Ich habe mal eine Frage.
Mich plagt die Hitze ganz ungemein. Im Büro hatten wir heute früh schon 27 Grad und trotz Ventilator und Stoßlüften stieg es im Laufe des Tages auf 30 Grad.
Mein Kreislauf macht das nicht mit. Fühle mich wie betrunken...
Ich Trinke im Büro 2,5 - 3 Liter, kühle den Puls runter... aber alles Hilft nur Zeitweise.
Ich habe im Geschäft noch keinem Gesagt das ich Schwanger bin.
Was hab Ihr mir für Tips. Die Idee von meinem Mann mich erst mal ein paar Wochen krank schreiben zu lassen finde ich nicht so toll. Aber er hat einfach nur Angst um Mich und das kleine Würmchen.
Wie ertragt ihr die Hitze
Mir geht es ganz genauso. Dazu kommt noch totale Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Auch ich bin offen für Tipps.
Ich bin komplett bei dir! Arbeite im Krankenhaus, da kommt auch noch die viele Bewegung dazu... Schwitze dadurch wie ein 🐷. Unerträglich! Habe aber auch keine Lösungen für unser Problem :(
Oh man, wenn ich von euch lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen 🙈
Hab heute U d auch die letzten tage nix davon gemerkt.
Als ich nach ner Weile ins Büro kam, hat meine Kollegin den Ventilator noch näher an sich ran gezogen.
Ich gucke sie an und frage: bist du schwanger oder ich? 🤣
Bin in der 24. Woche. Mal sehen wie es bei fortschreitener Schwangerschaft noch so wird. Den ganzen Sommer nehme ich ja noch mit.
Bin erst in der 9. Woche... aber ich muss wegen einem Lipödem auch noch Kompression tragen. Das heizt nochmal mehr auf!
Wenn du dem AG sagst, dass du schwanger bist, darf er dich ab 30° nicht mehr beschäftigen, die anderen aber eigentlich auch nicht. Ab 30° ist ein Büro kein Arbeitsplatz mehr.
Man macht das dann allgemein so, dass man früh morgens arbeitet und die schwangeren Frauen ab 30° nach Hause entläßt. Ganz früh morgens muss jemand die Räume durchlüften. Gut wäre, um 5 Uhr morgens wenn es noch kühl ist.
um 5 ist bei uns niemand da... ich habe jetzt wegen Nachtlüften angefragt.
Wenn das geht das man ein Fenster über nacht gekippt lässt, dann bringt das schon viel
Um 5 Uhr ist niemand da? Auch kein Hausmeister? Aber um 12 kippt ihr dann wegen Kreislauf um.
Dann müßt ihr euch eben was einfallen lassen.
Hi.
Mur macht die Hitze auch zu schaffen. Was mir im Büro hilft: Mit einem Waschlappen von daheim im WC für ein paar Minuten verschwinden und die "Hot Spits" kühlen. Also die Stellen der Hauptadern: Nacken, Unterarme, Innenschenkel. Ich nehme mir dafür auch wirklich 7-10 Minuten Zeit und setze mich auf den Klodeckel oder den Boden um bissl zu entspannen.
Ein Kollege hat zwar schon nen blöden Spruch abgelassen (was Frauen so lang auf dem WC tun) aber das war mir egal.
Wenn du Probleme mit dem Kreislauf hast, gönn dir Pausen oder melde dich krank. Am Ende dankt es dir keiner und du gefährdet unnötig deine und deines Kindes Gesundheit.
Viele liebe Grüße
Mir geht es genau so wie dir. Ich habe auch arg Probleme bei der Wärme und vorallem im Büro. Ich bin träge hab keine Lust. Wöllte auch erst zum Arzt aber dafür geht es mir wohl noch zu gut. Bin nicht so die jenige die sich so schnell krank schreiben lässt.
Oweh.
Ich kenne das leider auch.
Was du noch versuchen könntest: ein nasses Handtuch ins Fenster zu hängen. Fenster natürlich den Tag über geschlossen halten. am besten auch Jalousie,falls vorhanden, runter!
Und natürlich nachts über lüften, das muss doch irgendwie machbar sein?
Ich geh bei der Hitze auch ein. Das Atmen fällt mir schwer nur das es bei mir nicht im Büro ist, sondern Zuhause. Dachgeschoss. Macht mir sonst nichts aus aber in der Schwangerschaft geht das gar nicht. Das einzige was mir hilft ist was kaltes Trinken, am besten mit Kohlensäure. Das erfrischt oder ein Eis essen. Im Büro eher nicht so möglich... Richtige Tipps leider keine.
Ich komm aber besser klar mit Fenster auf und Hitze rein lassen als mit Fenster zu und stickige Luft.
LG
Hallo trollmama1982,
bei Temperaturen um die 27-30 Grad bei dir in der Arbeit wundert es mich nicht, dass dein Kreislauf an seine Grenzen kommt. Gerade in der Schwangerschaft reichen hohe Temperaturen bereits aus, den geschwächten Kreislauf aus der Bahn zu werfen.
Wie äußern sich die Kreislaufprobleme denn bei dir? Falls es soweit gehen könnte, dass du Ohnmächtig wirst, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein, da ein Sturz nicht ganz ungefährlich sein könnte.
Ich würde dir auf jeden Fall raten regelmäßig zu lüften, da eine schlechte Raumluft die Kreislaufbeschwerden fördert. Probiere zudem nicht zu schnell aufzustehen, sondern lass dir Zeit. Auch ausreichend Bewegung kann den Kreislauf positiv unterstützen. Vielleicht könntest du ja probieren in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang zu machen? So kommst du an die frische Luft und bringst deinen Kreislauf etwas in Schwung. Weitere hilfreiche Tipps zu Kreislaufproblemen in der Schwangerschaft findest du hier: https://www.ratgeber-herz-kreislauf.de/ursachen-kreislaufschwaeche/frau/schwangerschaft/
Ich würde dir zudem empfehlen dich ausgewogen zu ernähren. Eine gesunde Ernährung hat oft größeren Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System als man denkt. Und viel viel trinken, aber das machst du ja bereits wenn du 2-3 Liter zu dir nimmst :)
Alles Gute!