Hi Mädls,
ich bin Lehrerin und hab gestern bei einer meiner Schülerinnen Kopfläuse entdeckt. Das Mädchen ist ein Flüchtlingskind und spricht sehr schlecht Deutsch. Weiß nicht, ob das jetzt behandelt wird.
Natürlich hab ich jetzt Angst, dass ich Läuse bekomme - schon allein weil ich nicht weiß wie das mit den Mitteln in der Schwangerschaft so ist🙄
Was würdet ihr tun? Meine Schulleitung handelt nicht... habe keinerlei Immunitäten, auch das hat bisher niemanden interessiert. 😬
Kopfläuse??
Hallöchen, meine Tochter hat in meiner Schwangerschaft vom Kindergarten Läuse mitgebracht. Musste mich selbst auch behandeln und das Mittel (Etopril) darf man auch in der Schwangerschaft anwenden.
Und wenn du nicht Kopf an Kopf mit ihr gehst, besteht eigentlich auch keine Gefahr.
Liebe Grüße
hallo,
es reicht vollkommen, wenn du nicht den kopf mit ihr zusammen steckst.
und man kann auch nicht immun dagegen werden
liebe grüße
Hallo. Ich würde beim fa anrufen und es schildern. Ihr habt doch bestimmt auch einen Personalrat? Und sonst mal im Schulamt anrufen? Ist zwar doof, aber wenn die Schulleitung nichts unternimmt. .. bei uns dürfen auch Flüchtlingskinder nur mit Attest, dass sie frei von Läusen sind wieder in die Schule kommen.
Bei der Immunität gegen alle möglichen Krankheiten kommt es auf das Bundesland an. In S-H interessiert es niemanden, so lange keine antrieb akuten Fälle auftreten.
Hallo Stupsi,
welche Mittel man verwenden darf, weiß ich leider nicht. Würde es auch mit dem Arzt besprechen. Habe mal etwas von Essig als Hausmittel gehört.
Ich bin auch Lehrerin. Wurden denn Infobriefe rausgegeben? Damit auch die anderen Eltern informiert sind und ihre Kinder untersuchen können?
Und zu deiner fehlenden Immunität. Deine Schulleitung muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Wurde das gemacht? Da wird auf alles eingegangen und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Gegen was bist du denn nicht immun?
LG Anfrea
Bei starkem Läusebefall kannst du dich auch ans Gesundheitsamt deiner Stadt wenden. In der Schule meiner Kinder sind die auch hin und wieder da.
Um sich anzustecken, musst du dem Kind schon sehr nahe sein, oder Mützen (o.ä.) teilen. Nur, weil ihr in einem Raum seid, steckst du dich nicht an.
Obwohl in Kindergarten und Grundschule oft Läuse waren, haben meine Kinder sich nie angesteckt.
lg
Danke euch... dann bin ich schon wieder beruhigt.
Infoblatt habe ich rausgegeben, ja...
bzgl der anderen Immunitäten meinerseits, Ringelrôteln, Toxoplasmose & Zytomegalie bin ich nicht immun.. eine Gefährdungsbeurteilung wurde vom SL leider nicht gemacht.....
Aber, dann bist du leider auch ein Stück weit selber schuld, wenn du das mit dir machen lässt. Eine Gefährdungsbeurteilung muss spätestens geschrieben werden, wenn du die SS bekannt gibst. Wir müssten für alle Stellen schon vorher allgemeine schreiben, die dann im gemeinsamen Gespräch individuell angepasst werden.
Toxoplasmose und Zyto sind in der Schule auch relativ egal, denn Toxo wird nicht von Kindern übertragen und Zyto auch nur bei Speichel Kontakt. Ringelröteln weiß ich jetzt nicht genau.
