Zuckertest auffällig! - Fragen

Hallo ihr Lieben!:-)

Eben kam der Anruf von meiner FÄ, dass mein kleiner Zuckertest auffällig sei.:-(
Nun muss ich nochmal hin, um den großen Zuckertest machen zu lassen.

Leider kenne ich mich mit diesem Thema gar nicht aus
und stelle mir nun natürlich einige Fragen:

-Kann Schwangerschafts-Diabetes mein Kind schädigen?
-Lässt sich sowas gut einstellen? -Falls ich es habe.
-Liegt es daran, dass ich bisher recht viel Süßes gegessen habe?
-Was muss ich ab jetzt beachte/ändern?

Zu mir:
Bin 37 Jahre alt und in der 26. SSW (erstes Kind).
Derzeit wiege ich 67 kg bei 1,72m (vor der SS waren es 10 kg weniger.)
In meiner Familie gibt es Altersdiabetes. (Oma und Vater)

Seit dem 4. Monat habe ich immer Heißhunger auf Süßes,
dem ich (leider) auch nachgegeben habe. #torte

Mittlerweile versuche ich mich etwas zu zügeln, was Schokolade und
so betrifft. Allerdings esse ich auch viel Obst und da ist ja auch ne Menge
Fruchtzucker drin...#kratz
(Hatte mir vorhin erst ne Schüssel Kirschen reingehauen.)

Danke schon mal für eure Erfahrungen! #danke

1

Ich hatte unentdeckte ss Diabetes und mein kind ist sehr groß und schwer zur Welt gekommen.
Dessweiteren hatte ich ein paar Monate nach der Geburt eine Einblutung in der Netzhaut.

Du wirst warscheinlich insolin spritzen müssen wenn der 2. Wert auffällig ist.
Man soll weniger Kohlenhydrate essen.
Mehr weiß ich nicht

4

Hallo Babymeandyou,

vielen Dank für deine Erfahrungen! :-)

Liebe Grüße #winke

2

Huhu... ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe auch ok dieser ss den schwangerschaftsdiabetes... zu deinen Fragen:
1. ja kann es... dein Kind kann dadurch deutlich schwerer sein, als normal... Diabetiker Kinder sind dann immer um die 4,5-5 kg schwer... zudem produziert dein Kind Insulin für dich mit und kann bei Geburt in einen unentdeckten unterzucker fallen, was den Tod oder andere Schädigungen mit sich bringen kann...! Deswegen sollte man bei gestationsdiabetes immer eine Klinik mit Kinderklinik wählen... damit dies nicht passiert, solltest du gut eingestellt sein...
2. anfangs stellst du deine Ernährung auf Vollkorn und Gemüse um... so wenig Kohlenhydrate wie möglich in jeder Mahlzeit, aber auch nicht ohne! Dein Körper braucht Kohlenhydrate, um alles zu verstoffwechseln... am besten isst du abends nicht später als 19 Uhr um den Nü wert morgens nicht zu hoch zu halten... wenn der große Test positiv ist, wirst du 6 mal am Tag Blutzucker messen müssen... wenn die Umstellung nichts bringt, fängst du mit langzeit Insulin abends an.... bei mir reicht es nicht und ich Spritze noch zu jeder Mahlzeit schnell Insulin... wichtig ist, dass du nicht zu viel Fruchtwasser bekommst und dein Kind nicht zu schwer wird...
3. da du eine genetische Disposition durch deine Großeltern hast, macht auch das viele süße es nicht... die Genetik ist daran schuld... wie bei mir...
Bei Obst solltet du. Banane meiden, da diese den Zucker hoch treibt... du kannst ohne Bedenken Beeren essen 😉 die schmecken ja auch sehr gut... wenn du fragen hast, können wir gerne schreiben 😉
Lg CrazyNurse mit Bubi an der Hand und babyboy 💙👶🏻💙 im Bauch 🤰🏼 36.ssw

5

Hallo Crazynurse,

vielen lieben Dank für deine informative, ausführliche Antwort! #blume
Jetzt weiß ich schon mal einiges mehr! :-D

Falls der 2. Test auch noch auffällig sein sollte, nehme ich dein Angebot gerne an
und werde dich bei Bedarf noch mal kontaktieren...:-)

Bei dir ist es ja bald soweit...#huepf
Ich wünsche dir alles Gute! #baby #herzlich

7

Sehr gerne darfst du dich melden 😉 ich stehe dir dann gerne zur Seite... bin ja schon „Profi“ da es die 2.ss schon mit GDM ist 🙈
Ich wünsche dir auch alles gute 🤰🏼🙋🏼

weiteren Kommentar laden
3

Der kleine Zuckertest ist oft auffällig und später stellt sich heraus, dass alles ok ist. Das war bei mir auch so. Falls sich beim großen Test heraus stellt, dass du Gestationsdiabetis hast, wirst du beraten, ob du die Werte mit Ernährungsumstellung erreichen kannst oder ob du Insulin spritzen musst.
Für den Moment würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Nach dem großen Test sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße

6

Hallo Annezz,

ich danke Dir! #blume
Nein, zu große Sorgen mach ich mir nicht...jetzt warte ich erst mal den 2. Test ab.:-)

Ganz liebe Grüße! :-D

9

Vieles wurde dir schon beantwortet. Ich muss 4×täglich messen und kein Insulin spritzen. Du lernst deinen Körper kennen. Ich musste zwischen der 30 und 34 SSW darauf achten was ich morgens esse, da ich besonders auf meinen Latte morgens reagiert habe. Nachmittags war es kein Problem. Ich wurde immer untersucht und mit meinem Würmchen war alles super. Es wird immer nach dem Bauchumfang und dem Fruchtwasser geschaut. Falls etwas abweicht kann man super mit insulin entgegenwirken. Seit der 36 SSW sind meine Werte wieder top. Mach erstmal den Test und dann siehst du weiter ;).

10

Hallo Jule,

vielen Dank, ihr alle habt mit schon sehr weiter geholfen!#danke

Beim kl. Zuckertest sollte man ja nicht nüchtern kommen...
Ich hatte vor dem Test eine Banane gegessen und einen Latte getrunken!
(Der Test war spät nachmittags.)

Wenn ich das alles jetzt so lese, denke ich, dass ich mir den Zucker vermutlich
vorher schön selber hochgetrieben habe! #klatsch
Ih hatte ja keine Ahnung...

Bin jetzt wirklich seeeehr gespannt was beim gr. Zuckertest rauskommt.:-)

Danke dir! #winke

11

Wie waren denn deine Werte?

weiteren Kommentar laden