Muss jetzt auch Mal was los werden.. vielleicht geht es ja jemandem ähnlich. Mein Mann meint nämlich mit seiner 35h arbeitswoche wäre sein familienjob auch getan, Haushalt braucht er für alles ne sonderaufforderung oder 5, und 4x sie Woche laufen gehen oder zum Sport muss schon drin sein. Ich bin 34.ssw und wir haben einen kleinen Sohn mit 16 Monaten. Ich studiere noch nebenbei und Versuche zumindest die wichtigsten Fächer zu schaffen, aber neben Kind, schwanger, Uni noch den Haushalt alleine? Ich bin eigentlich nur noch fertig Hobby kenn ich noch aus Erzählungen aber mein Mann meint wir gesagt er sei schon völlig ausgelastet.
Habt ihr auch so faule Männer Zuhause? Ich hab ein bisschen die Nase voll 😩
Männliche Fürsorge 😤
Hallo,
Also ich versuche so gut wie alles alleine im Haushalt zu Stämmen, allerdings gehe ich schon seit der 21. Ssw nicht mehr arbeiten und möchte das er nach der Arbeit seine Ruhe hat.
Ui da wäre ich auch etwas giftig
Meiner macht min 60 Stunden die Woche und fährt samstags auch noch Lkw
Aber wwnn er mal zu hause ist und nicht schläft hilft er Gott sei dank echr viel mit
Geht einkaufen macht auch Wäsche und hilft beim kochen
Aber ich kenne auch so Männer wie deine das find ich schon traurig das sie für die Familie nicht verzichten wollen
Wow was ist evt viel... Naja er sagt er kann nicht mehr verzichten er wäre ein am Limit und so viel kann das ja auch gar nicht sein was ich so mache. Ich glaub er hat einfach keine Vorstellung davon was das bedeutet ich weiß nur leider nicht wie ich ihn das verdeutlichen kann... Ich g
Rede und dede und heute.. im Endeffekt nutzt es keinen halben Tag was. 😟
Lass ihn mal 2 tage das machen waa du machst mit nem 5 kg Sack kartoffeln am Bauch
Dann würde er sehr schnell merken was du so alles machst am tag
Ich weiss das Männer denken wir freuen schmeissen den Haushalt einfach so und haben dann nen lauen tag
Aber bevor die das nicht selber mal machen und merken werden sie es nicht verstehen
Mir tuen Frauen wie du leid. Und ich kann die Männer nicht verstehen.
Meiner hat vor der Schwangerschaft schon genau so viel im haushalt getan wie ich. Und das alles OHNE Aufforderung!
Er steht auch vor anderen Männern dazu und sagt: wir gehen beide 40 Stunden die Woche arbeiten. Also haben wir auch das Gleiche im Haushalt zu tun.
Es gibt nicht, was er nicht macht. Okay bügeln kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Aber das übernehme ich dann auch "gerne". Ansonsten Putzt er das Bad, die küche, den Flur, er wäscht Wäsche und er kocht.
Freitags ist allgemein unser "großputztag". Da haben wir beide früh Feierabend und beide fangen ohne drüber zu reden mit dem Haushalt an.
Jetzt, in der Schwangerschaft fordert er es auch nicht von mir. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er jetzt die sixpacks aus dem Auto holt etc.
Ich mache aber alles so wie vorher auch (außer schwer heben) solange ich kann. Wenn's nicht mehr geht, weiß ich, dass ich mir keine Gedanken machen brauche.
Ich wünschte für euch, alle Männer wären so.
Habe aber Arbeitskolleginnen, die das gleiche erzählen. Haushalt ist für deren Männer Frauensache.
Meiner ist genauso 😊
Schon vor der Schwangerschaft haben wir uns den Haushalt geteilt. So wie deiner sagt er auch, wir gehen beide arbeiten also machen wir auch Haushalt!
Jetzt mache ich noch schule fertig und dann bin ich ab Juli Zuhause. Er trägt aus Selbstverständlichkeit das schwere, sollte ich es in seiner Abwesenheit wagen meckert er.
Und er steht morgens um 4 auf und ist erst um 15 Uhr Zuhause. Trotz allem unterstützt er mich, ohne das ich es je verlangt habe.
Meine Schwangerschaft ist aber auch nicht gerade so toll. Inzwischen geht es, aber die ersten 20 Wochen waren der Horror.
Er macht auch Bad und Co, putzt Fenster und macht draußen Unkraut im Garten wenn es mir nicht gut geht und sonst teilen wir uns die Arbeit
Da hast du ja auch einen Traummann erwischt :D
Hallo,
Ich würde meinem Mann aber was erzählen, wenn er zu Hause nichts machen würde und dann auch noch so oft zum Sport/weg ist.
Zum Glück ist es bei uns anders. Ich war zb das ganze Wochenende mit meiner Tochter alleine und bin in der 31 ssw (Mann musste arbeiten). War wirklich kaputt gestern Abend. Dafür hat er dann heute früher Feierabend gemacht und ich hatte Zeit für mich.