Ich für meinen Teil habe alles geliefert, was notwendig ist. Eine Gefährdungsbeurteilung vom Uniklinikum München (dort müssen wir die anfordern in Bayern) habe ich zeitnah vorgelegt. Individualisiert wurde da nichts. Man kommt sich halt irgendwie blöd vor wenn man ständig „fordert“. Bei der Grippewelle musste ich auch selbst rausfinden, ob ein Kind Influenza hat und erst nachdem ich es entsprechend vorbrachte, wurde ich die entsprechenden Schultage freigestellt. Hatte mir auch gewünscht, dass die Schule die Eltern informiert und entsprechend besser auf mich achtet😴
Hatte ich vor kurzem auch. Es gibt inzwischen Mittel die ganz ohne Gift auskommen (Nyda Express). Das würde ich auch präventiv nehmen und hat bei uns perfekt funktioniert.
Mich hat damals der Blogpost einer anderen betroffenen Mutter sehr beruhigt: https://www.elfenkindberlin.de/laeuse-in-afro-haar-was-tun/
Sorry, aber was hat es denn damit zu tun, dass das Mädchen ein Flüchtlingskind ist??? Bei uns in Schule und Kita gibt es auch ganz ohne Flüchtlingskinder immer wieder mal Fälle von Läusen. Solange kein direkter Kopf-zu-Kopf-Kontakt besteht ist eine Ansteckung eigentlich ausgeschlossen.
Mittlerweile gibt es auch gute Mittel die in der SS angewendet werden dürfen. Empfehlen kann ich dir da NYDA, das gibt es normal oder als Nyda Express (muss nicht solange einwirken).
Vorbeugend könntest du zudem Weidenrindenschampoo benutzen, das mögen die Läuse wohl nicht und krabbeln dann auch nicht auf den Kopf - angeblich.
Bei uns in der Grundschule ist es so, dass ein Attest vom Arzt über die Behandlung vorgewiesen werden muss... wichtig finde ich auch die Eltern zu informieren, dass es Läuse in der Klasse/Schule gab, damit die eigenen Kinder kontrolliert werden können. Dabei muss man dann aber nicht drauf rumreiten, dass es gerade das "Flüchtlingskind" war... ist nicht so hilfreich bei der Integration...
LG Dastern.
Natürlich weiß keiner, wer die Läuse hatte.
Flüchtlingskind ist nur insofern problematisch als dass es die Kommunikation erschwert, weil keiner aus der Familie bislang meine Sprache spricht...
Hallo,
Also wegen den Kopfläusen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mein Großer hat sich die kleinen Haustiere aus der Kita mitgebracht und wir mussten ihn auch behandeln. Ich habe die Viecher zwar selbst nicht bekommen (zum Glück), aber laut FÄ sind die meisten Mittel bedenkenlos. Ich hatte gefragt, weil ich ja trotzdem damit in Kontakt komme und mein Mann sich bei sowas hat :D.
Bei deiner Schulleitung würde ich wegen Immunstatus aber noch mal nachfragen. Bin auch (Grundschul-) Lehrerin und wurde nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft zum Amtsarzt geschickt mit allem Drum und Dran geschickt und dann aufgrund meiner fehlenden Immunität auch bis 20+0 aus dem Verkehr gezogen. (Das ich jetzt immer noch eins habe, liegt an der Ärztin aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme). Ich habe auch eine Klasse mit Flüchtlingskinder und "das war der Grund" für den Amtsarzt. Jetzt nicht falsch verstehen, aber leider ist es ja so, dass bei vielen Flüchtlingskinder der Impfstatus nicht bekannt ist oder eventuelle Impfausweise, wenn es das gibt, nicht auffindbar ist.
Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 25.ssw
Wie unterschiedlich das dann scheinbar doch gehandhabt wird - bei mir hieß es "Flüchtlinge oder nicht spielt keine Rolle, es gibt ja auch bei den deutschen mittlerweile impf-Verweigerer und da haben wir ja auch keine Infos drüber!"
Mal so mal so - blöde Regelungen!
Das stimmt... kaum jemand bringt das Impfbuch mit wenn das Gesundheitsamt einmal jährlich die Kontrolle anbietet...