Hallo ihr Lieben,
Auch in dieser Schwangerschaft habe ich wieder Diabetes 😫 aber schlimmer als sonst.
Wenn ich nur ein bisschen Kohlenhydrate esse (halbes Brötchen, oder ähnliches) dann ist der wert schei*e.
Wenn ich aber wirklich komplett darauf verzichte, sind die Werte mehr als super.
Auch Bewegung und extra viel Wasser trinken helfen mir nicht.
Morgen muss ich hier wieder ins kh zu der Ärztin wegen dem Diabetes. Aber ich wollte mal hören, wie es bei euch ist. Verzichtet ihr komplett auf jegliche Art von Kohlenhydraten?
LG Anna mit 🐣 20+4
SS Diabetes - 19 Wochen ohne Kohlenhydrate 🤔?
Hallo Anna!
Bei mir wurde SS- Diabetes in der 22. SSW diagnostiziert. Mein Nüchternwert war schlecht (musste Basalinsulin spritzen), aber andere Werte waren in Ordnung, ich konnte kh essen (Vollkornnudeln, Knäckerbrot, sogar Eis). Mit der Zeit sind meine Werte schlechter geworden (bin jetzt in der 35. SSW), jetzt muss ich sogar zu den Mahlzeiten spritzen. Was ich essen kann ohne bedenken...das ist Eiweisbrot.
Liebe Grüße!
Danke dir für die Antwort 🙂
Hast du sonst komplett auf Kohlenhydrate verzichtet? Zum Beispiel am Sonntag auf das Brötchen am Morgen?
Oder Kartoffeln?
Ich meine auch gar nicht, dass man das jeden Tag isst, sondern nur manchmal. Wir gehen Freitag essen, ich hab jetzt schon Panik 😓
Ich habe am Anfang viel ausprobiert. Habe festgestellt, dass ich beim Frühstück sogar das Vollkornbrot nicht essen dürfte, bin auf Roggen Knäckerbrot umgestiegen. Am Mittag konnte ich sogar ganz normale Pizza essen und mein Wert war in Ordnung. Abends habe ich ganz wenig gegessen, z. B. Quark mit Kiwi.
Wie gesagt, danach sind meine Werte schlimmer geworden (hängt von den Schwangerschaftshormonen) und ich musste Insulin spritzen. Jetzt bin ich entspannter. Wenn ich mich mit den Freunden treffe und wir was essen, gehe ich kurz weg (Damen WC), spritze und danach esse, aber übertreibe natürlich nicht. Meine Freunde wissen nichts davon, weil ich nicht allen erzählen möchte das ich SS-Diabetes habe.
In der SS soll man nicht komplett auf KH verzichten...außerhalb der SS mach ich das. Ich spritze seit der 7 Woche zu jeder Mahlzeit Insulin und zur Nacht auch. Was natürlich kein Freifahrtsschein zum KH schlemmen ist. Sollte ich aber mal Lust auf ne Brezel haben, oder ein Croissant, dann spritz ich dementsprechend Einheiten mehr und esse das. Bin jetzt in der 33 Schwangerschaftswoche und alles passt gut.
Danke für die Antwort 🙂
Dann wird es bei mir wohl auch auf Insulin hinaus laufen 😞 denn mit Kohlenhydraten geht nichts.
Ich bin auch ganz ehrlich, ob ich jeden verzichten könnte, weiß ich nicht. Natürlich versuche ich es für das Baby, aber es fällt schwer. Nicht mal ein Stück Melone oder sowas zu essen.
Hallo Anna,
Es gibt die Möglichkeit Brot zum Beispiel selber zu backen, alles was man beim Bäcker kaufen kann ist mit Weizen, Sirup oder Honig hergestellt und bei vielen SS Diabetes geplagten Frauen eher ungeeignet. Schau mal bei Chefkoch o.ä. Unter Brot rezepte für Diabetiker oder auch Low Carb, habe dort unglaublich viel leckere Rezepte gefunden, sehr einfach und schnell gemacht. Ich kann auch nur meine eigenen Brote essen,ams aber auch Vollkornnudeln, Kartoffeln und Vollkornreis.
Alles Gute für Dich!
Habe auch ss Diabetes bin 33 ssw... ich habe meine Werte sehr gut im Griff ich Spritze noch nicht... ich achte schon auf das was ich esse aber verzichten tue ich auf nicht's eigentlich... esse normal Vollkorn Brot und Brötchen, viel Gemüse und auch Obst in maßen... Und wenn mir danach ist esse ich auch mal Nutella Brot oder Joghurt der mir schmeckt 😂😂😂😂😂
Darf es nur nicht übertreiben 😉😉😉... das einzige ist der nüchtern Wert früh der ist immer genau das maximale oder etwas drüber... Ärztin hat gestern gesagt nicht zu spät Essen abends und kein spät Snack mehr wie Obst, Joghurt oder ähnliches 🙈🙈🙈🙈😵😵😵...
Funktioniert auch wirklich habe gestern um 18 Uhr Abendbrot gegessen und um 20.30 nochmal Grüne Gurke mit Salz 😂😂😂😂...
Und heute früh war der Wert echt besser 😁😁😁😁
LG wunschkind mit Bub 33 ssw Inside und Bub 6 an der Hand ♥♥♥♥♥♥
Ohne KH kann man auch ganz gut klar kommen.
Habe vor der Schwangerschaft einige Monate ketogen gelebt. Und habe mich so gut wie noch im Leben gefühlt - super aktiv und konzentrierter auf der Arbeit. Nach einigen Woche hatte ich auch absolut keine Lust mehr auf KH, weil sich der Körper umgestellt hatte.
Nun esse ich im Zuge der Schwangerschaft natürlich wieder ganz normal Kohlenhydrate.
Gibt aber auch ganz tolle Rezepte zum backen von Brötchen, Brot, Burgerbrot, Wraps, Pizzaboden, Kaiserschmarn ohne Kohlenhydrate. Auch Schoko-Eis ohne Kohlenhydrate lässt sich super selber machen. Am liebsten mag ich Lasagne wo man die Nudelplatten durch dünn geschnittene Zucchini Platten ersetzt. Schmeckt deutlich frischer. Die fand sogar mein alter Herr besser als normale Lasagne :)
Bist du für sicher, dass die SkH im allgemeinen das Problem sind und nicht ggf. nur Weizen? Dann könntest du dir selbst ein Brot backen aus Dinkelvollkornmehl, Riggenvillkornschrot, etc. Habe ich auch gerade gemacht. Ich bin jetzt in den letzten Wochen vor der Geburt und mache da die sog. Louwen-Ernährung, da verzichtet man nur auf Dinge, die den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben, wie eben Weizen und Zucker. Alles was z.B. einen niedrigen glykemischen Index (Glyx) hat, geht super, z.B. auch Reis.
Dein Körper braucht Kohlenhydrate , um die anderen Produkte zu verarbeiten.... reduziere sie und stell auf Vollkorn um... am besten Dinkel oder Roggen und ohne Weizen Anteile.... im
Aldi gibt es sehr leckeres eiweiß Brot.. wenn das nix bringt, spritzt zu du mit Insulin gegen... wie ist dein langzeit Zucker wert? Und wie sind deine Werte nach dem Essen?
Nach dem Langzeitwert hat bis jetzt keiner geguckt (vielleicht nehmen sie morgen beim Termin Blut ab)
Ohne Kohlenhydrate ist der wert 90 Minuten nach dem Essen immer unter 6,4. Genau in meinem angedachten normbereich. Nach einer trockenen Brezel 🥨 war er 9,3. Oder nach normalen Mittag mit wenig Kartoffeln 6,8.