Hallo ihr Lieben,
mir ist eben mal aufgefallen das mein Muttermund so wie der Gebärmutterhals vor gut 10 Wochen in der 24. Woche das letzte mal kontrolliert worden ist. Ist das richtig? Oder sollte das öfter nachgeschaut werden? Wie oft wird das bei euch kontrolliert?
LG Melanie mit 💙 Yannik 34 Ssw 💙
?Kontrolle Muttermund und Gebärmutterhals?
War dein letzter FA Termin vor 10 Wochen?? Das finde ich sehr lang 🤔 ich gehe alle 4 Wochen und egal ob dort ein US gemacht wird oder nicht, wird eine Vaginale Untersuchung direkt mitgemacht
Nein im Gegenteil, werde sogar wegen meiner Vorgeschichte und der Diabetes sehr eng kontrolliert. Daher wundert es mich. Werde mal beim nächsten Termin direkt danach fragen
War denn sonst alles ok ? Also der ultraschall, Blut etc.? Wenn ja, finde ich es ok.
Sprech seinen FA doch mal an und bitte ihn um eine Untersuchung:)
Ja ist immer alles gut. Werde aber dennoch beim nächsten Termin mal direkt danach fragen 😊
Bei mir wurde in der ganzen Schwangerschaft nur einmal eine vaginale Untersuchung durchgeführt nämlich 4 Wochen vor ET und dann nochmal am ET. Danach erst wieder unter der Geburt.
Was mir aber auch recht so. Warum sollte man da ständig dran rumfummeln wenn alles in Ordnung ist?
Naja darum schlagen würde ich mich auch nicht 😅 dachte nur dass man das vielleicht regelmäßig kontrollieren muss.
Das wird eigentlich so wenig wie möglich gemacht um da nix zu reizen oder so.
Selbst bei mir mit Zwillingen vor 3 Wochen das erste mal in der 32.SSW und letzte Woche auch wieder nicht.
Muttermund wird alle 2 Wochen getastet seit der 30. Woche in der Gebärmutterhals alle 4 Wochen gemessen.
Finde es schon wichtig da eine Verkürzung zu eibe Frühgeburt führen kann dem kann man dann versuchen vorzubeugen
Ja genauso hatte ich nämlich auch gedacht. Falls etwas ist kann man ja dann doch eher reagieren. Ich werde sicherheitshalber mal nachfragen
Ja seh ich auch so. Ich werde jedes Mal vaginal untersucht.. Ich finde auch überhaubt nicht, dass man da von Manipulation sprechen kann. Es wird lediglich rein geschaut und nicht rumgefummelt.
Meine FA hat es letzte woche nur auf wunsch gemacht... bin in der 39 SSW gewesen
Bei mir wird jedes Mal vaginal geschallt und geguckt.
Habe aber auch eine Risikoschwangerschaft wegen Alter... und dazu noch zweite Schwangerschaft. Bis zur 20. SSW hatte ich auch eine Plazenta Praevia.
Ich finde es auch nicht schlimm, sondern gut, weil man dann weiß, was los ist.
Und da ich die letzte Zeit viel Stress hatte und in der nächsten Zeit auch noch einigen haben werde, ist die Kontrolle echt gut.
Ich bin nun in der 33. SSW.