Mutterschutz in der Altenpflege

Hallo,
Was darf ich wärend meiner Schwangerschaft in der Altenpflege nicht machen? Schwer heben ist klar, gibt es sonst noch etwas was man nicht darf?

Vielleicht arbeitet hier ja auch jemand in der ambulanten Pflege und kann über ihre Schwangerschaft berichten.

1

Hallo

Also eigentlich gar nichts mehr.
Nicht heben
Nicht spritzen
Kein Kontakt mit körperausschwidungen bzw Flüssigkeiten
Bestimmte Medikamente nicht verabreichen oder stellen
Nicht alleine arbeiten

Ich denke mal nur Betreuung und Papierkram darfst du noch machen.
Ich habe sofort ab der 6ssw ein bv vom Chef bekommen bin allerdings auch im ambulanten Dienst.

LG Janine 34ssw 💙

5

Danke für die schnelle Antwort. Da bleibt ja wirklich fast nichts mehr was man machen dürfte.

11

Warum darf man nicht spritzen?

weitere Kommentare laden
2

Ich bin sofort freigestellt worden. Also ins BV. Im ambulanten kannst du ja auch ni HT auf Hilfe hoffen da alleine untetwegs. Wie oben erwähnt. Du darfst eigentlich nichts mehr. Dein Chef muss ein Gefahrenkatalog bei Geeerbeaugsichtsamt ausfüllen und dort werdet ihr feststellen das nichts mehr in Frage kommt. Der Arbeitgeber kann dich dann ins BV schicken und bekommt bon Krankenkasse Lohnausgleich.

3

Am besten informierst du dich bei der Aufsichtsbehörde, die können dir stichhaltige Informationen geben.

4

Hallo 👋

Habe auch bei Bekanntgabe sofort ein BV bekommen , arbeite in der Pflege .
Aber wie das auf anderen Bereichen aussieht ( Betreuung, Küche usw) weiß ich nicht ,es müssen ja bestimmte Kriterien erfüllt werden um ein BV ausgesprochen zubekommen und es kommt auch auf den Arbeitgeber an , ib er dich sofort nach Hause schickt oder vllt doch nicht auf einen anderen Arbeitsplatz schickt 🤷🏼‍♀️

6

Bekommt man im BV denn das volle Gehalt, oder nur prozentual?

8

Volles Gehalt aber ohne zulagen wie nacht oder sonntagsarbeit

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite im Krankenhaus und habe gestern als ich die Bestätigung gebracht habe erstmal ein mündliches Bv bekommen und muss nun zuhause bleiben bis ich den Termin beim Betriebsarzt hatte. Danach wird entschieden wo ich wenn überhaupt eingesetzt werde. Wahrscheinlich Stationszimmer Arbeiten und Telefon...

13

Du darfst ich waschen (bis auf Intimbereich), du darfst im Bett lagern, du darfst it Mundschutz und Handschuhen (die man ja beim Medi stellen eh trägt) auch Medis stellen, Doku, Essen anreichen, Haare Waschen, Kompressionsstrümpfe anziehen (nur eben keine 30 Stück am Tag).

Ich finde das ist ganz schön viel, was du noch machen darfst. Und nicht jeder aus der Pflege bekommt automatisch ein BV. Ich weiß das, ich arbeite ja schließlich noch und zwar genau, wie oben beschrieben 😊

15

Ja nur arbeite ich in der ambulanten Altenpflege, wo ich immer alleine unterwegs bin. Und ich bei den Pflegen ja nicht sagen kann "Den Intimbereich darf ich nicht waschen" gerade dass ist ja meistens der Grund, warum wir zur Pflege kommen. Essen reichen und diese ganzen Kleinigkeiten haben wir in der ambulanten Pflege eigentlich gar nicht. Und nur mit Dokus schreiben werde ich nicht auf meine Stunden kommen.

16

Aber ihr werdet doch genauso Kunden haben, denen man nur die Strümpfe anzieht, Medis stellt, den Rücken wäscht und und und. Deine Tour muss ja angepasst werden und wenn sie dann kürzer ist, dann eben Doku, Beratungsgespräche etc