Bei mir stünde nächsten Montag, bin dann in der 27. ssw der Zuckertest an und ich überlege ihn nicht zu machen. Meine Frauenärztin will immer nur den großen Zuckertest durchführen. Dieser wird von der Krankenkasse nicht übernommen (kostet 30 €). Man muss nüchtern kommen. Bekommt dann den Nüchtern Bz gemessen, trinkt das Zeug, dann die nächste Blutabnahme nach 60 Min. dann nochmal eine nach weiteren 60 Min. Ich habe das in der letzten Ss schon durchgemacht mit dem Ergebnis, dass er völlig unauffällig war. Mir geht es nicht nur um das Geld, sondern auch darum, dass es mir das letzte Mal während des Tests, aber auch danach an dem Tag wirklich nicht gut gegangen ist. Irgendwie graut es mir vor der Prozedur und ich gehe davon aus, dass der Test genauso unauffällig sein wird wie letztes Mal. Ich habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, auch in der Ss nicht sonderlich zugenommen und mein Baby ist auch nicht zu groß und schwer. Würdet ihr den Test dann durchführen bzw. kann ich auf den kleinen Test bestehen, dass ich wenigstens was essen kann? Über eure Meinungen, euren Rat würde ich mich freuen :)
Habt ihr alle den Zuckertest gemacht?
Ja ich habe ihn machen lassen, da ich ea wichtig finde zu wissen ob eine SS-Diabetis vorliegt oder eben nicht. Nur bei uns hat es kein Geld gekostet und wurde so wie bei dir durch geführt, macht mal wieder jeder Arzt anderes.
Aber ich denke, dass jeder dazu auch das recht hat, sich dagegen zu entscheiden
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich ihn machen lassen werde aber ich neige eher dazu ihn nicht machen zu lassen. Habe es von einigen abgeraten bekommen und gesagt bekommen, dass der test an sich auch nicht gerade gesund sein soll..
Aber wie gesagt; ich hab davon nur gehört.
Ich habe noch nicht recherchiert und mich anderweitig informiert. Deswegen bin ich mir nicht sicher. Ich denke, ich werde mich demnächst darüber informieren.
Ich habe ihn nicht gemacht. Vor einigen Jahren war auch der kleine Test noch nicht Standard. Bei meiner ersten Tochter habe ich den Test gemacht - unauffällig. Habe es mir dann bei den anderen drei Schwangerschaften gespart, weil 1. das Kind im US normal groß war. 2. bei der FD war alles normal 3. ich meine Zeit lieber mit meinen Kindern verbringe als im Wartezimmer beim Arzt
Ich wurde zwar immer von den Arzthelferinnen genervt wann ich denn zum Zuckertest kommen würde... bin ich halt einfach nicht ;)
Alles Gute!
Ich lass erst mal den kleinen machen und dann sehen wir weiter.
Verkaufen wollen sie bei uns auch gern gleich sen großen
Huhu
Ich bin Mehrfachmama, habe den Test jedes mal machen lassen. Damals war er auch noch kostenpflichtig. War mir egal. In den ersten SSen hatte ich nix, war ich beruhigt.
Jetzt habe ich es zum 3. mal, nach der letzten SS habe ich Typ2 behalten leider.
Meine Kinder aus SS ohne Diabetes haben mehr gewogen als die, wo ich Diabetes hatte. Da wurde bei mir eher auf Unterversorgung geachtet.
Ist jedem sein Ding, ich persönlich finde sowas wichtig.
Alles Gute
Ich habe den Test bei den ersten beiden Kindern gemacht und jetzt bei 3. Kind nicht mehr. Dafür hatte ich verschiedene Gründe. Diese Tests sind absolut nicht so zuverlässig, wie viele hier immer behaupten. Nicht jede Diabetes wird dabei erkannt und außerdem muss man auch sagen, dass man auch in den letzten Wochen der Schwangerschaft noch erkranken kann. Ich glaube man wägt sich da falscher Sicherheit, denn natürlich ist es wichtig eine solche Krankheit zu erkennen, vor allem wegen der möglichen Probleme nach der Geburt.
Worauf meine Hebamme bei mir besonders geachtet hat war, ob ich Zucker im Urin habe und ob das Kind recht groß ist. In dem Fall hätte ich dann natürlich den Test gemacht.
Ich bekomme Gott sei dank immer nur den kleinen. Aber selbst der grose wäre okay. Da ich abet eh ubergewich habe zwar nicht viel aber naja. Und Diabetes in der Familie liegt.
Wenn diese Faktoren nicht wären, wzrde ich dennoch machen lassen. Den ss Diabetes kann man auch ohne ubergewicht etc bekommen.
Wo ist denn der Unterschied vom kleinen und großen zuckertest? Tut mir leid wenn die Frage etwas blöd ist aber ich weis es wirklich nicht 🙈. In der ersten ss musste ich so was eckliches schlucken und eine std warten dann wieder Blut abnehmen war das der kleine oder der große Test 😅🙈? Sorry noch mal.
Lg Apfel mit kleinen schlafenden (1jahr) im Arm und süßer schatziii 11 Woche (10+4) Inside 💕
Der kleine ist so, dass man vorher essen darf, dann beim Arzt ne Zuckerlösung bekommt und ne Stunde später Blut abgenommen wird. Beim Großen darf man vorher nichts essen und trinken (höchstens ein wenig Wasser) bekommt dann erstmal Blut abgenommen, Trinkt dann ne Zuckerlösung und bekommt dann nach einer und nach 2h nochmal Blut abgenommen
Hi, also ich muss auch den großen zuckertest machen. Soweit ich weiß, kannst du auch den kleinen machen den zählt die kk und wenn der auffällig ist zahlen sie auch den großen. Mir wurde empfohlen, gleich den großen zu machen, wegen Übergewicht und so mach ich’s jetzt auch. Die 30 Euro sind es mir wert, würde mir ewig vorwerfen, wenn irgendwas ist und ich den Test nicht machen hab lassen.