Hi Mädls,
ich bin Lehrerin und hab gestern bei einer meiner Schülerinnen Kopfläuse entdeckt. Das Mädchen ist ein Flüchtlingskind und spricht sehr schlecht Deutsch. Weiß nicht, ob das jetzt behandelt wird.
Natürlich hab ich jetzt Angst, dass ich Läuse bekomme - schon allein weil ich nicht weiß wie das mit den Mitteln in der Schwangerschaft so ist🙄
Was würdet ihr tun? Meine Schulleitung handelt nicht... habe keinerlei Immunitäten, auch das hat bisher niemanden interessiert. 😬
Kopfläuse??
Hallöchen, meine Tochter hat in meiner Schwangerschaft vom Kindergarten Läuse mitgebracht. Musste mich selbst auch behandeln und das Mittel (Etopril) darf man auch in der Schwangerschaft anwenden.
Und wenn du nicht Kopf an Kopf mit ihr gehst, besteht eigentlich auch keine Gefahr.
Liebe Grüße
hallo,
es reicht vollkommen, wenn du nicht den kopf mit ihr zusammen steckst.
und man kann auch nicht immun dagegen werden
liebe grüße
Hallo. Ich würde beim fa anrufen und es schildern. Ihr habt doch bestimmt auch einen Personalrat? Und sonst mal im Schulamt anrufen? Ist zwar doof, aber wenn die Schulleitung nichts unternimmt. .. bei uns dürfen auch Flüchtlingskinder nur mit Attest, dass sie frei von Läusen sind wieder in die Schule kommen.
Bei der Immunität gegen alle möglichen Krankheiten kommt es auf das Bundesland an. In S-H interessiert es niemanden, so lange keine antrieb akuten Fälle auftreten.
Hallo Stupsi,
welche Mittel man verwenden darf, weiß ich leider nicht. Würde es auch mit dem Arzt besprechen. Habe mal etwas von Essig als Hausmittel gehört.
Ich bin auch Lehrerin. Wurden denn Infobriefe rausgegeben? Damit auch die anderen Eltern informiert sind und ihre Kinder untersuchen können?
Und zu deiner fehlenden Immunität. Deine Schulleitung muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Wurde das gemacht? Da wird auf alles eingegangen und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Gegen was bist du denn nicht immun?
LG Anfrea