Hallo,
könnt ihr mir sagen welche zusätzlichen Untersuchungen es alles gibt.
Nackenfalten messung, Toxoplasmose und sonst noch welche?
Und welche würdet ihr auf jeden Fall machen und warum.
Bin gespannt auf eure Nachrichten :)
Danke schon mal im voraus :)
Zusatz Untersuchung
Also mein FA macht das eh alles umsonst. Aber Toxoplasmose wäre für dich interessant, wenn du Katzen hast. Ansonsten ist es in "" relativ egal, denn selbst wenn du es mal hattest, solltest du trotzdem kein rohes Fleisch oder rohen Fisch essen und Gemüse/Obst gut waschen.
Ich finde Streptococcen wichtig.
Nackenfalte hat meiner halt auch so mit gemessen ohne es zu berechnen, aber wenn du das bezahlen solltest, dann kannst du dir auch überlegen gleich den so genannten Harmony Test zu machen, dabei wird die DNA des Embryo in deinem Blut gesucht auf und Trisomie 13/18/21 untersucht und du erfährst das Geschlecht in der 14. Woche sicher. Kostet aber wohl so 300 Euro. Ich habs nicht gemacht, da es keinen Anhaltspunkt gab bis dahin und es für mich nichts ändern würde.
Was es sonst noch so gibt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. 😊
Toxoplasmose habe ich machen lassen da ich in den anderen Schwangerschaften nicht immun war und deswegen besonders auf passen musste. Habe es wohl gehabt denn nun bin ich immun. Aufpassen tu ich aber trotzdem. Kostenpunkt 7€. Die NFM habe ich beim Spezialisten machen lassen. Dort wurden sämtliche Organe untersucht, blutfluss im Herzen, Versorgung durch die nabelschnur etc. In meiner letzten ss hatte meine FÄ die NF gemessen, aber auch nur das. Der Spezialist hat da viel bessere Geräte und konnte anhand der werte alle 3 trisomien nahezu ausschließen. Blut wurde auch noch zusätzlich untersucht. Gekostet hat mich das insgesamt 160 €. Der Harmony test fällt für mich aus, da meine Werte Tip Top waren. Da spare ich die 500 takken lieber für Baby Sachen. Sonstige zusatzuntersuchungen kenne ich eig nicht.
Ich lasse alle 8 Wochen auf Toxoplasmose testen. Hatte es noch nicht.
Habe zwar keine Katzen, esse aber öfter auch woanders. Da die KK 200 € für zusätzliche untersuchungen übernimmt, ist es eh egal.
Streptokokken lasse ich zu gegebener Zeit noch überprüfen.
NFM wollte ich nicht machen. Für mich ist die auffälligkeitsrate zu hoch, auch wenn letztendlich alles in Ordnung ist. Aber eine Abtreibung wäre eh nicht infrage kommen. Also wollte ich mich nicht unnötig beunruhigen lassen.
Ich habe am montag frühe feindiagnostik, da ich letztes jahr im mai eine totgeburt in der 24.ssw hatte ...