Blasenentzündung- Hausarzt oder Frauenarzt?

Huhu ihr lieben.

Hab mir anscheinend ne Blasenentzündung eingefangen.
Hatte heute den ganzen Tag schon vermehrt Harndrang, mir aber erstmal keine Gedanken gemacht.
Gegen Abend wurde es schlimmer und beim Urin lassen auch schmerzhaft und mittlerweile hab ich auch so Schmerzen.

Soll ich morgen zum FA oder reicht es zum Hausarzt zu gehen?
Liebe Grüße Christina

1

Huhu,
Am besten zum FA, dieser weiß dann auch gleich, was du nehmen kannst/darfst und kann dir das verordnen.
Hausärzte sind da nicht immer auf dem selben Stand wie FÄ.

Gute Besserung 🌸

3

Danke für deine schnelle Antwort.
Bei meinem Frauenarzt ist immer so viel los, daher die Überlegung zum HA zu gehe. Aber ich hatte auch Zweifel, deshalb hier gefragt.

Dann ruf ich morgen bei meinem FA an. Vielleicht hab ich ja Glück und morgen ist nicht so viel Tamtam #augen

Danke für die Besserungswünsche. Hoffe auch, dass es sich schnell legt. Nervige Sache so ne Blasenentzündung 😣

LG Christina

6

Das glaub ich dir, das ist auch echt nicht schön :(

Die müssen ja theoretisch nur einen Urin-Stick machen um zu schauen was im Urin ist, und dann dementsprechend behandeln.
Meine Chefin (hab beim Gyn gearbeitet) hat unsre Schwangeren bei sowas immer gleich einbestellt, trotz langer Wartezeiten.
Du musst ja behandelt werden ☝🏻
Versuche genügend zu trinken das ist auch ganz wichtig 😊

2

Du kannst zu beiden gehen. Was dir besser passt. Solange dein Hausarzt weiß, dass du schwanger bist, falls er dir Antibiotika verschreiben sollte. 😊

4

Danke für deine Antwort.
Hab nur Bedenken, der Hausarzt ist da evtl nicht so kompetent ist 🙈

5

Ja da kannst du recht haben. Aber mein Hausarzt zum Beispiel nimmt dann einfach eines seiner schlauen Bücher, wenn er sich wirklich mal unsicher ist.

Aber in der Regel weiß er welches Antibiotikum er geben kann und schaut auch immer erst ob das schon wirklich notwendig ist.

weiteren Kommentar laden
7

Ansonsten Urologen. Das sind Fachärzte und wissen da noch mal detaillierter Bescheid als FA

9

Daran hab ich gar nicht gedacht, danke.

Aber bei einem Facharzt so kurzfristig einen Termin zu bekommen ist ja nahezu unmöglich 🙄

10

Schmerzpatient. Das heißt dan bestenfalls mit Wartezeit in Kauf nehmen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, also eigentlich geht man bei einer Blasenentzündung zum Urologen. Der ist Facharzt für Blase, Harnwege, Nieren und Co.
In der Regel wird dort der Urin auch anders untersucht. Er wird mitunter Zentrifugiert, eine Kultur angelegt und noch mehr ist möglich.
Die meisten Frauenärzte und auch Hausärzte halten einfach einen Teststreifen in den Urin und lesen daran ab. Dadurch weiß man aber in der Regel nicht welche Keime/Erreger für die Blasenentzündung verantwortlich sind.
Es wird dann ein Breitband Antibiotika verschrieben und in den meisten Fällen hat man damit Erfolg. Es gibt aber Fälle in denen das nicht anschlägt, da der Keim/Erreger einen spezifisches Antibiotika benötigt hätte.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir eine gute Besserung.
Grüße

13

Ich hatte auch eine Blasenentzündung und bin sofort zum FA, weil ich gelesen habe, dass die Bakterien in die Gebärmutter aufsteigen können, dort Entzündungen verursachen und vorzeitige Wehen auslösen können.
Habe Antibiotika bekommen und der Gebärmutterhals wurde mit Ultraschall kontrolliert #pro

14

Danke für eure Antworten.
Habe heute morgen direkt erst mal beim FA angerufen.
Dort wurde ich an den Hausarzt oder Urologe verwiesen, da sie in der Praxis nur einfache Teststreifen haben, die zwar Bakterien nachweisen können, aber nicht welche.
Hab dann beim Urologen angerufen, der nimmt mich nicht ohne Überweisung wegen Dringlichkeit vom Hausarzt.
Also hab ich später einen Termin beim Hausarzt erstmal.

Danke für eure Tipps ♥