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du den Haushalt mal ein paar Tage vernachlässigt (wenn du es aushalten kannst) damit er sieht das es auch viel Arbeit ist
Ach je das wäre wirklich schön.. aber er ist hart im Nehmen und ich nicht so. Wenn es dreckig wird Fang ich einfach an, das kann ich nicht ertragen! Mein Mann schläft halt auch super viel.. ach man es ist echt verrzwickt 😩
Ich bin beurlaubt und habe auch solange es ging noch irgendwie versucht alles alleine zu machen. Weil mein Mann ja dafür Vollzeitarbeiten geht mit Notdienst und überstunden. Aber jetzt wo es langsam nicht mehr geht hilft er mir dann schon beim Haushalt und nimmt für mich kleine Einkäufe ab zum Beispiel meine Heißgeliebte LErberwurst die es nur bei Edeka gibt und ich zu unserem entweder mit Bus fahren müsste oder mit Auto. Und für 5 Euro Bus nur um Leberwurst zu holen wenn mein Mann bei einem edeka auf den Weg vorbei fährt. Getränke trägt er schon immer hoch wenn wenn ich die einkaufen gehe. Wenn er sie nicht selber holt
LG Cel
Also im Prinzip sind alle völlig zufrieden mit ihren Männern? Ich dachte ich wäre nicht ganz so eileine
oh immer zufrieden bin ich auch nicht. Mein Mann macht das zwar alles und das finde ich auch super, aber er braucht oft auch mehr als eine SOnderauffordrung wenns zum Beispiel ums putzen geht. Einkaufen macht er halt meist von selbst.
Ich hatte "sowas" auch schon daheim - aber nie lange ;)
Derlei Problematiken sortier ich gleich zu Anfang aus...
Gemeinsamer Haushalt heißt gemeinsam arbeiten.
Und ich bin da simpel, ich würd seine Wäsche etca nicht machen, nur für mich & die Kids einkaufen und kochen.
Genauso solltest auch du dir Zeit nehmen und er bleibt mit dem Zwerg daheim.
Bei meinem Sohn hatte ich auch ein paar Jahre die 4fach Belastung Uni, Arbeit, Kind & Haushalt. Ein Mann, der nicht mitanpackt, wäre mir nicht ins Haus gekommen.
Und meiner hat ganz schnell gemerkt, wieviel zu tun ist bzw wie anstrengend/umständlich manches ist, wenn er mit Kind allein war.
Das lernt "Mann" aber nur, wenn Frau eben nicht alles trotzdem macht und "nur" meckert.
Nimm dir auch Zeit für dich!
Danke ich versuch es! Ich weiß ja dass es auch an mir liegt weil ich es eben trotzdem mache. Und ansonsten ist er der beste Mann den Mann sich wünschen kann, sind auch schon 13 Jahre zusammen... Er hat es hakt von Zuhause aus auch nie machen müssen ihm fehlt völlig der Blick für Arbeit Zuhause 🙄
Ich arbeite dran😅
Um Deine Frage ob andere Männer genauso faul sind wie Deiner zu beantworten, nein. Nicht weil sie es alle nicht sind sondern weil die meisten von uns glaub weniger gutmütig sind bzw das beizeiten unterbinden würden.
Ich bettle den meinen aus Grundprinzip nicht um Hilfe im Haushalt an denn unser gemeinsamer Dreck liegt nicht in meiner alleinigen Verantwortung. Ich weigere mich die zu übernehmen indem ich ihn zum Jagen trage mit Extraeinladungen.
Von selber lief das nicht.
Das haben wir lange vor der Schwangerschaft mehr als einmal ausgetanzt bis die gemeinsame Linie gefunden war. Habe nurmehr 30 Tage bis ET und arbeite noch voll. Er macht gerade deutlich mehr zu meiner Entlastung. Ohne Tamtam und betteln. Und ich hab das gemacht als ich n-u-r 60 Stunden gefahren habe und er auf 80 war.
Konzept nennt sich Partnerschaft.
1x feste Verantwortlichkeiten festlegen die Du nicht erinnerst oder anmahnst.
Ich mache mich bestimmt unbeliebt, aber vielleicht ist das sein Pensum? Nicht jeder Mensch schafft es, Vollzeit zu arbeiten, danach noch den Haushalt zu machen usw.
Genauso ziehe ich meinen Hut vor Dir, dass Du mit Kind studierst. (Finde mein Studium schon ohne Kind mega anstrengend)
Könntet ihr euch nicht eventuell eine Haushaltshilfe anschaffen. Wenigstens einmal die Woche, die dir schonmal grobe Sachen abnimmt?
Und deinem Mann wirst du irgendwie verklickern müssen, dass er dir unter die Hand gehen muss. Gibt es eventuell Sachen, die er eher gerne macht im Haushalt? Klingt wie Kindererziehung, ich weiß. Aber Not macht ja manchmal erfinderisch.
Lg
Nein du machst dich gar nicht unbeliebt, ich hab ihn ja lieb und will ihm nix Böses. Da kann schon sein dass das sein Pensum ist. Er kann auch einfach besser mit seinen Kräften Haushalten als ich 😅
Das ist gut. Ich hab es auch nicht böse gemeint. Ich erwische mich nur immer selbst dabei, Dinge die ich von mir verlange, auch gleichzeitig bei anderen als Voraussetzung zu sehen. Vielleicht findet ihr beiden ja einen Weg. Z.B. mit einer Haushaltshilfe. Das kostet ja auch nicht die Welt. Und vielleicht fragst Du ihn einfach mal, was er erledigen kann. Vor dem Sport einmal die Waschmaschine an,einmal kurz saugen oder oder. Kleinvieh macht auch Mist.😊
Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen
Meiner ist ganz anders hat schon vor der Schwangerschaft viel gemacht. Geputzt weniger, dafür hat er unser Haus fast komplett alleine gebaut und macht den Innenausbau so nach und nach. Er hat aber schon einige Jahre alleine gewohnt und weiß daher was anfällt.
Seit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und vor allem seit ich liegen muss übernimmt er wie selbstverständlich alles, putzt kocht geht einkaufen etc.
Um ihn zu entlasten kommt meine Mutter alle 2 Wochen und macht Großputz.
Wir haben aber auch Katzen da wäre es nicht möglich wenn er nichts machen würde