zum Ende hin sicher nicht einfach, aber dennoch genauso schön wie eine Schwangerschaft mit einem Kind.

Mit ein wenig Planung für die ersten Wochen nach der Geburt ist das auch gut zu schaffen ;-)

Ich habe selber keine Zwillinge, aber meine Freundin hat ein Pärchen und keine Patentamts hat sogar zweimal Zwillinge bekommen.

Sorge für die erste Zeit für Hilfe (Oma oder Freundin und ganz wichtig - der Papa !) und sobald die Zwerge ihren Rhythmus gefunden haben läuft es, wie von allein ;-)

4

Hey :) herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis 😊 ich bin zwar noch keine zwillingsmutter - bin aber derzeit am besten Wege eine zu werden. Befinde mich gerade in der 20 ssw mit meinem Zwillingspärchen 💙💗

Ich verstehe deine Ängste gut. Auch bei mir ist es die erste Schwangerschaft und dann sind es gleich zwei Babies. Am Anfang mussten wir das auch erstmal schlucken. Aber nach nur einigen Tagen hat sich unsere schockstarre normalisierst 😂 nun können wir uns beide einen einling gar nicht mehr vorstellen. Man gewöhnt sich an die Situation und wächst mit seinen Aufgaben. Also mach dir da keine Sorge. Du wirst bestimmt eine großartige Mama für deine Zwillis.

Bzgl dem Urlaub: ich hatte gerade am anfang der Schwangerschaft einige Hämatome und musste viel liegen und Bettruhe halten. Da wäre eine Urlaub kontraproduktiv gewesen. Auch jetzt im Sommer verreisen wir nicht - zum ersten Mal. Das ist aber unsere Entscheidung gewesen und nicht auf Anraten der Frauenärztin.

Viel viel Glück mit deinen Mäusen und eine schöne restschwangerschaft noch 🍀🤰

5

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hätte Zwillis total toll gefunden, bin nämlich selbst einer :-)

Zum Urlaub: Ich denke ihr habt Euch richtig entschieden. Wenn etwas ist kann man die medizinische Versorgung in Ägypten vermutlich nicht mit der in Deutschland vergleichen. Aber das heißt doch nicht, dass ihr ganz auf Urlaub verzichten müsst?! Bei dem Wetter in Deutschland könnt ihr doch auch hier irgendwo toll mit dem Auto Urlaub machen, Nord/Ostsee, nach Holland rüber oder nach Österreich je nachdem wo ihr wohnt, oder an einen großen See (Bodensee, Schluchsee, etc). Da lässt sich doch was finden für die Erholung!

6

Tunesien 😊 und da ist es tatsächlich nicht so dolle, Ägypten ist da schon moderner.

7

Das klingt auch nach einer Pauschalreise, ist da ggf. eine Reiserücktrittversicherung dabei? Dann bekommt ihr das Geld ja zurück mit dem Attest deiner Frauenärztin. Würde schnell mal beim Veranstalter anrufen.

weiteren Kommentar laden
10

Hey 😊

Erstmal herzlichen Glückwunsch❤

Bei dem Beitrag musste ich zurück denken an mich. 😌
Schwanger... Erste Schwangerschaft und auch gleich zwei 🤗 klar im ersten Moment geschockt aber dann war man überglücklich und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Das schafft man auch. Meine Mädchen sind nun Jahr und drei Wochen alt. Klar gibt es immer wieder Momente wo man nervlich fast am Ende ist aber man ist stark und schafft das.

Ich weiss auch Gedanken machen sollte man sich nicht zu doll, macht man aber trotzdem 😄😃

Du gilst ja als Zwillingsschwangere als Risiko, da muss der Fa dich ja drüber auf klären, aber passieren kann leider Immer was,wenn man es so sieht . Wenn ihr meint das ihr fliegt macht das ruhig da kann euch ja keiner rein reden 😇

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles gute 😊🍀🍀😊

12

Ja das Gedankenkarusell fährt seit heute morgen ziemlich schnell.,...

Letzte Woche haben wir noch Scherze darüber gemacht...und nun...joar Jackpot.
Mein Freund ist megastolz und ich sitze hier mit nem schlechten Gewissen weil ich noch nicht so euphorisch bin....

Aber auch das wird sicher besser, sobald ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe...

Ja stimmt mit dem Urlaub müssen wir am Ende selber entscheiden und passieren kann immer etwas...vllt einfach mal ne Nacht drüber schlafen

11

Wie weit bist du denn jetzt? Ich bin selber mit Zwillingen schwanger aber schon 35.SSW und ich hatte bisher absolut nie Probleme.

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen. Wir haben unser Leben normal weiter gemacht, nur jetzt zum Ende muss es halt etwas ruhiger werden :-D

13

Also meine FA hat mich nun auf die 7SSW datiert

14

Da wusste ich noch nicht mal was von unseren Zwillingen. Ich würde fliegen denn passieren kann hier genauso was wie woanders und du musst nur an die 2 glauben dann wird es auch was ;)

weiteren Kommentar laden
16

Hallöchen, ich bin in der 11 SSW mit wunderbaren Zwillingen und bin der glücklichste Mensch der Welt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, du wolltest ja unsere Meinungen. Ich würde es NIE im Leben riskieren, eines oder beide Kinder zu verlieren, nur weil ich in den Urlaub will. Ich hab meinen sofort storniert ohne mit dem FA überhaupt gesprochen zu haben, da pfeiff ich auf das Geld und den Urlaub. Im 5. Monate wäre es nochmal was anderes, aber nicht so früh. Ich werde erst wieder in den Urlaub wenn meine Zwerge da sind. Sicher ist sicher. Ich hoffe du entscheidest dich richtig, sonst machst du dir nachher die größten Vorwürfe.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute 🍀

Lg moromou mit Zwillingen 10+1❤️❤️

17

Hi nein ich nehme dir das nicht böse...genau ich hab ja nach Meinungen gefragt, eben weil ich gerade ein wenig neben mir stehe...die Nachricht von zweien hat mich halt etwas umgehauen

18

Huhu,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und dann gleich Zwillinge - toll 😍

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte leider vor einigen Jahren eine Fehlgeburt in der 10. Woche, als ich auf Mallorca war. Natürlich gibt es auch dort Kliniken und ich war auch in einer guten, aber man ist emotional eh ziemlich durch den Wind und dann musste ich mich komplett auf Englisch verständigen in solch einer Situation. Seitdem fliege ich schwanger nicht mehr weg. Als ich letztes Jahr schwanger wurde habe ich unseren Urlaub storniert und dies Jahr (bin mit dem zweiten Kind schwanger), sehen wir ebenfalls von einer Flugreise ab. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung zu der Sache, eben weil ich in so einer Situation nicht nochmal im Ausland sein möchte. Wir haben auch keinen Rückflug mehr bekommen und mussten da noch ein paar Tage verharren. Alles nicht so schön gewesen.

Dir alles Gute!

LG